EDI und eAB - OAuth2 Authentifizierung für den POP3 Abruf

OAuth2 Authentifizierung


Um die Sicherheit und den Zugriff auf Office365-Postfächer zu verbessern, wird OAuth2 als Authentifizierungsverfahren verwendet. Dies gewährleistet, dass nur autorisierte Personen auf die Postfächer zugreifen können. 
In diesem Leitfaden werden die notwendigen Schritte erläutert, um die OAuth2-Authentifizierung für die Nutzung von POP3 bei Office365-Postfächern erfolgreich einzurichten. 
Folgen Sie diesen klaren Anweisungen, um einen sicheren und effizienten Zugriff auf Ihre E-Mails zu gewährleisten.


Gliederung:

  1. Azure Active Directory Einrichten:

  2. PowerShell Einrichtung:

  3. Concept Office Einrichtung:



Azure Active Directory Einrichten



2. Azure Active Directory aufrufen



3. Über Verwalten "App-Registrierung" wählen



4. Auf den Button " + Neue Registrierung " klicken



Name eingeben: " POP3APP" und anschließend registrieren



5. Client-ID und Tenant-ID (Verzeichnis-ID) werden später gebraucht (Externe Systeme CO) 



6. API-Berechtigung --> Berechtigung hinzufügen --> Von meiner Organisation verwendete APIs --> Office 365 Exchange Online --> Anwendungsberechtigungen --> POP.AccessAsApp --> Berechtigung hinzufügen 



7. Administratorzustimung für "Firmen-Namen" erteilen



8. Zertifikate & Geheimnisse --> Neuer geheimer Clientschlüssel --> Beschreibung und Dauer eingeben --> Hinzufügen



9. Den Wert (Secret) unbedingt sichern, da später nicht mehr möglich. (Externe Systeme CO)





Sobald alles dies Schritte säuberlich abgeschlossen worden sind, ist die Azure-AD Einrichtung abgeschlossen.


PowerShell Einrichtung:


  1. Windows PowerShell als Administrator starten

    • Folgende Befehle müssen in der Powershell eingegeben werden

      • Install-Module -Name AzureAD 
      • Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement

  2. Zustimmung für die Installation trotz der „nicht vertrauenswürdigen Quellen“ erteilen



     
    • Folgende Befehle müssen in der Powershell eingegeben werden

      •   $AppId = "YOUR_APP_ID_HERE"
      •   $TenantId = "YOUR_TENANT_ID_HERE"
      •   $DisplayName = "POP3App"

      •   Import-module AzureAD
      •   Connect-AzureAd -Tenant $TenantId
         
      •   ($Principal = Get-AzureADServicePrincipal -filter "AppId eq '$AppId'")
      •   $PrincipalId = $Principal.ObjectId

  3.  Einloggen in das Azure AD Center 



    • Folgende Befehle müssen in der Powershell eingegeben werden

      • Import-module ExchangeOnlineManagement
      • Connect-ExchangeOnline -Organization $TenantId
      • New-ServicePrincipal -AppId $AppId -ServiceId $PrincipalId -DisplayName $DisplayName   

  4.  Einloggen in das Exchange Center


     
     
    • Folgende Befehle müssen in der Powershell eingegeben werden

      • Add-MailboxPermission -User $PrincipalId -AccessRights FullAccess -Identity "<ihrPostfach>"

     

 

Concept Office Einrichtung:


1. Externe Systeme Modul öffnen unter --> Stammbaum unter Administration --> Externe Systeme