13.06.2024 - Concept Office 8.2232

Wichtige oder inkompatible Änderungen

Bestellungen Bisher durften zu einer auftragsbezogenen Bestellung in der Bestellbearbeitung nur interne Artikel angefügt werden.
Da die Bestellung vom Vorgang aus erzeugt wurde, dürfen aufgenommene Artikel nur zum Preis 0 in den Vorgang zurückgespielt werden, andernfalls würde sich der Auftragswert ändern.
Mit diesem Patch lassen sich Artikel zu einer auftragsbezogenen Bestellung hinzufügen, auch wenn diese nicht als interne Artikel gekennzeichnet sind.
Diese Artikel werden dann als interne Artikel mit VK-Preis=0 in den Vorgang übernommen und es erfolgt eine entsprechende Warnung. (CO-42004)
Concept Flex, Concept Flex Kundenportal ACHTUNG ERINNERUNG:

Trennung Concept Flex und Concept Flex Kundenportal

Neben der bereits existierenden Concept Flex-Version, die die Flex Kundenportalfunktion enthält, wird nun eine Version bereitgestellt, die ausschließlich das Concept Flex Kundenportal umfasst. Diese Version wird unter dem Setup-Pfad 'ConceptPortal' abgelegt. In dieser Variante sind weder Service-Worker noch das Login über Microsoft AD enthalten.

Diese Änderung bietet technische Vorteile. Zum Beispiel können für Concept Flex und Concept Flex Kundenportal nun individuelle Links verwenden. Des Weiteren wird damit das Problem gelöst, dass der Portal-Link im Inkognito-Modus oder bei der Verwendung von Tracking-Blockern nicht verwendet werden konnte.

Die Einrichtung erfolgt analog zur Einrichtung des Gesamtpakets Concept Flex (inkl. Flex Kundenportalfunktion):

1. Neue Webseite für Concept Flex Kundenportal einrichten (SSL-Zertifikat prüfen)
2. Portal-Verzeichnis erstellen und Webseiten-Pfad darauf anpassen
3. Rewrite-Regeln/web.config aus bestehender Concept Flex Einrichtung übernehmen
4. Ggf. Anpassung der Concept Flex Kundenportal URL im Mandanten

Wir empfehlen, diese Trennung zeitnah vorzunehmen und sich bei Fragen an unseren Support zu wenden.

Aktuell ist die neue Funktion kompatibel, und Ihre bestehende Installation wird auch ohne diese Trennung weiterhin funktionieren. Vor der Umstellung muss der im Setup enthaltene Ordner 'ConceptPortal' daher nicht beachtet werden.
Wir behalten uns jedoch aus technischen Gründen vor, diese Trennung mit Beginn des dritten Quartals als VERBINDLICH einzuführen. (CO-43229)
cop-agent Wenn bei Übertragung einer Bestellung über 'cop agent' ein Fehler auftritt, wird die Bestellung nun nicht ausgelöst und es kommt die Meldung, dass die Bestellung nicht gedruckt werden konnte. Bisher wurde bei Fehlern auf die Ausgabeart 'Papier' zurückgegriffen. (CO-41803)
EDI-Artikel, EDI-Schnittstelle Im Zusammenhang mit der Konfiguration (558) 'Verkaufssperre am Artikel automatisch setzen bei Statusänderung am Lieferantenartikel' wurden folgende Korrekturen vorgenommen:

1. Wurde der Artikel aus EDI-Artikeldaten angelegt, wurde die Prüfung der Sperre nicht durchgeführt. Bei einer späteren Aktualisierung wurde die Prüfung dann ebenfalls nicht durchgeführt, da sich hierbei der Status nicht änderte.
2. Bei Artikeln mit Status "Neu, nur angekündigt" wurde gegen das "Verfügbar ab Intervall Bestellsperre" geprüft, statt gegen das "Verfügbar ab Intervall für angekündigte Artikel"
3. Bei Änderung des Verfügbar-ab-Datums wurde keine Prüfung der Sperre durchgeführt
4. Beim Status "Zur Zeit nicht lieferbar" wurde die Bestellsperre immer gesetzt und nicht das "Verfügbar ab Intervall Bestellsperre" beachtet
5. War kein Verfügbar-ab-Datum angegeben wurde trotzdem gegen das Intervall geprüft. (CO-41317)
EDI-Schnittstelle, Lieferantenrechnungen Das Lieferantenrechnungsmodul wurde überarbeitet:

