Bitte beachten Sie vor der Installation eines Updates alle wichtigen und inkompatiblen Änderungen zwischen Ihrer aktuell im Einsatz befindlichen und der zu installierenden Version. Eine Übersicht über sämtliche Updates finden Sie in unserer Knowledge Base an dieser Stelle.
Gerne können wir die Installation des Updates als Dienstleistung für Sie übernehmen, die Updateanleitung für Concept Office 8 finden Sie hier. Haben Sie ebenfalls mobile Erweiterungen wie Concept Flex hybrid, Concept Portal oder Concept B2B im Einsatz? Denken Sie daran, diese nach dem Update ebenfalls zu aktualisieren, siehe Anleitung zum Update der mobilen Erweiterungen.
Bitte führen Sie nicht selbstständig ein Upgrade von Concept Office 7.0 auf Concept Office 8 durch.
Das Concept Office Update 8.4005.83 können Sie hier herunterladen: https://download.software-concept.de/patch/co80/Setup_8.4005.83.zip
Wenn Sie mit dem automatischen Abruf der Konditionen (PCM/CDA) mit Steelcase arbeiten, installieren Sie bitte nicht diesen Versionsstand!
Ebenso raten wir davon ab, diesen Funktionsstand zu installieren, sofern Sie Concept B2B in Verbindung mit konfigurierbaren Artikeln anbieten, hierbei ist aktuell keine Übernahme der Artikel in den Warenkorb möglich!
Highlights
Microsoft Graph / Neues Outlook (E-Mail)
Concept Office unterstützt nun den Versand/Abruf von E-Mails mit dem neuen Outlook. Es wurde die Möglichkeit geschaffen, E-Mails über SMTP mit OAuth 2.0 zu versenden. Außerdem können E-Mails nun über Microsoft Graph gesendet und empfangen werden. Dafür muss ein externes System mit der Kennung Office365 angelegt werden. E-Mail-Einstellungen: E-Mail-Client und SMTP-Server sind nun getrennte Spalten, diese werden mit Installation des Patchs konvertiert. In SMTP-Servern steht eine neue Spalte 'Externes System' zur Verfügung. Für Microsoft Graph wurden in den E-Mail-Einstellungen außerdem die Spalten 'Absender', 'Externes System' und 'Absenderadresse laut Mitarbeiter' hinzugefügt. Weitere Informationen finden Sie hier. (CO-44981)
pCon.basket Online und Identartikel
Die pCon.basket Online Schnittstelle wurde um alle Möglichkeiten zur Verarbeitung von Identartikeln ausgebaut
- Es ist nun möglich, die EK-Änderung am Vorgang rechtetechnisch zu steuern und zu unterbinden:
- Wenn das Recht nicht vorhanden ist, wird beim Änderungsversuch im pCon.basket Online bei der Übernahme eine Meldung angezeigt und der EK wieder zurückgesetzt.
- Der hinterlegte Lang- und Variantentext wird nun als führender Artikeltext am Vorgang eingesetzt und im gestarteten pCon.basket Online angezeigt.
Eine gesamte Beschreibung zum Verkauf von Identartikel ist hier zu finden.
pCon.basket Online - Lesemodus
Ab sofort lässt sich pCon.basket Online auch bei abgeschlossenen Vorgängen öffnen – inklusive der Möglichkeit, Positionen zu kopieren. Die Logiken zur Sperre / Unveränderbarkeit von beispielsweise fakturierten Positionen bleiben bestehen. Nähere Informationen sind hier beschrieben.
Wichtige und inkompatible Änderungen
Aktivitäten
Zur Vereinfachung des Handlings wurde das Feld für das Aktivitätenergebnis auf die erste Karteikarte verschoben. (CO-44989)
Basket, Bestellungen, pCon.basket Online
Wird ein Artikel bestellt, der Teil eines Sets ist, erscheint nun automatisch auch der Setartikel mit seiner Bezeichnung in der Bestellung. Bei Vorgängen aus dem pCon.basket Offline werden zusätzlich hinterlegte Zusatz- und Sondertexte des Sets übernommen. Soll dies nicht erfolgen, kann die Textposition vor der Bestellung mit F9 auf Nachtext umgestellt werden. (CO-44974)
Concept Flex
Serviceeinsätze - Normalaufträge erzeugen nun bei aktiver Zeiterfassung keinen Reparaturschein mehr, dieser ist nur für Serviceaufträge relevant. (CO-45659)
Concept Flex Kundenportal
Im Portal können gedruckte Kundendokumente jetzt im Modul Downloads angezeigt werden. Dies wird über entsprechende Portalrechte gesteuert. Im Modul Verträge werden bei entsprechendem Recht nun auch die letzten zehn Vertragsrechnungen bzw. Vertragsgutschriften angezeigt.
