Ich kann meinem Kunden kein Angebot zur Verfügung stellen, es wird keine Mail an den Kunden versandt?

Mit der Vorgangs-Modulfunktion "Portal-Link senden" haben Sie die Möglichkeit, einen Link zur Online Ansicht eines Angebotes an den Kunden zu versenden. Dieser Link enthält automatisch die Anmeldedaten des Benutzers, zur Ansicht des Angebotes ist daher keine Anmeldung notwendig. Sobald der Ansprechpartner weitere Concept Portal oder B2B Funktionen nutzen möchte, wird dieser zur Anmeldeseite weitergeleitet.

Der Funktionsumfang wird in der Präsentation "Concept B2B - Die Bestellplattform" erläutert.


Falls die E-Mail nicht versendet werden sollte, gibt es die folgenden Lösungsvorschläge:

  • Sie haben noch kein Angebot gedruckt bzw. generiert. Die Modulfunktion "Portal-Link senden" versendet lediglich den Link und generiert nicht das Dokument. Überprüfen Sie daher zunächst, ob im Modul Vorgänge, Reiter Sonstiges, ein blauer Angebots-Link existiert.
  • Es ist kein SMTP-Server für das Versenden von E-Mails für das "Flex Kundenportal" hinterlegt. Überprüfen Sie hierzu im Modul "E-Mail Einstellungen" die Spalte "Dokumentenart" und suchen Sie nach "Flex Kundenportal":


Wenn Sie Hilfe bei der Hinterlegung der E-Mail Einstellungen benötigen oder die beiden Lösungsvorschläge nicht zum gewünschten Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.