Bestelländerung des Fachhändlers beim Hersteller

Die Bestelländerung ist eine hilfreiche Funktion die Änderungen an Artikel einfacher durchführen lässt. Durch die Bestelländerung muss keine Storno durchgeführt und kein neuer Vorgang angelegt werden, die Änderung wird im gleichen Vorgang unter der gleichen Vorgangsnummer gespeichert. Diese Funktion schafft dadurch eine bessere Übersicht im Vorgang und hilft die Änderung am Artikel einfacher nachzuvollziehen. Die Funktion Bestelländerung wird dann durchgenommen, wenn schon bei dem Hersteller
bestellt wurde. 

Die Funktion Bestelländerung muss direkt in der betroffenen Bestellung aktiviert werden, wechseln Sie hierzu zunächst in das Modul Bestellungen und betätigen Sie die Modulfunktion "Bestelländerung aktivieren":


Sobald die Bestelländerung aktiv ist, färbt sich das Feld "Änderungstatus" lila.

Positionsänderungen können nun im Vorgangsmodul durchgeführt werden, klicken Sie hierzu auf den blauen Link "Best. für Vorgang" im Modul Bestellungen. Die farbliche Hervorhebung wirkt sich ebenfalls im Reiter "Positionen" des Vorgangs aus, diese Artikel können ebenfalls im pCon.basket konfiguriert werden:


Sobald Sie alle Änderungen durchgeführt haben, müssen Sie im Modul Vorgänge erneut die Modulfunktion "Bestellen" auswählen und anschließend im Modul Bestellungen die Bestellung drucken.

Im Vorgangsmodul, Reiter Sonstiges, wird im Bereich Dokument die zweite Bestellung angezeigt. Die Bestelländerung erkennt man durch die 2 nach der Bestellnummer:


Achtung: Kein Lieferant kann bisher Bestelländerungen elektronisch abwickeln. Stimmen Sie sich VOR dem Durchführen der Bestelländerung mit Ihrem Lieferanten bzgl. möglicher Änderungen ab.