ACHTUNG:
- Die Zugriffsrechte für die Dokumente im Modul Bestellungen/Angebote wurden entsprechend verschoben und werden nun zentral über Downloads gesteuert.
- Gedruckte Dokumente haben jetzt neben den Rechten 'alle' und 'keine' auch die Ausprägung 'eigene'.
- Das Recht 'eigene' bezieht sich auf die Hinterlegung des jeweiligen Ansprechpartners an der zugehörigen Anschrift für den Vorgang (z.B. bei Rechnung - Ansprechpartner Rechnungsanschrift im Vorgang), bei Verträgen auf den Ansprechpartner des Vertrages und bei Reparaturaufträgen auf den Rechnungsansprechpartner.
- Die bisher erteilten Rechte für die bereits vorhanden Dokumente (Angebote/Auftragsbestätigungen/Lieferscheine/Rechnungen) werden durch das Update, wenn gegeben (anzeigen) auf 'eigene' gesetzt.
- Hintergrund ist, dass die Kompatibilität zum Recht 'Ansicht Angebote und Bestellungen' und den entsprechenden Modulrechten nur so vertretbar gehalten werden kann. Damit soll verhindert werden, dass nach dem Update unbeabsichtigt zu viele Dokumente für den Endkunden bereitgestellt werden, was unter Umständen nicht gewünscht ist.
Neue 2-Faktor-Authentifizierung für Concept Flex Portal implementiert. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. (CO-43511)
Concept Flex, pCon.basket Online, Vorgänge
Das Benutzerrecht "Einkaufspreise, Rahmenvertragsnummer in Positionsliste ändern" unter Sonderrechte Vorgänge / Artikel wird nun auch bei Vorgängen ausgewertet, welche mit dem pCon.basket Online erstellt wurden. Es ist daher erforderlich die aktuelle Einstellungen dieses Benutzerrechtes zu prüfen. War bisher die EK-Änderung erlaubt, entspricht dies der Einstellung "Ja, Alles". (CO-46242)
Disposition 2.0
Bei nicht-aktiver Zeiterfassung wird mit der Rückmeldung eines Serviceeinsatzes automatisch das Ende (Datum und Uhrzeit) des Einsatzes gesetzt. (CO-45979)
E-Mail, E-Mail-Einstellungen
Concept Office unterstützt nun den Versand/Abruf von E-Mails mit dem neuen Outlook.
Es wurde die Möglichkeit geschaffen, E-Mails über SMTP mit OAuth 2.0 zu versenden. Außerdem können E-Mails nun über Microsoft Graph gesendet und empfangen werden. Dafür muss ein externes System mit der Kennung Office365 angelegt werden.
E-Mail-Einstellungen:
- E-Mail-Client und SMTP-Server sind nun getrennte Spalten, diese werden mit Installation des Patchs konvertiert.
- In SMTP-Servern steht eine neue Spalte 'Externes System' zur Verfügung.
- Für Microsoft Graph wurden in den E-Mail-Einstellungen außerdem die Spalten 'Absender', 'Externes System' und 'Absenderadresse laut Mitarbeiter' hinzugefügt.
FiBuSchnittstelle
Um die Übergabe von Buchungstexten für alle Buchungen generell zu sperren, wurde in der eGecko.ini folgender Eintrag eingeführt:
- BuchungstextUebergabeGesperrt=1
Ident-Artikel, Maschinen
Anpassung Identartikel/Maschinen:
- Neue Konfiguration 591 - welche die automatische Änderung der Gerätebewertung verbietet.
