Die Portalrechte werden für unsere Endkundenlösung Concept Portal bzw. Concept B2B verwendet, hierüber ist es möglich dem Endkunden bestimmte Rechte zuzuweisen bzw. anderweitig Konfigurationen an seinem Portal/B2B-Ansicht zu ändern.
Die Portalrechte befinden sich an drei Stellen Mandanten,
Firmen & Ansprechpartner. Werden im Mandanten Portalrechte eingestellt vererben sich diese automatisch
auf alle Firmen und Ansprechpartner sofern dort keine Einstellung für ein
Portalrechte getroffen ist.
Demnach gestaltet sich die Vererbung der Portalrechte in folgender Hierarchie:
Mandant > Firmen > Ansprechpartner.
Die Voraussetzung, damit die Portalrechte freigeschaltet werden, ist eine Concept Portal (Basis) sowie eine Lizenz für das Concept Portal und/oder für Concept B2B.
Alle hier nicht genannten Portalrechte sind für unsere Möbelkunden uninteressant, da diese nur im Technik- bzw. Bürobedarfs-Bereich genutzt werden.
Gruppe Allgemein
Ansicht
Hier wird unterschieden, ob der Benutzer Zugriff auf das Concept Portal oder dem B2B-Portal hat.
Einstellmöglichkeiten:
Portal = Concept Portal
Shop = Concept B2B
Anzeige des Firmenlogos (hängt aktuell noch am DFM-Schalter)
Dieses Recht steuert, wie bestimmt wird, welches Firmenlogo oben links im B2B-Portal angezeigt werden soll.
Einstellmöglichkeiten:
Des Mandanten = Hier wird das Firmenlogo des Mandanten angezeigt, welches man als Mitarbeiter in Concept Flex (Modul Mandanten) hinterlegen kann
Des Firmenlogos = Hier wird das Avatarbild der Firma, unter der der Ansprechpartner angezeigt
Des Wiederverkäufers = Hier ist bisher unklar für was das genau gilt, vermutlich wird es aber etwas mit TKD zu tun haben
Farbeinstellungen (primär;accent)
Hier ist bisher unklar, welche Farbeinstellungen damit gemeint sind und wie dieser angegeben werden muss.
Einstellmöglichkeiten:
Es muss ein Textwert in Hexadezimalform angegeben werden (So wie in den Farbeinstellungen innerhalb des Mandanten-Moduls von Concept Flex)
Link Datenschutz
Hier kann eine URL angegeben werden, auf die weitergeleitet wird, wenn der Kunde im Portal unten auf „Datenschutz“ klickt.
Link Impressum
Hier kann eine URL angegeben werden, auf die weitergeleitet wird, wenn der Kunde im Portal unten auf „Impressum“ klickt.
Programmstart
Hier kann gesteuert werden, was die Startseite vom Portal anzeigen soll.
Bei Aufruf des Portal oder bei einen Klick auf „Home“ landet der Kunde auf die eingestellte Funktion.
Einstellmöglichkeiten:
Startseite = Ist unter dem Recht „Startseiten URL“ etwas eingetragen, wird die URL von dieser Seite abgegriffen und wird mit der Headerzeile von Concept B2B darüber gelegt.
Dashboard = Sind Statistiken vorhanden, werden diese direkt auf der Startseite angezeigt
Bestellen (Kataloge) = Der Kunde landet direkt in seinen hinterlegten Katalogen, je nachdem welche Kataloge im angezeigt werden -> Portalrecht „B2B Kataloge“
Startseiten URL
Soll auf der Startseite eine anderen Webseite abgegriffen werden, kann hier die URL der jeweiligen Webseite eingefügt werden
Wichtig!: http-Seiten sind nicht möglich, die Webseiten müssen also ein gültiges SSL-Zertifikat besitzen!
Einstellmöglichkeiten:
Die URL wird in Form eines Textwertes eingefügt
Auswertungen
Recherchen
Sind im Modul „Recherchen“ SQL-Abfragen hinterlegt und haben den Haken „in Portal anzeigen“ werden diese in der Übersicht angezeigt und können dem Kunden eingeblendet werden.
Wichtig! Nur sichtbar wenn gleichzeitig das Modul „Auswertungen“ oder „Dashboard“ angezeigt wird!
