Rücknahme einer 'Einnahme aus Rechnung (CO-Vorgang)'

Frage:

Ein Kunde hat eine Rechnung an der Kasse bezahlt, welche ursprünglich über „Einnahme aus Rechnung“ über die Kasse eingenommen wurde. Kommt der Kunde nun an die Kasse und möchte den Artikel zurückgeben, müssen Sie in den verschiedenen Situationen wie folgt vorgehen:


Der Kunde möchte die Ware zurückgeben und das Geld direkt Bar ausgezahlt haben

Klicken Sie in der Modulleiste den Button „Rücknahme“ für den Fall dass nur einzelne Artikel aber nicht der komplette Bon zurückgenommen werden soll.



Für den Fall, dass der Kunde alle Artikel des Kassenbons zurückgeben möchte, muss über Concept Office eine Rechnungskorrektur/Gutschrift erstellt werden, an der Kasse sind hier keine weiteren Schritte notwendig.



Wenn lediglich die Zahlungsart (Barzahlung, Kartenzahlung, etc.) geändert werden soll, muss ebenfalls über Concept Office die ursprünglich erstellte Rechnung gutgeschrieben werden und eine neue Rechnung ausgestellt werden.

Die neue Rechnung ist dann wieder über den Schritt "Einnahme aus Rechnung" über die Kasse mit korrekter Zahlungsart einzunehmen.

Der Kunden möchte die Ware zurückgeben und das Geld überwiesen bekommen

Dafür muss in Concept Office eine „Rechnungskorrektur mit Lagerbuchung“ durchgeführt werden.

Das Geld wird daraufhin von der Buchhaltung an den Kunden überwiesen und der offene Posten ausgebucht, in Concept Cash selbst ist daher nichts weiter zu tun.


Der Kunde kommt mit bereits erhaltener Gutschrift in das Geschäft und möchte das Geld bar ausgezahlt haben

Hinweis: Der Kunde hat hier bereits eine Gutschrift aus Concept Office erhalten!

Hierfür gehen Sie zuerst auf „Einnahmen“ und „Einnahmen aus Rechnung“.

Anschließend geben Sie die Rechnungskorrekturnummer (Nummer der Gutschrift) in das Feld ein und drücken die „Tab-Taste“ anschließend wird der entsprechende Minusbetrag ausgegeben, der dem Kunden auszuzahlen ist.

Nun können Sie auf „Bezahlen“ klicken, um dem Kunden schlussendlich den Betrag auszuzahlen.