Erklärung aller relevanten Portalrechte für Concept Portal/B2B

Die Portalrechte werden für unsere Endkundenlösung Concept Portal bzw. Concept B2B verwendet, hierüber ist es möglich dem Endkunden bestimmte Rechte zuzuweisen bzw. anderweitig Konfigurationen an seinem Portal/B2B-Ansicht zu ändern.


Die Portalrechte befinden sich an drei Stellen Mandanten, Firmen & Ansprechpartner. Werden im Mandanten Portalrechte eingestellt vererben sich diese automatisch auf alle Firmen und Ansprechpartner sofern dort keine Einstellung für ein Portalrechte getroffen ist.
Demnach gestaltet sich die Vererbung der Portalrechte in folgender Hierarchie: Mandant > Firmen > Ansprechpartner.


Die Voraussetzung, damit die Portalrechte freigeschaltet werden, ist eine Concept Portal (Basis) sowie eine Lizenz für das Concept Portal und/oder für Concept B2B.

Alle hier nicht genannten Portalrechte sind für unsere Möbelkunden uninteressant, da diese nur im Technik- bzw. Bürobedarfs-Bereich genutzt werden.


Gruppe Allgemein

Ansicht

Hier wird unterschieden, ob der Benutzer Zugriff auf das Concept Portal oder dem B2B-Portal hat.

Einstellmöglichkeiten:

Portal = Concept Portal

Shop = Concept B2B


Anzeige des Firmenlogos (hängt aktuell noch am DFM-Schalter)

Dieses Recht steuert, wie bestimmt wird, welches Firmenlogo oben links im B2B-Portal angezeigt werden soll.

Einstellmöglichkeiten:

Des Mandanten = Hier wird das Firmenlogo des Mandanten angezeigt, welches man als Mitarbeiter in Concept Flex (Modul Mandanten) hinterlegen kann

Des Firmenlogos = Hier wird das Avatarbild der Firma, unter der der Ansprechpartner angezeigt

Des Wiederverkäufers = Hier ist bisher unklar für was das genau gilt, vermutlich wird es aber etwas mit TKD zu tun haben


Farbeinstellungen (primär;accent)

Hier ist bisher unklar, welche Farbeinstellungen damit gemeint sind und wie dieser angegeben werden muss.

Einstellmöglichkeiten:

Es muss ein Textwert in Hexadezimalform angegeben werden (So wie in den Farbeinstellungen innerhalb des Mandanten-Moduls von Concept Flex)


Link Datenschutz

Hier kann eine URL angegeben werden, auf die weitergeleitet wird, wenn der Kunde im Portal unten auf „Datenschutz“ klickt.


Link Impressum

Hier kann eine URL angegeben werden, auf die weitergeleitet wird, wenn der Kunde im Portal unten auf „Impressum“ klickt.


Programmstart

Hier kann gesteuert werden, was die Startseite vom Portal anzeigen soll.

Bei Aufruf des Portal oder bei einen Klick auf „Home“ landet der Kunde auf die eingestellte Funktion.

Einstellmöglichkeiten:

Startseite = Ist unter dem Recht „Startseiten URL“ etwas eingetragen, wird die URL von dieser Seite abgegriffen und wird mit der Headerzeile von Concept B2B darüber gelegt.

Dashboard = Sind Statistiken vorhanden, werden diese direkt auf der Startseite angezeigt

Bestellen (Kataloge) = Der Kunde landet direkt in seinen hinterlegten Katalogen, je nachdem welche Kataloge im angezeigt werden -> Portalrecht „B2B Kataloge“


Startseiten URL

Soll auf der Startseite eine anderen Webseite abgegriffen werden, kann hier die URL der jeweiligen Webseite eingefügt werden

Wichtig!: http-Seiten sind nicht möglich, die Webseiten müssen also ein gültiges SSL-Zertifikat besitzen!

Einstellmöglichkeiten:

Die URL wird in Form eines Textwertes eingefügt


Auswertungen

Recherchen

Sind im Modul „Recherchen“ SQL-Abfragen hinterlegt und haben den Haken „in Portal anzeigen“ werden diese in der Übersicht angezeigt und können dem Kunden eingeblendet werden.

