Einleitung
Grundsätzlich ist Concept Office ein prozessgestütztes System. Das bedeutet, dass der
Auftragsprozess an sich durch eine festgelegte Abwicklungsreihenfolge eine genaue
Nachverfolgung ermöglicht. Um dies zu gewährleisten und trotzdem Flexibilität zu bieten,
sind im Nachfolgenden die programmseitigen Stornomöglichkeiten aufgeführt.
Bitte achten Sie jedoch darauf, dass stornierte Belege (je nach Konfiguration) unwiderruflich gelöscht werden und daher in vielen Unternehmen NICHT angewendet werden dürfen!
Wie kann eine Bestellung storniert werden?
Wenn Sie eine Bestellung stornieren möchten, ist dies nur im Modul "Bestellungen" möglich:
- Öffnen Sie die zu stornierende Bestellung
- Wechseln Sie in den Reiter "Lieferdaten / Sonstiges"
- Setzen Sie den Druckhaken bei Storno (sofort)
- Erzeugen Sie den Beleg (Drucken oder E-Mail senden):
- Die Frage "Soll die Bestellung sofort auf 'erledigt' gesetzt werden, damit eine neue Bestellung aus dem Vorgang heraus generiert werden kann." kann mit Ja bestätigt werden.
Wie kann ein Lieferschein storniert werden?
Für den Fall, dass Sie den Tag der Auslieferung nach Lieferscheindruck verändern
möchten, ist dies über ein Lieferscheinstorno und eine Neuerzeugung möglich:
- Öffnen Sie den dazugehörigen Vorgang
- Wechseln Sie in den Reiter "Positionen"
- Markieren Sie eine Position, die auf dem zu stornierenden Lieferschein vorkommt (optional).
- klicken Sie auf die Modulfunktion "Dokument stornieren":
- Wählen Sie im Fenster "Dokument auswählen" den zu stornierenden Lieferschein aus und klicken Sie auf "OK".
- Der Lieferschein wurde storniert.
Sie können nun beispielsweise ein andere Belegdatum hinterlegen, die zu liefernden Mengen erneut eintragen und den Lieferschein erzeugen.