Hierfür wurde im Modul Mitarbeitergruppen die Auswahlbox Gruppenart durch 3 Checkboxen (Verkaufsteam / Genehmigungsgruppe / Bereich) ersetzt:
Dies bietet den Vorteil, dass nun eine Mehrfachauswahl möglich ist. Das heißt beispielsweise kann ein Bereich auch eine Mitarbeitergruppe sein oder eine Mitarbeitergruppe kann gleichzeitig eine Genehmigungsgruppe sein.
Aktivitäten
In Aktivitäten können Bereiche eingetragen werden. Dies können zum Beispiel Mitarbeitergruppen wie Buchhaltung oder Vertrieb sein, die den Haken Bereich tragen. So können Aktivitäten einem Bereich zugewiesen werden, ohne dass bereits ein Mitarbeiter ausgewählt werden muss.
Nach Anlage einer Aktivität kann sich ein Mitarbeiter eines Bereichs die Aktivität selbst oder einem anderen Mitarbeiter zuweisen. Zusätzlich kann die Aktivität allen aus einem Bereich zu gewiesen werden. Dies kann beispielsweise ein Meeting für alle Mitarbeiter eines Bereichs sein:
In der Übersicht der offenen Aktivitäten stehen auch die des eigenen Bereichs ohne Mitarbeiterzuordnung zur Verfügung.
Eine Folgeaktivität innerhalb eines Workflows kann nun auch für einen Bereich (Mitarbeitergruppe) angelegt werden. Dies kann in den Workfloweinstellungen der Aktivitätenarten eingestellt werden.
Tickets
Auch in Tickets können nun Bereiche eingetragen werden. Somit können diese einem Bereich zugewiesen werden und ein Mitarbeiter eines Bereichs kann sich das Ticket zuweisen:Ticketarten
Im Modul [[Ticketarten]] kann zudem für jede Ticketart eine Standardmitarbeitergruppe (Bereich) festgelegt werden, welche bei Ticketanlage als Vorgabe dient. Bei späterem Ändern der Ticketart, ändert sich der Bereich nicht mehr.
Import von Tickets
Beim Import von Tickets kann zudem eine Mitarbeitergruppe (Bereich) gesetzt werden. In der entsprechenden Importdatei muss dafür folgender Eintrag erfolgen:
Soll kein expliziter Mitarbeiter zugewiesen werden, kann in der gleichen Datei noch der folgende Eintrag hinterlegt werden:
Recherchen und Sichten
Zudem ist es möglich mehrere Bereiche einer Recherche oder einer Sicht zu zuordnen, damit diese bereichsübergreifend verwendet werden können.
Rechte
Im Rahmen der Umsetzung der Bereiche wurden zwei Rechte erweitert um die Ausprägung: eigener Bereich:
- Recht für gespeicherte Selektionen: eigene Bereiche.
- Ansichtsrechte für Tickets und Recherchen: des eigenen Bereichs.
Damit sind für Mitarbeiter eines Bereiches nur die Sichten, Tickets und Recherchen sichtbar, die dessen Kennung tragen.