Allgemeine Infos zu OCI-Schnittstellen

Erklärung:

Gerade im Geschäft der Fachhändler mit Großkunden ereilt uns immer öfter die Nachfrage nach einer OCI-Schnittstelle, mit welcher das SAP an einen Shop (in dem Fall Concept B2B) angebunden werden kann.
Mit einer OCI-Schnittstelle ist es möglich, einen im Shop zusammengestellten Warenkorb an ein Fremdsystem (i.d.R. SAP) zu übertragen, dies wird auch oft als "Punchout" bezeichnet.
Dadurch hat der Endkunde die Möglichkeit im Überblick zu behalten was die Mitarbeiter bestellen und können deren zusammengestellten Warenkörbe zur offiziellen Bestellung freigeben oder ggf. ablehnen.

Die Endkunden binden sich hierbei die URL (ggf. mit Anmeldedaten als Parameter) als sogenanntes iFrame ein, sodass der Shop in das SAP Bild in Bild eingebunden werden kann.

Bestellablauf:

1. Ein Mitarbeiter des Endkunden ruft über das SAP einen Lieferantenkatalog auf, in unseren Fall den Möbelkatalog, von dort aus loggt er sich direkt in unser Concept B2B ein.
2. Nun erstellt sich der Mitarbeiter einen Warenkorb zusammen und überträgt sich diesen in das SAP.
3. Im SAP wird nun ein zuständiger Mitarbeiter über den Warenkorb informiert und kann diesen freigeben oder ablehnen.
4. Wird der Warenkorb freigegeben erhält der Fachhändler (entweder automatisiert oder manuell) eine Benachrichtigung über die Freigabe und den damit offiziell entstehenden Auftrag.
5. Weitere Bearbeitung:
    5.1. Der Fachhändler gleicht ab, ob sich während der Warenkorb-Freigabe Änderungen am Auftrag ergeben, ergänzt die Kontaktinformationen führt die weitere Bearbeitung durch.
    oder
    5.2. Der Endkunde übermittelt über sein SAP eine Datei zurück, die wir in Concept Office importieren, welche den Auftrag mit allen Daten automatisch aktualisiert, der Mitarbeiter kann somit direkt mit der weiteren Bearbeitung des Vorgangs beginnen. (dies ist jedoch nicht mit jeder OCI-Schnittstelle möglich!)

                                                                

Schlusswort:

Da die OCI-Schnittstelle jedoch kein genormtes Format ist, gibt es keine einheitliche Schnittstelle, mit der die Anbindung abgewickelt wird, diese unterscheidet sich von der Versionierung der OCI-Schnittstelle bis hin sogar zu der übertragenden Informationen, die im Warenkorb mitgeliefert werden sollen.
Wenn ein Kunde Sie bezüglich der OCI-Anbindung kontaktiert, nehmen Sie hier am besten mit uns Kontakt auf, damit wir prüfen können, ob deren Anbindung bereits entwickelt wurde oder ob ggf. Programmieraufwand entsteht.
Bitte erfragen Sie hier bestenfalls bei Ihrem Endkunden nach einen Informationsblatt für den Softwareanbieter, dort sind in der Regel alle notwendigen Informationen zur Anbindung vorhanden.

~YB, 30.01.2024