Wie suche ich nach Tickets?

In unserem genutzten Ticketsystem Zammad kann mit dem Suchfeld (oben links) nach diversen Inhalten des Ticketsystems gesucht werden:


Gibt man in dieses Textfeld verschiedene Begriffe ein, werden im darunter stehenden Bereich relevante Ergebnisse angezeigt. Bestätigt man die Sucheingabe mit der Enter- / Eingabe-Taste, werden die Ergebnisse der Suche im Hauptbereich angezeigt:


Neben dem Betreff und dem Inhalt des Tickets, werden ebenfalls Dateianhänge (z. B. .txt, .pdf, .xls, etc.) durchsucht.

Die Sucheingabe kann jederzeit erweitert werden. Möchte man beispielsweise nur Suchergebnisse, die beispielsweise von einem bestimmten Benutzer verfasst oder bearbeitet wurden, kann einfach der Name oder die E-Mail Adresse ergänzt werden.

Als Mitarbeiter / Mitarbeiterin wird durch diese Suche ebenfalls die Knowledge Base, die Chat-Sitzungen, die Organisationen und die Benutzer durchsucht.

Mit der erweiterten Suche (Dokumentation von Zammad) kann gezielt auf gewisse Felder zugegriffen werden und mit Bedingungen (AND / OR) gearbeitet werden. Die erweiterte Suche ist deutlich komplexer und wird in den meisten Fällen nicht benötigt.