Informationen zur E-Rechnungspflicht in Concept Flex Cloud

Allgemeine Informationen zur E-Rechnungspflicht

Die verpflichtende E-Rechnung wird ab dem 1. Januar 2025 für steuerbare und steuerpflichtige inländische B2B-Umsätze (Unternehmer an Unternehmer) eingeführt. Unter einer E-Rechnung versteht der Gesetzgeber eine Rechnung, die der europäischen Norm EN 16931 entspricht. Die in der Praxis bereits eingesetzten Formate ZUGFeRD 2.X und X-Rechnung entsprechen dieser Norm. Grundsätzlich ist bei der Betrachtung der E-Rechnungspflicht zwischen dem Versand und dem Empfang von E-Rechnungen zu unterscheiden.


Für den Empfang gilt

Es wird keine Möglichkeit geben, E-Rechnungen mit Concept Flex zu verarbeiten. Der Empfang von E-Rechnung muss durch ein externes System sichergestellt werden.


Für den Versand gilt

Der Versand von E-Rechnungen im Formaten X-Rechnung ist ab Concept Office 8 möglich. Unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung, um Rechnungen zusätzlich im Format ZUGFeRD 2.X ausgeben zu können. Die Umsetzung wird in der neuen Version 8 von Concept Flex Cloud voraussichtlich im November abgeschlossen sein.


Eine Freischaltung der Funktion X-Rechnung ist bereits jetzt, nach dem Upgrade auf die Version 8 in Concept Flex, möglich. Nach der Einrichtung durch uns können Sie X-Rechnungen direkt aus Concept Flex heraus an Ihre Kunden senden. Hierbei entscheiden Sie selbst, welche Kunden E-Rechnungen erhalten sollen. Die dafür notwendigen Einstellungen listen wir Ihnen hier gerne auf:


Individuelle Einstellungen die in Concept Flex für die E-Rechnung getätigt werden müssen


1. Rechnungsmailadresse am Kundenkontakt einpflegen

Öffnen Sie hierfür das Modul Kontakte und suchen Sie dort nach dem Kunden, der die X-Rechnung erhalten soll. Im Feld Hauptanschrift können Sie nun über die Punkte das Bearbeitungsmenü aufrufen. In der Registerkarte Verbindungen finden Sie unter Feld hinzufügen die Option Rechnungsmail. Bitte tragen Sie dort die Rechnungsmailadresse des Rechnungsempfängers ein. Über speichern können Sie das Bearbeitungsmenü schließen.

2. Leitweg-ID und Druck-Kundengruppen am Kunden einpflegen

Öffnen Sie hierfür das Modul Kontakte und suchen Sie dort nach dem Kunden, der die X-Rechnung erhalten soll. Im Feld Allgemein können Sie nun über die Punkte das Bearbeitungsmenü aufrufen. Im aufploppenden Menü finden Sie unter Feld hinzufügen die Optionen Leitweg-ID und Druck-Kundengruppen. Bitte befüllen Sie die Leitweg-ID mit der Information, die Sie von Ihrem Kunden erhalten haben. Bei der Druck-Kundengruppe wählen Sie bitte die zu verwende Ausgabeart aus. Über speichern können Sie das Bearbeitungsmenü schließen.


Nun haben Sie alle notwenigen Schritte erfolgreich absolviert. Weitere Endkunden können Sie auf die exakt selbe Weise für die E-Rechnung einstellen.