Wenn Sie in einem Vorgang eine Abschlagsrechnung stellen möchten, müssen Sie zunächst nichts weiter beachten. Sie können wie gewohnt Ihre Positionen erfassen. Erstmalig interessant wird dann die Zahlungsbedingung beim Druck Ihres Angebotes. Hier sollten Sie eine entsprechend korrekte Zahlungsbedingung setzen. In unserem Beispiel müssen 50% Anzahlung bei Auftragseingang fakturiert werden.
Den Wert der Anzahlung können Sie nun im Reiter Belegwesen eintragen. Hierfür wählen Sie das 3-Punkte Menü im Widget Anzahlung an:
Es öffnet sich der Abschlagskalkulator. Hier können Sie folgende Felder befüllen:
- Erlösartikel: Bitte wählen Sie hier den zuvor angelegten Erlösartikel aus
- Zahlungsbetrag: Bitte geben Sie hier den zu zahlenden Betrag ein, welchen Sie zuvor ausgerechnet haben
- Einkaufspreis: Dieses Feld befüllt sich von selbst. Es teilt Ihnen mit, wie viel EK Sie durch den Abschlag anteilig ausgleichen
- Schieberegler zu fakturieren: Diesen müssen Sie einschalten, wenn Sie eine Abschlagsrechnung drucken möchten. Es ist auch möglich, den Abschlag lediglich vorzubereiten, dann verbleiben Sie im Status Erfasst.
- Abschlagsrechnungstext (über Feld hinzufügen aufrufbar): Hier können Sie eine Beschreibung des Betrages für die Abschlagsrechnung eingeben
- Schlussrechnungstext (über Feld hinzufügen aufrufbar): Hier können Sie
eine Beschreibung des Betrages für die Schlussrechnung eingeben
Nach dem speichern der Anzahlung mit angehaktem
zu fakturieren-Schalter können Sie direkt die Abschlagsrechnung schreiben.
Wie schreiben Sie nun die Schlussrechnung?
Die Schlussrechnung schreiben Sie zu einem späterem Zeitpunkt. Wichtig ist, dass Ihre Positionen vor dem Druck der Schlussrechnung ausgeliefert sein müssen. Um die Schlussrechnung zu schreiben muss nun das Kennzeichen ´´Auszugleichen´´ am Abschlag gesetzt werden:
Dann sieht es so aus:
Dann wie gewohnt die Rechnung drucken:
Im Ergebnis erscheint nun die Schlußrechnung, welche den Abschlag von der Endsumme abzieht:
Hinweise:
Es ist auch möglich mehrere Abschläge (nacheinander) zu fakturieren. Hierfür fügen Sie nach dem 1. Abschlag einfach einen 2. Abschlag hinzu.
Lediglich die Abschläge, die den Status ´´zu fakturieren´´ haben, können angedruckt werden.