Die aktuelle Version von Concept DMS können Sie hier herunterladen. Beachten Sie vor der Installation eines Updates die Versionshinweise und die folgenden wichtigen Hinweise:
- Vor der Installation eines neuen Updates muss zwingend der Beitrag 'Lizenzprüfung vor Update-Installation' beachtet werden.
- Um ein Jahres-Update durchzuführen, muss vor der Installation des Updates eine neue Lizenz beantragt (support@wegscheider-os.de) werden.
- Bitte achten Sie darauf, dass vor dem Einspielen des Patches eine aktuelle Datensicherung vorhanden ist!
Die Systemvoraussetzungen von Concept DMS können bei unserem Partner Starke + Reichert eingesehen werden, diese Systemvoraussetzungen berücksichtigen nur das Produkt Concept DMS. Um neben Concept DMS ebenfalls die anderen wegscheider-Produkte zu betrachten, nutzen Sie bitte diesen Link.
1. Produktfreigaben und -abkündigungen
In diesem Abschnitt werden Änderungen oder Besonderheiten gegenüber der vorherigen Hauptversion aufgeführt. Eine ergänzende Übersicht zu freigegebenen Systemen und Produkten können Sie dem Dokument 'DMS-Systemvoraussetzungen' entnehmen.
1.1 Mobile Betriebssysteme
Unterstützung für Android 10 und 11 werden zur DMS-Version 2025.1 abgekündigtDiese älteren Versionen bekommen seit Feb. 2023 (Android 10) beziehungsweise Feb. 2024 (Android 11) keine Sicherheitspatches mehr. Daher werden sie mit dem Übergang zur kommenden DMS-Version 2025.1 auch vom Starke-DMS® bzw. von der Starke-DMS®2go App nicht mehr offiziell unterstützt.
1.2 Schnittstellen
Unterstützung für SAP ArchiveLink wird zum Ende der DMS-Version 2025.1 abgekündigtDie SAP ArchiveLink Schnittstelle soll in der Version 2025.1 abgekündigt werden. Deshalb erfolgt hier mit den Versionshinweisen für die 2024.2 eine erste Vorwarnung.
1.3 Clientsetup über Netzwerkfreigaben
Das frühere Clientsetup des Starke-DMS® über Netzwerkfreigaben wird nicht mehr unterstütztDie früher mögliche Variante der Freigabe des Installationsverzeichnisses auf dem Server (nur Lesezugriff) zum clientseitigen Aufruf der DMS-Module, allein über eine Verknüpfung ('Netzwerkfreigabe') zum Server, wurde bereits zur Version 2024.2 abgekündigt.
Eventuell bestehende Alt-Installationen, mit Netzwerkfreigaben auf dem Server zum Laden/Starten der DMS-Module auf den Clients, müssen umgestellt werden! Wie im Dokument 'DMS-Installation' beschrieben, sind Client-Rechner auf eine echte, lokale Installation der benötigten Client-Komponenten umzustellen.Zusätzlich sollte auf den Clients auch die Komponente Wartungsdienst installiert werden. Dadurch werden lokal installierte DMS Komponenten automatisch beim ersten Programmstart aktualisiert, so bald auf dem zentralen Starke-DMS® Server im Netzwerk eine neuere Version vorhanden ist (siehe Dokument 'DMS-Wartungsdienst').
2. Neuerungen
Im folgenden Abschnitt sind ausschließlich Neuerungen zur vorherigen Hauptversion aufgeführt. Fehlerkorrekturen können Sie in dem nachfolgenden Abschnitt 'Korrekturen' in diesem Dokument einsehen.
Sprachen wurden bisher mit der DMS-Lizenz verwaltet. Für jede neue Sprache musste erst die Lizenz erweitert werden. Mit der Version 2024.2 des Starke-DMS® wird die Sprachverwaltung lizenzfrei und die Sprachverwaltung in das Admin-Modul integriert. Weitere Sprachen wurden hinzugefügt. (DMS-6246)
Dieser Punkt betrifft Kunden, welche sich mit der Windows Authentifizierung am DMS anmelden:
Microsoft hat bei Windows 11 (mit dem neusten Update 24H2) und ab Windows Server 2025 die alte, proprietäre Authentifizierungsmethode NTLM (NT LAN Manager) standardmäßig deaktiviert und will zukünftig nur noch die moderne Kerberos Authentifizierung unterstützen. Dazu haben wir in der 2024.2 folgende Anpassung vorgenommen: Im DMSConfig Modul kann nun unter 'Server' die Kerberos Authentifizierung ausgewählt werden.