Probleme mit der Exchange Synchronisation

Treten Probleme bei der Exchange Synchronisation auf, kann dies verschiedene Ursachen haben, daher sind hier ein paar Beispiele aufgeführt:

-> Generell sind Logs immer an folgender Stelle zu finden:
\\[CO-Freigabe]\Data\Logs\Outlook

  • Kennwort für Exchange-Sync Benutzer wurde geändert, dies lässt sich meistens relativ leicht über den Button "Einstellungen und Zugriff prüfen" herausfinden:


    -> zu finden unter
    CO7: "C:\Program Files (x86)\Software-Concept\Concept Office\Sc.Co.ExchangeSynchroKonfig.exe"
    CO8: "C:\Program Files\Software-Concept\ConceptOffice\Sc.Co.ExchangeSynchroKonfig.exe"

Sonstige Gründe können folgende Ursachen sein:
  • An der Firewall wurden Änderungen durchgeführt, sodass Concept Office sich nicht mehr mit dem Exchange-Server kommunizieren kann.
  • Ausstehende Windows-Updates überprüfen
  • Server-Laufzeit überprüfen, ggf. kann ein Neustart helfen
  • ExchangeSynchro Dienst neu starten und danach Logs prüfen


~YB, 23.08.2024