1. Die Funktion "Lieferung buchen" wurde in "Wareneingang buchen" umbenannt. Nach Abschluss der Buchungsfunktion erfolgt eine Neuprüfung des Beleges.
2. Die Funktion "Manuell buchen" wurde in "Freigeben für FiBu" umbenannt.
3. Die Status "freigegeben für Fibu", "extern gebucht" und "Warte auf Sammelbelegnummer" können nicht mehr manuell gesetzt werden.
4. Die Reihenfolge der Funktionen wurde entsprechend der Nutzungsreihenfolge bei Bearbeitung geändert.
5. Eine neue Spalte "Fibu-Übergabestatus" wurde eingeführt.

Achtung: Für die Umbenennung der Modulfunktionen kann es notwendig sein die Layoutdatei zu löschen (Betrifft Datei 'ToolbarsManager_SE_0_.......xml', Programm sollte dazu geschlossen werden). (CO-42723)
Installation Neuer Automation-Task - Update systemweite Installation.
Dieser kann automatisch ausgeführt werden, um die systemweite Installation zu aktualisieren, sobald eine neue Version (im Setup-Ordner) vorliegt.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Wiki unter:
Update von Concept Office per Automation-Task (CO-43121)
Vorgänge Der neue Tab 'Abschläge' ist nun im Standardlayout hinter den Positionen angeordnet. (CO-42976)

Wird manuell ein Abschnittspreis eingetragen, der genau dem aktuellen Wert des Abschnittes entspricht, werden die Position nicht neu kalkuliert.
Hinterlegte Rabatte an den Positionen bleiben erhalten.
Bisher wurden alle Positionen mit einem identischen Rabatt versehen, um rechnerisch den eingegebene Abschnittspreis zu erreichen. (CO-42775)


Neue Funktionen

Aktivitäten Die Aktivitäten-Massenänderung wurde um die Möglichkeit erweitert die "Aktivitätenart zu ändern". (CO-41699)
Ansprechpartner, ConceptCustomerPortal, Vertragspreisänderung In der Preisanpassung von Verträgen wurde die Auswahl des Ansprechpartners jetzt über eine Matchcodesuche realisiert, damit ist jetzt auch eine Auswahl eines fremden Ansprechpartners (Haken 'alle Firmen') möglich. (CO-42863)
Bestellungen, EDI-Schnittstelle, Firmen Die Funktion des Kundenbestellungsimportes in der EDI-Schnittstelle wurde erweitert.
Der Schemaschalter "_KundenAnlage" wurde um eine neue Option erweitert.
Es kann jetzt die Kontaktnummer eines Kunden hinterlegt werden, auf welche die Bestellungen importiert werden sollen, wenn der Kunde aus der Datei weder angelegt noch gefunden werden kann.

_KundenAnlage=#0 - Kundenanlage nicht erlaubt
_KundenAnlage=#1 - Kundenanlage erlaubt
_KundenAnlage=# > 1 Verwendet die angegebene Nummer als Kontaktnummer des Auftrags, wenn der Kunde aus der Datei weder angelegt noch gefunden werden kann. (CO-41583)
Concept Cash Es ist nun möglich als Bondrucker einen der verfügbaren Drucker auszuwählen. Bisher war nur der Standarddrucker verfügbar. (CO-42739)
Concept Flex Verträge - Die Darstellung der Vertragsdaten wurde übersichtlicher gestaltet. (CO-43002)
Concept Flex Kundenportal Recherchen mit Kreisdiagramm - Es können jetzt über Optionen die Farben eingestellt werden.