- Änderungen am Bemerkungsfeld der Identartikel werden nun in der Historie vermerkt.
- Desweiterem wird in der Historie nun auch die Zusatzvorgangsart unter 'weitere Informationen' hinzugefügt, falls die zugehörige Aktion einen Auftrag zugrunde liegen hat (z.B. Kundenwechsel durch Reservierung des Identartikels).
-
Zwei neue Rechte hinzugefügt (nur Identartikel (Möbel)):
- Sonderrechte Vorgänge / Artikel - EK-Änderung im Vorgang bei zugeordnetem Identartikel (Möbel) erlauben - Standardwert=JA
- Sonderrechte Identartikel (Möbel) - Änderung von Einkaufsdaten im Identartikel erlauben - Standardwert=JA (Achtung = inkompatibel, da diese Felder bisher immer gesperrt waren) (CO-44535)
ITscope
Anbindung ITscope - Stufe 1:
- Artikelsuche
- Import per Artikelsuche
- Übernahme von Artikeln aus ITscope / Automation für Aktualisierung Artikeldaten
- Bestellausgabe an ITscope
Hinweis: Für die Nutzung ist eine gültige Lizenz erforderlich. (CO-46039)
Setup
Das Änderungsdatum von Reportdateien wird bei der Installation nicht mehr auf das Installationsdatum gesetzt, stattdessen wird das tatsächliche letzte Änderungsdatum beibehalten. (CO-45744)
Neue Funktionen
Anschriften
Neue Konfiguration 592 - Adressvalidierung beim Speichern von Anschriften in Concept Office.
Anlage und Import eines gültigen Straßenverzeichnisses muss per SQL erfolgen (dieses kann bspw. kostenpflichtig bei der Deutschen Post angefordert werden):
Wenn damit eine deutsche Adresse unter Anschriften, Firmen und Projekte gespeichert wird (Tabelle Anschriften), so wird eine Prüfung gegen dieses Straßenverzeichnis durchgeführt und bei ungültiger Adresse ein Hinweis ausgegeben.
Im Modul Anschriften/Firmen (Hauptanschrift)/Projekte (Projektanschrift) kann über die Modulfunktion Adressvalidierung nach möglichen gültigen Anschriften gesucht werden.
Im Modul Anschriften kann in der Übersicht auch eine Massenprüfung durchgeführt werden. Zusätzlich steht eine neue Spalte zur Verfügung, über die der Adressprüfstatus gefiltert werden kann.
Im Modul Vorgänge wird beim Speichern eine Validierung der Liefer- und der Anlieferanschrift vorgenommen. Im Modul selber kann der Auftrag nicht gespeichert werden, bei Import von Aufträgen wird dieser gespeichert, ein entsprechendes Protokoll geschrieben und der Bearbeitungsstatus auf erfasst gesetzt.
Mit denselben Mitteln wie beim Import des Straßenverzeichnisses kann auch eine manuell gepflegte Excel-, CSV- oder TXT-Datei mit Adressen eingelesen werden, die der Post nicht bekannt sind. In der Datenbank kann für diese Einträge die Spalte 'ist manuell' auf 'true' gesetzt werden, um sie bei der nächsten Aktualisierung des Straßenverzeichnisses im SQL-Befehl auszuschließen. (CO-44654)
Anschriften, Firmen
Ergänzung der Modulfunktion "Anschriften anonymisieren":
- Sicherheitsabfrage vor der Anonymisierung ergänzt - Bevor eine Anschrift anonymisiert wird, muss die Aktion nun explizit bestätigt werden.
- Neues Eingabefenster für den Anonymisierungsgrund - Es kann ein Grund für die Anonymisierung angegeben werden. Dieser wird in der Spalte Anonymisierungsinfo gespeichert.
- Neue Spalten in der Übersicht der Anschriften:
- Anonymisiert am
- Anonymisierungsinfo
Concept Flex
Über die neue Funktion "Kundenanlage", im Menü unterhalb des Firmen-Avatars in Concept-Flex, kann man einen Kunden seine Daten selbst erfassen lassen.
