Um die vereinbarten Zahlungsziele den Kunden zu übermitteln, kann der Angebots- oder Auftragsbestätigungs-Kopftext verwendet werden. Dieser kann im Vorgangsmodul, Reiter "Lieferdaten / Texte", im Bereich Kopf- und Fußtexte hinterlegt werden.
Um eine Anzahlungs- / Abschlagsrechnung zu erstellen, wechseln Sie im Vorgangsmodul zunächst in den Reiter "Abschläge" und wählen in der Spalte "Erlösartikel" Ihren Abschlagsartikel aus:
Um den Abschlagswertkalkulator zu starten, klicken Sie auf den Stift in der Spalte "Zahlungsbetrag", gehen Sie anschließend wie folgt vor:
- Hinterlegen Sie im Feld "Prozentsatz" den prozentualen Wert des Abschlages oder hinterlegen Sie den festen Betrag im Feld "Betrag".
- Über den Button Aktualisieren wird die Berechnungsbasis angezeigt.
- Nun kann im Feld "Abschlagsrechnungstext" der Text für die Abschlagsposition hinterlegt werden.
- Der Text für die "Schlussrechnung" kann sofort hinterlegt werden, oder erst vor dem Erstellen der Schlussrechnung.
Übernehmen Sie die Werte mit einem Klick auf "OK", die Position hat hierbei eine gelbe Statusfarbe und zeigt alle ermittelten Werte an. Der
Abschlag kann vor der Fakturierung über das gleiche Verfahren geändert werden.
Druck einer Anzahlungs- / Abschlagsrechnung
Um die Abschlagsrechnung auszudrucken, klicken Sie in der Spalte "Abschlagsstatus" auf "erfasst", diese Spalte zeigt anschließend den Abschlagsstatus "zu fakturieren" an:
Erzeugen Sie anschließend wie gewohnt eine Rechnung, das System wird eine Anzahlungs- / Abschlagsrechnung erzeugen.
Erste Seite:
Letzte Seite:
Nach dem Druck der Anzahlungs- / Abschlagsrechnung, ändert sich der Abschlagsstatus zu "fakturiert":
Über den aufgezeigten Weg können beliebig viele weitere Anzahlungs- / Abschlagsrechnungen erzeugt werden: