Vorgangsbearbeitung mit dem "Gutschriftsverfahren"

Gutschriftsverfahren

Mit dem Gutschriftsverfahren lassen sich in Concept Office Gutschriften prüfen und buchen, die von Kunden aufgrund von Lieferungen eines Händlers gestellt werden. 
Dieser Prozess ist mit dem Modul "Gutschriftseingang" (unter "Aktuell") möglich. 

Hinweis
Für die Nutzung des Moduls Gutschriftseingang wird eine Lizenz benötigt.

Vorbereitungen zur Verwendung de Gutschriftsverfahren

Modul "Zahlungsbedingungen"
Im Modul Zahlungsbedingungen ist eine neue Zahlungsbedingung "Gutschriftsverfahren" anzulegen. 
Wichtig ist dabei, dass das Merkmal "Gutschriftsverfahren" aktiviert wird. 




Modul "Nummernkreise" 
Für die Buchungen der Gutschriften ist ein eigener, eindeutiger, Nummernkreis notwendig. 
Dieser Nummernkreis ist unter "Administration / Nummernkreise / GutschriftsEingangsBelegID" zu definieren. 
Dabei muss darauf geachtet werden, dass dieser Nummernkreis sich nicht mit den Rechnungsnummern und Rechnungskorrekturnummern überschneidet! 




Anlage eines Auftrages im Gutschriftsverfahren

Modul Vorgänge

Bei Anlage des Auftrages ist die Zahlungsbedingung "Gutschrifsverfahren" zu hinterlegen. Für diese Vorgänge ist damit keine Rechnungslegung möglich.

Im weiteren Verlauf ist der Vorgang bis einschließlich Lieferscheindruck auf üblichem Wege zu bearbeiten.

Modul Gutschriftseingang

In diesem Modul werden die Buchungen der eingehenden Kundengutschriften vorgenommen.
Im Bereich "Auswahl Aufträge" lassen sich durch Eingabe der Auftragsnummer(n), Lieferscheinnummer(n) oder Kunden-Bestellnummer die Vorgänge wählen, für die die Buchung von Gutschriften möglich ist.


Unter Berücksichtigung der gelieferten und nicht gebuchten Mengen, errechnet das Concept Office den Wert der Gutschrift. 
Dieser Wert wird mit den eingegebenen Werten lt. Gutschrift verglichen. Stimmen diese überein, wird der Knopf zur Buchung freigeschaltet.

Im Anschluss an eine erfolgreich durchgeführte Buchung, werden die erstellte BelegId und Vorgangsnummer in der Modulmaske unter "Letzte Buchung"  angezeigt. 


Die Buchung erzeugt einen Datensatz im Rechnungsausgangsbuch. Außerdem werden die Umsätze in Concept Office erfasst. 
Wenn eine BelegId angegeben ist, kann eine Buchung mittels des Knopfes „Buchung löschen“ auch wieder storniert werden.

Der eingangs angelegte KundenAuftrag bekommt den Status "erledigt" 


und unter "Sonstiges" ist die Kundengutschrift mit ihrer ID vermerkt.


Da es sich hierbei aber um kein Formular, ist die Anzeige einer Seitenansicht nicht möglich.