Wichtig! Nur sichtbar wenn gleichzeitig das Modul „Auswertungen“ oder „Dashboard“ angezeigt wird!

Einstellmöglichkeiten:

Anzeigen oder nicht anzeigen


B2B

B2B Kataloge

Hier werden alle Vorgänge angezeigt, welche mit der Zusatzvorgangsart „Concept B2B Vorlage“ „kann auch abweichend heißen!“ versehen sind.

Einstellmöglichkeiten:

Anzeigen oder nicht anzeigen


Benutzer

Funktionen - Portalrechte

Das Modul Portalrechte bestimmt, ob der Nutzer selbst Einstellungen an seinen oder anderen Portalrechten vornehmen darf.

Wichtig! Gleichzeitig hierzu muss das Recht „Benutzer“ aktiv sein!

Einstellmöglichkeiten:

Nicht anzeigen = Der Benutzer sieht nicht, welche Portalrechte für ihn eingestellt sind

Anzeigen = Der Benutzer kann sehen welche Portalrechte für ihn eingestellt sind, kann diese aber nicht verändern

Bearbeiten = Der Nutzer kann seine Portalrechte einsehen und kann diese auch verändern

Wichtig! Wenn hier das Rechte der Benutzer auf „alle“ steht kann der Benutzer nicht nur seine eigenen Portalrechte bearbeiten, er kann auch die der anderen Benutzer der Firma ändern!


Bestellungen

Dokumente

Hier kann entschieden werden, welche Dokumente der Kunde im Portal zu seinen Bestellungen einsehen darf, zur Auswahl stehen hier „Angebote“, „Auftragsbestätigungen“, „Lieferscheine“ und „Rechnungen“.

Einstellmöglichkeiten:

Anzeigen oder nicht anzeigen


Funktionen

Ansicht Angebote und Bestellungen

Hier kann entschieden werden, welche Angebote und Bestellungen seiner Firma sehen darf.

Einstellmöglichkeiten:

Keine = Er darf weder seine Angebote noch seine Bestellungen einsehen

Eigene = Er darf nur seine Angebote und Bestellungen einsehen

Alle = Er darf alle Angebote und Bestellungen sehen, die seiner Firma bereit gestellt wurden


Positionen

In diesem Portalrecht kann entschieden werden, ob der Kunde in den Angeboten und Bestellungen die Möglichkeit hat in die Positionsübersicht zu wechseln, was hier definitiv zu empfehlen ist.

Einstellmöglichkeiten:

Anzeigen oder nicht anzeigen


Dashboard

Recherchen

Sind im Modul „Recherchen“ SQL-Abfragen hinterlegt und haben den Haken „in Portal anzeigen“ werden diese in der Übersicht angezeigt und können dem Kunden eingeblendet werden.

Wichtig! Nur sichtbar wenn gleichzeitig das Modul „Auswertungen“ oder „Dashboard“ angezeigt wird!

Einstellmöglichkeiten:

Anzeigen oder nicht anzeigen


Downloads

Dokumente

Mit diesen Recht kann entschieden werden, ob der Kunde im Portal bereit gestellte Dokumente sehen kann oder nicht.

Wichtig! Wenn auf „anzeigen“, muss dem Kunden auch das Recht auf das Modul „Downloads“ gegeben werden.

Einstellmöglichkeiten:

Anzeigen oder nicht anzeigen


Module

Angebote

Mit diesem Modul kann der Kunde seine Angebote einsehen, wenn ihm welche erstellt wurden.

Wichtig! Es gibt noch weitere Einstellmöglichkeiten mit dem Portalrecht „Ansicht Angebote und Bestellungen“

Einstellmöglichkeiten:

Anzeigen oder nicht anzeigen


Anschriften

Hier kann eingestellt werden, ob der Kunde auch auf weitere Anschriften zugreifen kann (für die Lieferadresse).

Einstellmöglichkeiten:

Keine = Er kann auf keine Lieferanschriften zugreifen (nicht zu empfehlen)

Eigene = Er kann nur auf Lieferanschriften zugreifen, die an seinen Ansprechpartner hinterlegt sind

Alle = Er kann auf alle Lieferanschriften zugreifen, die an der Firma hinterlegt sind (sinnvoll, wenn es zentrale Einkäufer gibt)


Auswertungen

Hier kann das Modul „Auswertungen“ für hinterlegt Statistiken eingeschalten werden.

