Wie erstelle ich meine eigene Startseite für Concept Portal/B2B?

Für Concept B2B können Sie Ihren verschiedenen Endkunden jeweils eine andere Startseite anzeigen lassen, diese kann bspw. Auf das Design des jeweiligen Endkunden ausgerichtet werden, um so dem Kunden ein individuelles Einkaufserlebnis zu bieten.


Technische Voraussetzungen/Informationen

  • Die Seite kann eine Standard-HTML Seite sein.
  • Für die Erstellung eignet sich eine eigene Webseite, welche im Internet unter der jeweiligen URL erreichbar ist. Wichtig! (Diese Webseite muss ein gültiges SSL-Zertifikat besitzen, welches sie als „https“-Webseite ausweist!)
  • Verwenden Sie Links auf der Startseite welche auf einen bestimmten Artikel oder Katalog innerhalb des B2B-Portals leitet, muss sich dieses Fenster in einem neuen Tab öffnen, über einen „target=_blank Befehl“.


Tipps & Tricks

Sie können auf der Startseite auch bspw. den Kunden auf Angebote innerhalb eines Katalogs aufmerksam machen.

Möchte sich der Kunde diese Angebote ansehen, können Sie bei einem Klick darauf den Kunden direkt zum jeweiligen Katalog oder Artikel weiteleiten, in dem direkt auf den URL des jeweiligen Artikels/Ordners verwiesen wird.


Wichtig ist, dabei das der Link auf einen neuen Tab verweist, wie in den technischen Voraussetzungen beschrieben!


Hinterlegung der individuellen Startseite

Haben Sie eine Startseite erstellt, welche für alle Kunden gültig sein soll, wenn sie das B2B-Portal aufrufen?

Dann hinterlegen Sie die URL der Startseite idealerweise am Mandanten.


Öffnen Sie zunächst das Modul „Mandanten“


Haben Sie für Ihre Endkunden individuelle Startseiten rufen Sie bitte dafür den Kunden im Firmen-Modul auf und klicken rechts im Modulbaum auf „Portalrechte“, dort werden Sie das gleiche Fenster vorfinden, welche auch am Mandanten zu finden ist. Allerdings beschränken sich diese Portalrechte nur auf den jeweiligen Kunden.