Vorbereitend müssen die Textbausteine "Kundenanlage1" und "Kundenanlage2" mit einer Datenschutzerklärung und einer Einverständniserklärung angelegt werden.
Nachdem der Kunde die Eingaben mit seiner Unterschrift bestätigt hat, kann gespeichert werden und die Concept-Flex-Anmeldung wird aus Sicherheitsgründen automatisch beendet.
Es wird ein zusammenfassender Report, der die Unterschrift enthält, als PDF gespeichert und als Dokument mit dem Kunden verknüpft.
ACHTUNG: Es ist eine kostenpflichtige Report-Anpassung notwendig! (CO-44863)
Es wurden neue Felder in den Flex-Tabellen für Verträge angelegt:
- Miete Gesamt
- Wartung Gesamt
- Lizenz Gesamt
- Freikopien Farbe
- Freikopien S/W (CO-44993)
In Concept-Flex können in den Projekten jetzt auch die Geschäftsbereiche gepflegt werden. (CO-45705)
Concept Flex Kundenportal
Ist ein Kontakt als Wiederverkäufer gekennzeichnet, können beim Portallogin alle dessen Unterfirmen als Firmenauswahl angezeigt werden. Ob ein Ansprechpartner die Unterfirmen aufrufen darf, wird über ein neues Portalrecht 'untergeordnete Firmen' gesteuert (keine/alle/( (eigene) - nur mit Ansprechpartnerrollen möglich - Ansprechpartner der Rolle Wiederverkäufer an der jeweiligen Firma).
Alle weiteren Daten wie Standorte, Maschinen, etc. werden dann nach der ausgewählten Firma gefiltert, über das Ansprechpartner-Avatar kann zwischen den Firmen gewechselt werden. Hiermit besteht nun die Möglichkeit mit einem Ansprechpartner-Login mehrere zusammenhängende Firmen zu betreuen. (CO-45876)
Die Angabe der E-Mail-Adresse bei OCI-Warenkörben ist nun über Portalrecht möglich. (CO-45411)
Concept Flex, Concept Flex Kundenportal
Tracking-IDs aus dem Auftragskopf (ggf. als Link) werden nun im Modul Bestellungen im Portal angezeigt. Ebenso werden diese in Vorgängen in Concept Flex angezeigt. (CO-45446)
Concept Flex, Tickets
Die Spalte "Gemeldet von" wurde in der Ticketübersicht in Concept-Flex und im Concept-Kundenportal ergänzt. (CO-45709)
Concept Flex, Verträge
Die Anzeige der Lizenzinformationen in Concept-Flex wurde um Rate und Kosten erweitert. (CO-45634)
ConceptEDI
Bei der Sedusdateiverwaltung ist nun möglich die Dateiendungen in der SedusSettings.json Datei zu bestimmen. Bitte beachten, dass Sie nach dem folgenden Beispiel vorgehen, da es sonst zu Fehlern führt: "FileTypes":["xml", "pdf", "obx", "zip"] (CO-42663)
EDI-Artikel
Die Meldung, die eingeblendet wird nachdem der Artikelstamm eingelesen ist, wurde erweitert damit erkennbar wird, ab wann die Edi-Premium-Einstellungen verwendet werden. (CO-45682)
EDI-Schnittstelle
Neuer Schalter für das Einlesen von Lagerbeständen (Lagerbestand_einlesen.ini): '_LogAbweichungen=#1'. Ist dieser gesetzt, werden im Schnittstellendetail-Protokoll Abweichungen zwischen Ist-Bestand und der eingelesenen Menge protokolliert. (CO-45992)
Beim Import von Lieferrückmeldungen wurde eine neues Importformat 'Output Consulting' implementiert. Mit diesem Format können über die Edi-Schnittstelle .csv-Dateien eingelesen werden, die aus Vorgängen erzeugte Bestellungen komplett zubuchen, die Vorgänge auf den Status geliefert setzen und an den Vorgängen die übermittelten Tracking-Informationen hinterlegen.