Wichtig! Wenn das Modul angezeigt wird, müssen auch hinterlegte Auswertungen angezeigt werden, da sonst das Modul leer ist!

Einstellmöglichkeiten:

Anzeigen oder nicht anzeigen


Benutzer

Dieses Modul gibt dem Kunden Zugriff auf das Modul Benutzer, sobald das Recht entweder auf „eigene“ oder „alle“ steht, ansonsten wird das Modul dem Benutzer ausgeblendet.

Einstellmöglichkeiten:

Keine = Der Nutzer bekommt das Modul nicht angezeigt und hat somit kein Zugriff auf seine eigenen oder anderen Benutzerprofile

Eigene = Der Kunde bekommt nur sein eigenes Benutzerprofil angezeigt

Alle = Der Kunde kann alle Benutzerprofile sehen, die in seiner Firma einen Zugriff auf das Portal haben


Bestellen (Kataloge)

Soll der Kunde Zugriff auf das B2B-Portal haben, muss dieses Recht gesetzt sein, ansonsten hat der Kunde keinen Zugriff auf die Kataloge und kann daher nichts bestellen.

Einstellmöglichkeiten:

Anzeigen oder nicht anzeigen


Bestellungen

Sobald dieses Modul auf den Wert „offene“ oder „alle“ steht, hat der Kunde Zugriff auf das Modul „Bestellungen“.

Einstellmöglichkeiten:

Keine = Das Modul wird ausgeblendet, damit hat der Kunde keinen Zugriff auf seine Bestellungen

Offene = Der Kunde kann über das Modul nur seine offenen Bestellungen einsehen, alle erledigten Vorgänge/Bestellungen werden im nicht angezeigt

Alle = Der Kunde hat Zugriff auf alle seine Bestellungen/Vorgänge, auch auf die die er in der Vergangenheit getätigt hat und erledigt sind.


Dashboard

Dieses Modul gibt dem Kunden Zugriff auf seine hinterlegten Statistiken, diese werden ihn im Gegensatz zu den Auswertungen alle zusammen auf ein Blick gezeigt.

Wichtig! Soll der Kunde Zugriff darauf haben, müssen ihm in den Recherchen die für ihn relevanten Statistiken angezeigt werden!

Einstellmöglichkeiten:

Anzeigen oder nicht anzeigen


Downloads

Steht dieses Portalrecht auf den Wert „Eigene“ oder „Alle“ können dem Kunden in diesen Modul Downloads bzw. Dokumente bereitgestellt werden.

Wichtig! Die Dokumente werden in Concept Office über das Modul „Weitere Dokumente“ auf das Portal hochgestellt werden!

Einstellmöglichkeiten:

Keine = Das Modul wird dem Kunden ausgeblendet und er hat kein Zugriff auf jegliche Dokumente

Eigene = Der Kunde kann nur die Dokumente einsehen, die für seinen Ansprechpartner zugewiesen sind.

Alle = Der Kunde kann alle Dokumente einsehen, die seiner Firma zugeordnet sind


Tickets (wenn lizenziert)

Über diesen Modul kann dem Kunden die Einsicht zu seinen Tickets bereit gestellt werden, die er erstellt hat.

Einstellmöglichkeiten:

Keine = Das Modul wird dem Kunden ausgeblendet

Eigene = Der Kunde kann nur seine eigenen erstellten Tickets einsehen

Offene = Der Kunde kann alle offenen Tickets seiner Firma einsehen

Alle = Der Kunde kann alle Tickets der Firma einsehen, auch die bereits abgeschlossenen


Untergeordnete Firmen (hängt an DFM-Schalter)

Die Zuordnung wird im Modul "Kundengruppen" von Concept Office gepflegt


Tickets

Tickets anlegen (wenn lizenziert)

Über dieses Portalrecht kann gesteuert werden, ob der Kunde im Portal Tickets anlegen kann.

Einstellmöglichkeiten:

Ja = Der Kunde kann Tickets anlegen (es wird ihm im Portal rechts unten das + Symbol angezeigt)

Nein = Der Kunde kann keine Tickets anlegen und ihm wird das + Symbol rechts unten ausgeblendet