Allgemeine Funktionen der dynamischen Seitenansicht

In der dynamischen Seitenansicht finden Sie oben links unterhalb des Belegtitels die folgenden allgemeinen Funktionen:
  • Automatisch aktualisieren
  • Manuell aktualisieren
  • Beleg exportieren
  • Beleg drucken
  • Beleg per E-Mail senden


Automatisch aktualisieren

Ist der Schieberegel "Automatisch aktualisieren" aktiviert (der Regler ist rechts und farbig), wird jede Änderung an den Druckparametern und Seitenumbrüchen sofort in der Vorschau angezeigt.
Falls Sie mehrere Änderungen an den Druckparametern nacheinander durchführen möchten, empfiehlt es sich den Haken zu deaktivieren und die Aktualisierung manuell durchzuführen.


Manuell aktualisieren

Rechts neben dem Schieberegel "Automatisch aktualisieren" befindet sich der Button zum manuellen aktualisieren des Beleges. Dieser kann erst angeklickt werden, wenn der Schieberegler von "Automatisch aktualisieren" deaktiviert ist (der Regler ist links und farblos).


Beleg exportieren

Mit dem Button Beleg exportieren (Viereckiges Symbol und Pfeil nach oben) können Sie den Beleg in verschiedene Ausgabeformate exportieren:
  • PDF
  • Microsoft Excel (.xls / .xlsx)
  • Microsoft Word 
  • XML / CSV
  • Rich Text Format (.rtf)
  • Crystal Reports (.rpt)

Anders als beim Drucken / E-Mail senden wird beim Beleg Export KEIN richtiges Dokument erzeugt, es wird die Seitenansicht exportiert.

Beleg drucken

Mit dem Drucker Symbol können Sie den Beleg erzeugen. Sie können aus der Seitenansicht direkt ein echtes Dokument im richtigen Nummernkreis erzeugen.

Beleg per E-Mail senden

Mit dem E-Mail Symbol (Briefumschlag) können Sie den Beleg per E-Mail versenden. Es wird ein echtes Dokument im richtigen Nummernkreis erzeugt.