Bestellung des Fachhändlers beim Hersteller

Im Concept Office Vorgangsmodul finden Sie den Reiter "Positionen". Hier können Sie beispielsweise die zu liefernde Menge hinterlegen. Dies ist notwendig, falls Sie von einem Artikel einen Teil vom Lager nehmen, so ist in der Spalte eine zu liefernde Menge einzutragen. Diese Menge wird bei der Bestellgenerierung nicht berücksichtigt:


Falls Sie nur eine Auswahl der Positionen bestellen möchten, können Sie diese manuell über die gedrückte STRG-Taste oder über die Modulfunktion "Positionen markieren" auswählen. Falls Sie alle Positionen (unabhängig des Lieferanten) bestellen möchten, müssen Sie nichts auswählen.

Klicken Sie im Reiter Positionen auf die Modulfunktion "Bestellen", dadurch öffnet sich das Fenster "Bestellung erzeugen":


Prüfen Sie die Eingaben, für gewöhnlich sind folgende Eingaben passend:
  • Offene Positionsmenge bestellen (sonst Bestellmenge)
  • "aktuelle Position" oder "alle Positionen"
Betätigen Sie das Fenster über die Schaltfläche „Bestellen“.

Das System legt nun für jeden eingeplanten Lieferanten einen Bestelldatensatz an:


Um nun auf die erfassten, aber noch nicht gedruckten, Bestellungen zuzugreifen,  gibt es mehrere Wege:


Option 1 - Klicken Sie im Modul Vorgänge auf den Reiter Untermodule - Bestellungen - Wählen Sie die Bestellung aus
Option 2 - Doppelklick in der Positionsliste im Modul Vorgänge auf den gelben Kreis der Spalte "Stat." und anschließend auf den blauen Link "erfasst mit Bestellung ..."
Option 3 - Klick in der Positionsliste im Modul Vorgänge auf den Link der Spalte "CO-Bestellnummer"

Concept Office lädt daraufhin den Bestellkopf der betreffenden Bestellung. Sie erhalten Informationen bei wem bestellt wird und in welchem Status die Bestellung steht:


Über die Auswahlbox im Bereich „Lager“ können Sie den Zielort der Ware wählen:


Die Lieferadresse kann im Programmreiter „Bestellkopf“ im Bereich "Anschriften und Ansprechpartner", Reiter "Lieferanschrift" angepasst werden. Sie können die Daten entweder manuell hinterlegen oder über das Fernglas aus bestehenden (Liefer-)Adresse auswählen:


Im Bestellkopf haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, Ihrem Lieferanten im Feld "Bestellinfo" weitere Informationen zu übermitteln. Falls im Vorgang eine Endkundenbestellnummer hinterlegt wurde, wird diese automatisch in dieses Feld hinterlegt.

Im Reiter "Lieferdaten / Sonstiges" des Moduls Bestellungen sehen Sie den im Vorgang hinterlegten Terminwunsch (falls angegeben):

Sind die Bestellinformationen soweit korrekt, kann im Reiter „Lieferdaten / Sonstiges“ die Bestellung ausgelöst werden. Dabei gibt es hier genauso wie im Vorgang die Möglichkeit eine Voransicht zu generieren oder diese auszudrucken bzw. per Mail zu versenden:


Die Ausgabeart der Bestellung wird automatisch aus dem Lieferanten gezogen, bestellen Sie dort für gewöhnlich elektronisch / via EDI, wird dies hier automatisch hinterlegt.

Ist die Bestellung ausgelöst worden, so setzt das System den Bestelldatensatz auf den Bearbeitungsstatus „bestellt“ und leert die Eingabemaske.

Hinweis: Ab dem Zeitpunkt sind die Vorgangspositionen hinsichtlich folgender Eingriffe gesperrt:
  • Löschen einer Position
  • Konfiguration einer Position
  • Verringerung der Positionsmenge
  • Veränderung des Lieferzieles
Mit einem Bestellstorno können Sie die Positionen wieder verändern. Nehmen Sie bitte hierzu Einsicht in die Beschreibung „Bestellung stornieren“.