Angebote per Mail an Kunden versenden

Mit der neuen Vorgangs-Modulfunktion „Portal-Link senden“ haben Sie die Möglichkeit, einen Direktlink zu Ihrem Concept Portal / Concept B2B zu senden.

Hiermit geben Sie Ihren Kunden Einblick in den stets aktuellen Angebots- / Vorgangsstatus.

Dieser Direktlink enthält sowohl den Benutzernamen wie auch das verschlüsselte Portal-Passwort:


Öffnet der Benutzer diesen Link, gelangt dieser ohne weitere Anmeldung direkt in eine Online-Ansicht seines aktuellen Vorganges / Angebotes:


Hier können jederzeit alle aktuellen Kopfdaten eingesehen werden, hierzu gehören z. B.:

  • Lieferanschrift
  • Vorgangsstatus
  • Auftragswert
  • Liefertermin und avisierter Liefer
  • Und alle erzeugten Belege (Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen)

Die bereits erzeugten Belege können mit einem Klick auf das Auge angesehen und heruntergeladen werden. 
Welche Belege der jeweilige Kunde sehen darf, kann anhand der benutzerabhängigen Portal-Rechteverwaltung definiert werden.

Neben den Vorgangs-Kopfdaten kann ihr Endkunde im Reiter „Positionen“ ebenfalls alle Artikel sehen:


Wird beispielsweise der Liefertermin in Concept Office geändert, aktualisiert sich dieser automatisch im Portal – der versendete Link bleibt bestehen und es ist kein erneuter Versand notwendig.

Ist Concept B2B aktiv hat der Benutzer mit dem Funktionsbutton die Möglichkeit, alle Positionen in den Warenkorb zu übernehmen:


Im Warenkorb kann dieser die Bestellung auslösen, die Menge verändern oder die Positionen löschen:


Der Originalvorgang / das Originalangebot wird nicht verändert, bei der Übernahme der Positionen erfolgt eine Vorgangskopie welche anhand der Gruppierungsnummer auf das Original-Angebot verweist.