Einstellmöglichkeiten:
Anzeigen oder nicht anzeigen
B2B
B2B Kataloge
Hier werden alle Vorgänge angezeigt, welche mit der Zusatzvorgangsart „Concept B2B Vorlage“ „kann auch abweichend heißen!“ versehen sind.
Einstellmöglichkeiten:
Anzeigen oder nicht anzeigen
Benutzer
Funktionen - Portalrechte
Das Modul Portalrechte bestimmt, ob der Nutzer selbst Einstellungen an seinen oder anderen Portalrechten vornehmen darf.
Wichtig! Gleichzeitig hierzu muss das Recht „Benutzer“ aktiv sein!
Einstellmöglichkeiten:
Nicht anzeigen = Der Benutzer sieht nicht, welche Portalrechte für ihn eingestellt sind
Anzeigen = Der Benutzer kann sehen welche Portalrechte für ihn eingestellt sind, kann diese aber nicht verändern
Bearbeiten = Der Nutzer kann seine Portalrechte einsehen und kann diese auch verändern
Wichtig! Wenn hier das Rechte der Benutzer auf „alle“ steht kann der Benutzer nicht nur seine eigenen Portalrechte bearbeiten, er kann auch die der anderen Benutzer der Firma ändern!
Bestellungen
Dokumente
Hier kann entschieden werden, welche Dokumente der Kunde im Portal zu seinen Bestellungen einsehen darf, zur Auswahl stehen hier „Angebote“, „Auftragsbestätigungen“, „Lieferscheine“ und „Rechnungen“.
Einstellmöglichkeiten:
Anzeigen oder nicht anzeigen
Funktionen
Ansicht Angebote und Bestellungen
Hier kann entschieden werden, welche Angebote und Bestellungen seiner Firma sehen darf.
Einstellmöglichkeiten:
Keine = Er darf weder seine Angebote noch seine Bestellungen einsehen
Eigene = Er darf nur seine Angebote und Bestellungen einsehen
Alle = Er darf alle Angebote und Bestellungen sehen, die seiner Firma bereit gestellt wurden
Positionen
In diesem Portalrecht kann entschieden werden, ob der Kunde in den Angeboten und Bestellungen die Möglichkeit hat in die Positionsübersicht zu wechseln, was hier definitiv zu empfehlen ist.
Einstellmöglichkeiten:
Anzeigen oder nicht anzeigen
Dashboard
Recherchen
Sind im Modul „Recherchen“ SQL-Abfragen hinterlegt und haben den Haken „in Portal anzeigen“ werden diese in der Übersicht angezeigt und können dem Kunden eingeblendet werden.
Wichtig! Nur sichtbar wenn gleichzeitig das Modul „Auswertungen“ oder „Dashboard“ angezeigt wird!
Einstellmöglichkeiten:
Anzeigen oder nicht anzeigen
Downloads
Dokumente
Mit diesen Recht kann entschieden werden, ob der Kunde im Portal bereit gestellte Dokumente sehen kann oder nicht.
Wichtig! Wenn auf „anzeigen“, muss dem Kunden auch das Recht auf das Modul „Downloads“ gegeben werden.
Einstellmöglichkeiten:
Anzeigen oder nicht anzeigen
Module
Angebote
Mit diesem Modul kann der Kunde seine Angebote einsehen, wenn ihm welche erstellt wurden.
Wichtig! Es gibt noch weitere Einstellmöglichkeiten mit dem Portalrecht „Ansicht Angebote und Bestellungen“
Einstellmöglichkeiten:
Anzeigen oder nicht anzeigen
Anschriften
Hier kann eingestellt werden, ob der Kunde auch auf weitere Anschriften zugreifen kann (für die Lieferadresse).
Einstellmöglichkeiten:
Keine = Er kann auf keine Lieferanschriften zugreifen (nicht zu empfehlen)
Eigene = Er kann nur auf Lieferanschriften zugreifen, die an seinen Ansprechpartner hinterlegt sind
Alle = Er kann auf alle Lieferanschriften zugreifen, die an der Firma hinterlegt sind (sinnvoll, wenn es zentrale Einkäufer gibt)
Auswertungen
Hier kann das Modul „Auswertungen“ für hinterlegt Statistiken eingeschalten werden.
