Kassensturz bzw. Kassenabschluss durchführen

Frage:

Wie erstelle ich einen Kassenabschluss bzw. wie führe ich einen Kassensturz durch?


Unterschied Kassensturz / Kassenabschluss:

Ein Kassensturz stellt wird an der Kasse durchgeführt um den aktuellen Kassenbestand zu zählen und dient als Momentaufnahme.
Ein Kassenabschluss oder auch Abschöpfung genannt wird in der Regel einmal täglich am Abend nach Ladenschluss durchgeführt, hierbei wird das Bargeld gezählt, welches sich lt. System in der Kasse befinden soll gegenüber gestellt was tatsächlich sich physisch in der Kasse befindet.
Anschließend wird ein entsprechender Betrag abgeschöpft.

Vorgehensweise:


  1. Bitte öffnen Sie dafür das Modul Abrechnung in Concept Cash.
  2. In der folgenden Maske haben Sie zum einen die Möglichkeit links unten den Kassensturz durchzuführen, sowie am Feierabend den Kassenabschluss (unten rechts) zu erstellen.
  3. Bei beiden Szenarien müssen die Geldbestände händisch gezählt und in die Tabelle oben links eingegeben werden.
Möchten Sie einen Kassenabschluss im Nachhinein nochmal ansehen oder nochmal drucken, finden Sie diese unter folgenden Pfad in Ihrem zentralen Concept Office Verzeichnis: ***Servername***\Concept Office\Data\ConceptCash\Abschluss