Erzeugung der Schlussrechnung

Um eine Schlussrechnung erzeugen zu können, müssen alle Positionen auf „zu liefern“ oder geliefert gesetzt sein. Dies kann im Vorgangsmodul, Reiter Positionen" geprüft werden.

Sobald die Positionen überprüft wurden, kann im Vorgangsmodul in den Reiter "Abschläge" gewechselt werden und der Abschlagsstatus der Abschlagspositionen von "fakturiert" durch einen Klick auf "auszugleichen" gesetzt werden:

Sie können in diesem Schritt ebenfalls den Schlussrechnungstext anpassen.

Die Erzeugung der Schlussrechnung erfolgt wie üblich im Reiter "Sonstiges", setzen Sie den Druckhaken bei "Rech." (Rechnung) und erzeugen Sie die Schlussrechnung. 

Unter Umständen erscheint die folgende Meldung: 
"Es gibt auszugleichende Abschlagspositionen und fakturierfähige Normalpositionen. Sollen diese gleichzeitig fakturiert werden (bei 'Nein' werden nur Abschlagspositionen verarbeitet)?" 
Bestätigen Sie diese Meldung mit "Ja"

Beachten Sie, wenn Sie Positionen und Abschlagssummen in einer Rechnung berechnen, dass Sie diese bei Rechnungskorrekturen nur getrennt gutschreiben können. Liegt eine solche Rechnung vor muss immer erst die Position gutgeschrieben werden und dann im Originalvorgang den Abschlag. Wird die Abschlagssumme mit Minus zuerst korrigiert, muss diese Rechnung wieder storniert werden, um die Position gutschreiben zu können  

Erste Seite der Schlussrechnung

Auf der letzten Seite der Schlussrechnungen werden alle Abschläge aufgeführt und gegen die gelieferte Ware gerechnet. 

Achtung
Für Abschlagsbeträge müssen abweichende Fibu-Konten und abweichende Kontierungsgruppen in Concept Office angelegt werden!.