Wichtig! Wenn das Modul angezeigt wird, müssen auch hinterlegte Auswertungen angezeigt werden, da sonst das Modul leer ist!
Einstellmöglichkeiten:
Anzeigen oder nicht anzeigen
Benutzer
Dieses Modul gibt dem Kunden Zugriff auf das Modul Benutzer, sobald das Recht entweder auf „eigene“ oder „alle“ steht, ansonsten wird das Modul dem Benutzer ausgeblendet.
Einstellmöglichkeiten:
Keine = Der Nutzer bekommt das Modul nicht angezeigt und hat somit kein Zugriff auf seine eigenen oder anderen Benutzerprofile
Eigene = Der Kunde bekommt nur sein eigenes Benutzerprofil angezeigt
Alle = Der Kunde kann alle Benutzerprofile sehen, die in seiner Firma einen Zugriff auf das Portal haben
Bestellen (Kataloge)
Soll der Kunde Zugriff auf das B2B-Portal haben, muss dieses Recht gesetzt sein, ansonsten hat der Kunde keinen Zugriff auf die Kataloge und kann daher nichts bestellen.
Einstellmöglichkeiten:
Anzeigen oder nicht anzeigen
Bestellungen
Sobald dieses Modul auf den Wert „offene“ oder „alle“ steht, hat der Kunde Zugriff auf das Modul „Bestellungen“.
Einstellmöglichkeiten:
Keine = Das Modul wird ausgeblendet, damit hat der Kunde keinen Zugriff auf seine Bestellungen
Offene = Der Kunde kann über das Modul nur seine offenen Bestellungen einsehen, alle erledigten Vorgänge/Bestellungen werden im nicht angezeigt
Alle = Der Kunde hat Zugriff auf alle seine Bestellungen/Vorgänge, auch auf die die er in der Vergangenheit getätigt hat und erledigt sind.
Dashboard
Dieses Modul gibt dem Kunden Zugriff auf seine hinterlegten Statistiken, diese werden ihn im Gegensatz zu den Auswertungen alle zusammen auf ein Blick gezeigt.
Wichtig! Soll der Kunde Zugriff darauf haben, müssen ihm in den Recherchen die für ihn relevanten Statistiken angezeigt werden!
Einstellmöglichkeiten:
Anzeigen oder nicht anzeigen
Downloads
Steht dieses Portalrecht auf den Wert „Eigene“ oder „Alle“ können dem Kunden in diesen Modul Downloads bzw. Dokumente bereitgestellt werden.
Wichtig! Die Dokumente werden in Concept Office über das Modul „Weitere Dokumente“ auf das Portal hochgestellt werden!
Einstellmöglichkeiten:
Keine = Das Modul wird dem Kunden ausgeblendet und er hat kein Zugriff auf jegliche Dokumente
Eigene = Der Kunde kann nur die Dokumente einsehen, die für seinen Ansprechpartner zugewiesen sind.
Alle = Der Kunde kann alle Dokumente einsehen, die seiner Firma zugeordnet sind
Tickets (wenn lizenziert)
Über diesen Modul kann dem Kunden die Einsicht zu seinen Tickets bereit gestellt werden, die er erstellt hat.
Einstellmöglichkeiten:
Keine = Das Modul wird dem Kunden ausgeblendet
Eigene = Der Kunde kann nur seine eigenen erstellten Tickets einsehen
Offene = Der Kunde kann alle offenen Tickets seiner Firma einsehen
Alle = Der Kunde kann alle Tickets der Firma einsehen, auch die bereits abgeschlossenen
Untergeordnete Firmen (hängt an DFM-Schalter)
Die Zuordnung wird im Modul "Kundengruppen" von Concept Office gepflegt
Tickets
Tickets anlegen (wenn lizenziert)
Über dieses Portalrecht kann gesteuert werden, ob der Kunde im Portal Tickets anlegen kann.
Einstellmöglichkeiten:
Ja = Der Kunde kann Tickets anlegen (es wird ihm im Portal rechts unten das + Symbol angezeigt)
Nein = Der Kunde kann keine Tickets anlegen und ihm wird das + Symbol rechts unten ausgeblendet