Datenaustausch mit Potential
Der grundlegende und entscheidende Vorteil bei der Nutzung der Concept-Familie im Bereich des Geschäftsdatenaustauschs liegt in der hohen Geschwindigkeit der elektronischen Übertragung und der Vermeidung menschlicher Fehler bei der Übertragung von komplexen Informationen zwischen Fachhandel und Hersteller.
Erst durch EDI der Concept-Familie wird es möglich, komplexe Geschäftsdaten interventionsfrei zwischen den Softwarelösungen aller beteiligten Partner auszutauschen.
Elektronische Bestellung
Es ergibt sich innerhalb des Workflows eine maximale Rationalisierung. Zum Beispiel wird durch die elektronische Übermittlung eine Bestellung aus dem Fachhandel nahezu augenblicklich und fehlerfrei als Auftrag im System des Lieferanten oder Herstellers erfasst. Es entfallen klassische Laufzeiten wie der Postweg oder die aufwendige manuelle Erfassung von Aufträgen bei der Nutzung von E-Mail oder Fax. Ebenso erübrigt sich die aufwendige Bearbeitung von fehlerhaft erfassten Aufträgen. Der Mensch sollte bei der Nutzung von EDI der Concept Familie nur noch überwachende Funktion haben, um bei Fehlern oder Korrekturen, z.B. fehlerhaften Daten oder technischen Problemen, eingreifen zu können. Das Monitoring bietet hierfür umfassende Möglichkeiten, auf Fehler schnell und effizient zu reagieren.
"Studien zufolge könnten durch elektronische Rechnungen anstelle von Papierrechnungen europaweit innerhalb von sechs Jahren rund 240 Mrd. € eingespart werden.
Aus diesem Grund soll die elektronische Rechnungsstellung bis zum Jahr 2020 zum vorherrschenden Verfahren in Europa werden."
Quelle: Die Europäische Union erklärt: Digitale Agenda für Europa / ISBN 978-92-79-41902-7
Elektronische Auftragsbestätigung
Einen weiteren Aspekt des verbesserten Geschäftsdatenaustauschs via EDI der Concept Familie stellt die elektronische Übermittlung der Auftragsbestätigung, kurz EAB, dar. Die Auftragsbestätigung enthält definierte Lieferbestimmungen, die vom Hersteller bei einer vorliegenden Bestellung mitgeteilt werden. Anhand der elektronischen Übermittlung wird nun automatisch geprüft, ob Kundenauftrag und die eigene Lieferantenbestellung fehlerfrei übereinstimmen. Durch die einheitliche Struktur der OFML®-Daten entfällt hier ebenfalls der zeitintensive, manuelle Abgleich einzelner Positionen aufgrund von Monitoring mit entsprechender Fehlerprotokollierung.
Entscheidende Voraussetzungen für das kostengünstige Zusammenspiel der EDV-Systeme in Industrie und Handel sind hohe Datenqualität der Artikelstammdaten und ein Abgleich der Daten. Durch die hohe und sehr gute Verfügbarkeit und Pflege der OFML®-Daten besitzt die Branche einen elementaren Vorteil. Somit ist die Grundlage für die elektronische Bestellabwicklung längst geschaffen.
Die Concept Familie bietet eindeutige Vorteile in der elektronischen Auftragsabwicklung.
Wirtschaftlicher, schneller und besser.
- Minimierung von Erfassungsfehlern.
- Interne Abläufe bei Kunde und Händler reduzieren sich.
- Viele manuelle Tätigkeiten entfallen.
- Missverständnisse und Barrieren entfallen.
- Automatisierung des Übertragungsvorgangs mit gesicherter Erreichbarkeit.
- Erleichterung der Prüfung von Auftragsbestätigungen durch EAB-Rückführung.