Firmennummer eines Vorganges nachträglich ändern

Manche Vorfälle im Tagesgeschäft machen es notwendig, dass eine andere Kundennummer zu einem Vorgang zugeordnet werden muss. Concept Office bietet Ihnen dafür 2 Anpassungsmöglichkeiten. 

Wunsch 1: Es soll lediglich die Firmenzuordnung für die Rechnungsstellung in Concept Office angepasst werden


In diesem Fall können Sie in Ihrem Vorgang das Feld ''Rech.-Empfänger:'' in den Kopfdaten Ihres Vorganges mit der abweichenden Kundennummer füllen. Dabei spielt es keine Rolle, wie weit Ihr Vorgang bereits abgewickelt wurde. Selbstverständlich muss die Änderung jedoch VOR dem Druck der Rechnung erfolgen - eine nachträgliche Anpassung wirkt sich nicht auf den bereits bestehenden Beleg aus. 


Wunsch 2: Es soll der gesamte Vorgang auf eine andere Kundennummer umgeschrieben werden


Sofern es in Ihrem Vorgang keine bereits bestellten Bestellungen mit der Abwicklungsart Direktlieferung gibt, können Sie direkt eine Änderung der Firmennummer durchführen. Sie können in Concept Office in Ihrem Vorgang das Feld ''Firmennummer'' in den Kopfdaten Ihres Vorganges mit der abweichenden Kundennummer füllen.

Haben Sie bereits bestellte Bestellungen mit der Abwicklungsart Direktlieferung, müssen diese Bestellungen vorab geprüft werden, dass eine korrekte Direktlieferungsanschrift an den Lieferanten übermittelt werden kann. Für eine Prüfung drücken Sie bitte in Ihrem Vorgang auf die Registerkarte Untermodule und auf den Button Bestellungen. Nun können Sie Ihre Stati und Abwicklungsarten ablesen. 

- Sind Ihre Bestellungen nicht im Status bestellt können Sie die Firmennummer direkt anpassen
- Sind Ihre Bestellungen im Status bestellt würden Sie bei einem Firmenwechsel diese Meldung erhalten:

''Speichern gescheitert, Eingabe fortsetzen? Für Aufträge, zu denen eine auftragsbezogene Bestellung vorliegt, ist kein Kundenwechsel möglich.''

Die Bestellung muss nun nicht zwingend gelöscht werden. Sie können sich der Funktion Bestelländerung am rechten Bildschirmrand bedienen um die Bestellung temporär auf den Status erfasst zu setzen: 

Nun kann in Ihrem Vorgang ein Wechsel der Firmennummer erfolgen. 

Hinweis: Um Ihre Bestellung wieder auf den Status bestellt zu setzen, können Sie nun eine neue Bestellung mit korrekter Direktlieferanschrift ausgeben. Neben der Änderung im Vorgang erhalten Sie direkt den Mehrwert einer korrekten Direktlieferanschrift auf Ihrer Bestellung.