Es müssen Einträge in den .ini-Dateien ergänzt werden:
- in der bwImportAscii.ini:
[OutputConsulting]
FieldDelimiter=";"
SKIPlines=1
Feld1=Belegnummer,0,0,1,1
Feld2=Belegdatum,0,0,1,1
Feld3=Kundennummer,0,0,1,1
Feld4=Matchcode,0,0,1,1
Feld5=Betreff,0,0,1,1
Feld6=Referenz2,,0,0,1,1
Feld7=Sendungsnummer,,0,0,1,1
- in der Lieferrückmeldung_einlesen.ini:
[OutputConsulting]
_BestellungsTyp=#3;
Satzart=#-1
ExternerServer=Branion
Satzart=Satzart
BestellungsNummer=Betreff
TrackingId=Sendungsnummer
; werden in Datei nicht geliefert
Positionsnummer=#-1
Bestellnummer=#< leer >
Liefermenge=#-1
(CO-43904)
FiBuSchnittstelle
Für die Diamant-Fibu wurden Kostenstellenbuchungen implementiert. In der Datei ImportExport\Diamant.ini muss folgender Eintrag gesetzt werden: KstBuchungen=1 (CO-45864)
Firmen
Es ist nun möglich, für einzelne Kunden abweichende Arbeitswerte pro Geschäftsbereich zu hinterlegen. Dazu steht in den Firmen-Geschäftsbereichsdaten eine neue Möglichkeit zur Verfügung, den Arbeitswert individuell zu hinterlegen. (CO-45819)
Lieferantenkonditionen
Wird beim Import von Lieferantensonderkonditionen das Gültig-Ab-Datum nicht explizit angegeben, wird das aktuelle Datum verwendet. (CO-45923)
MPS-Meldungen
Bei neu angelegten MPS-Kunden wird das Datum für den letzten MPS-Meldungsabruf nun auf das aktuelle Datum gesetzt. (CO-45723)
MsgQueueServer
Der Message-Queue-Server kann nun als Dienst registriert werden. (CO-45755)
OP-Verwaltung CO
Beim Import offener Posten werden vorhandene offene Posten aus Fremdbelegen gelöscht, wenn diese erledigt sind. (CO-45886)
Textbausteine, TextEditor
Die Eingabe von Hyperlinks im Texteditor wurde um die Angabe des Anzeigetextes erweitert. (CO-42756)
Vorgänge
Über die neue Modulfunktion 'Rücknahme Bemusterung ' kann für gelieferte selektierte Positionen eine Rücknahme einer Bemusterung angelegt werden. Dazu wird ein neuer Abschnitt 'Rücknahme Bemusterung' gebildet und die Position(en) mit - Menge aufgenommen. (CO-45250)
In der Maske "Liefertermin ermitteln" wurde eine neue Spalte "Wareneingangsdatum" hinzugefügt. Welche das Wareneingangsdatum einer vorgangsbezogenen Bestellung anzeigt. (CO-44584)
Es wurde eine neue Steuerungsoption Nur Vereinzelungsläger möglich für Zusatzvorgangsarten eingeführt. Wenn ein Vorgang mit dieser Zusatzvorgangsart gekennzeichnet ist, sind an den Positionen nur Vereinzelungsläger möglich (Ausnahme sind nicht lagergeführte Artikel bspw. Fracht). In diesem Fall ist im Geschäftsbereich ein Vereinzelungslager als Lager zu hinterlegen. Die Abwicklungsart wird beim Anlegen des Vorgangs durch die Zusatzvorgangsart automatisch auf 'Lager' eingestellt. Ein Wechsel auf diese Zusatzvorgangsart ist nicht zulässig, wenn sich bereits Artikelpositionen im Vorgang befinden, die einem Lager zugeordnet sind, das kein Vereinzelungslager ist. In diesem Fall wird der Wechsel verhindert und eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. (CO-43712)
Vorgangskalkulation
Die Spalte 'ListenEK' in der Excel Positionskalkulation individuell (Einstellung 2 Konfiguration 339) wird nun mit dem unrabattierten EK laut Vorgangsposition befüllt. (CO-46048)
Programmänderungen und behobene Mängel
Desweiteren beinhaltet dieses Update verschiedenste Programmänderungen und behobene Mängel. Wenn ein von Ihnen gemeldeter Punkt erledigt wurde, werden Sie über unser Ticketsystem automatisch informiert.