Wie führe ich eine Bestelländerung einer bereits versendeten Bestellung durch?

Im Bestellungsmodul von Concept Office 8 gibt es die Modulfunktion "Bestelländerung aktivieren". Hierdurch haben Sie die Möglichkeit, bereits erzeugte Bestellungen zu verändern OHNE diese Bestellung löschen zu müssen. 

Bevor Sie die Modulfunktion "Bestelländerung aktivieren" nutzen, müssen die zu ändernden Themen mit dem Lieferanten besprochen werden. Wir empfehlen an dieser Stelle den klassischen Weg über das Telefon. Bei vielen Lieferanten wird noch während dem Telefongespräch geprüft, ob und in welcher Form eine Änderung noch möglich ist oder ob sich der Artikel eventuell bereits in Produktion befindet und keine Änderungen mehr zulässig sind.

Falls die Modulfunktion "Bestelländerung aktivieren" bei Ihnen nicht angezeigt wird, prüfen Sie im jeweilgen Geschäftsbereich, ob die Checkbox "Möbelfunktionen freischalten" aktiv ist.

1. Bestelländerung aktivieren

Um eine Bestelländerung durchzuführen, öffnen Sie den betroffenen Datensatz und wählen Sie die Modulfunktion "Bestelländerung aktivieren". Sobald Sie auf die Funktion geklickt haben, wird das Feld "Änderungsstatus" farbig gekennzeichnet und der Wert "Bestelländerung aktiv" hinterlegt:

2. Änderung von allgemeinen Bestelldaten

Unter allgemeinen Bestelldaten versteht man:
  • Lieferanschriften,
  • Liefertermin / Terminwunsch,
  • oder auch das Lager
Diese Punkte können Sie, nachdem die Bestelländerung aktiviert wurde, in der Bestellung selbst ändern.

Lieferanschrift oder Lageränderung
Die Lieferanschrift kann entweder manuell im Bestellkopf, Reiter "Lieferanschrift" geändert werden oder Sie wird durch die Änderung des Lagers automatisch verändert. 
Durch Hinterlegung des Wertes "(kein Lager, Direktlieferung)" wird die Anschrift des Kundens in die Lieferanschrift übernommen.  
Durch Hinterlegung anderen Lagers wird die Lageranschrift als Lieferanschrift übernommen, es können nur Lager ausgewählt werden, die am Artikel / Sammelartikel zugeordnet sind. 

3. Ändern von Artikeln

Im Zuge der Bestelländerung ist es auch möglich Artikel bis dessen Varianten / Eigenschaften zu verändern und diese erneut zu konfigurieren. Um die Positionsdaten zu ändern, müssen Sie zum bestehenden Vorgang, welcher Ihrer Bestellung zugeordnet ist, wechseln. Der schnellste Weg dorthin ist über den blauen Link "Bestellt für Vorgang". Die Änderungen werden wie gewohnt entweder im Reiter "Positionen" des Vorgangsmoduls oder im pCon.basket durchgeführt.

In der Positionsliste werden alle Artikel, die in einer Bestellung mit aktiver Bestelländerung sind, violett angezeigt:
Falls Sie den pCon.basket öffnen, erscheint die Hinweismeldung "Zu diesem Vorgang gibt es offene Bestelländerungen für Hersteller ...". Diese Meldung dient nur zur Information und kann mit der Checkbox "Diese Meldung nicht mehr zeigen" dauerhaft deaktiviert werden.

Sie können alle im Vorfeld besprochenen Änderungen durchführen, hierzu gehören beispielsweise:
  • Konfiguration des Artikel / Ändern von Varianten,
  • Neue Artikel einfügen,
  • Ändern der Menge, 
  • etc.

4. Neue Artikel hinzufügen

Es können ebenfalls neue Artikel in eine bestehende Bestellung hinzugefügt werden. Hierzu müssen Sie wie üblich im pCon.basket die Artikel auswählen und konfigurieren. Anschließend muss im Vorgangsmodul die Modulfunktion "Bestellen" durchgeführt werden. Achten Se hierbei darauf, dass der Haken "An evtl. vorhandene Bestellung anfügen" aktiviert ist:
Ist diese Option aktiviert, wird der Artikel in die bestehende Bestellung übernommen.
Ist diese Option deaktiviert, wird für diesen Artikel eine neue Bestellung erzeugt.

In der Praxis können beide Varianten vorkommen, welche Option die richtige ist, muss im Vorfeld mit dem Lieferanten geklärt werden.

5. Bestelländerung abschließen

Sobald alle Änderungen oder Ergänzungen im Bestellungs- und/oder Vorgangsmodul durchgeführt wurden, kann die Bestelländerung in der jeweiligen Bestellung abgeschlossen werden. Öffnen Sie hierzu die Bestellung und wechseln Sie wie beim gewöhnlichen Druck einer Bestellung in den Reiter "Lieferdaten / Sonstiges". Setzen Sie in der Spalte "Bestellung" die Druckfreigabe "Sofort" und lösen Sie die Bestelländerung über die Funktion "Drucken" oder "E-Mail senden" aus.

Weitere Informationen

Bestelländerungen können Stand heute von keinem Lieferanten elektronisch verarbeitet werden. Da die Möglichkeit zur Änderung häufig bereits am Telefon live durchgeführt wird, benötigen viele Lieferanten ebenfalls keinen Beleg der Bestelländerung. Bitte stimmen Sie sich hierzu mit Ihren Lieferanten ab.

Falls die Funktion "Bestelländerung aktivieren" versehentlich angeklickt wurde, können Sie bedenkenlos einfach einen Nachdruck (siehe Punkte "5. Bestelländerung abschließen") durchführen.