Bsp. Syntax:

{Rows: [
{
Color:"green"
},
{
Color: "blue"
},
{
Color:"red"
}
]} (CO-42963)

Ein neues Portalrecht "Anzeige des Firmenlogos" steuert, ob ein abweichendes Firmenlogo oben links im Kundenportal angezeigt werden soll. Es ist nun möglich neben dem Logo des Händlers (Mandant) auch das Logo des Kunden (Firma) oder das Logo des Wiederverkäufers anzuzeigen. Das Logo muss als Avatar an der entsprechenden Firma/ Mandant hinterlegt sein. Ist kein Logo hinterlegt, aber eine Einstellung vorgenommen, wird als Rückfallvariante immer das Logo des Händlers (Mandant) angezeigt. Werden keinerlei Avatare verwendet, so wird das Standardsymbol angezeigt. (CO-42456)

Benutzer - Die Anzeige der Nutzerrollen wurde verbessert. (CO-42888)

Im Portal-Modul Maschinen wird die IP-Adresse der Maschine nun als Link dargestellt. (CO-42881)

Im Modul Tickets wird nun angezeigt, wann das Ticket bzw. die Störung angelegt wurde. (CO-42794)
Concept Flex, Concept Flex Kundenportal, Recherche An Recherchen kann jetzt eine abweichende Zeilenanzahl pro Seite für die Anzeige von Recherchen in Concept Flex und Auswertungen/Dashboard in Concept Flex Kundenportal eingestellt werden. Der Standardwert von 10 Zeilen wird weiterhin beibehalten, wenn keine Einstellung (0) getroffen ist. (CO-42744)
ConceptB2B Es besteht nun die Möglichkeit, ein codegesichertes Angebot über das Concept B2B dem Endkunden bereit zu stellen, wenn dieser an eine OCI-Schnittstelle angebunden ist.

Dazu kann aus dem Vorgang heraus eine Mail an den Kunden erzeugt werden, verwendet wird hierzu der Button 'Portal-Link' senden.
Die Mail beinhaltet einen Zugriffscode für das Angebot.
An der Zusatzvorgangsart des Vorganges wird verschlüsselt, ob es ein OCI-Vorgang ist.
Im Portal können diese Angebote dann nur nach Kennwortabfrage eingesehen werden.
Im weiteren Verlauf kann dieses Angebot per Action-Button in einen B2B-Warenkorb überführt und per OCI zurück übermittelt werden. (CO-42734)
Disposition 2.0 Verbesserungen der Performance im Modul Disposition vorgenommen. (CO-43125)
EDI-Artikel Im EDI-Artikel-Übernahmeschema können Sonderzeichen ausgewählt werden, die bei Übernahme in den Artikelstamm aus der Fremdartikelnummer entfernt werden sollen. (CO-40353)
EDI-Schnittstelle Es wurde die Funktion des Preiskatalogimportes in der EDI-Schnittstelle angepasst. Es kann jetzt über die neuen Schalter "HerstellerArtikelnummer" und "Bestellnummer" die Herstellerartikelnummer und Bestellnummer des Lieferanten eines Artikels ermittelt werden, um so den Artikel finden zu können.

Ermittlungsreihenfolge:

- UnsereArtikelnummer: CO-Artikelnummer (Rang 1)
- EAN: zur Ermittlung der CO-Artikelnummer, wenn diese nicht direkt angegeben wird (Rang 2)
- BestellNummer: zur Ermittlung der CO-Artikelnummer, wenn diese nicht direkt angegeben wird (Rang 3)
- HerstellerArtikelnummer: zur Ermittlung der CO-Artikelnummer, wenn diese nicht direkt angegeben wird (Rang 4) (CO-40939)

Es wurde die Funktion des Kundenbestellungsimportes in der EDI-Schnittstelle erweitert. Am neuen Schalter _LagerMitBestandWechsel können mehrere Lagerkennung im Format "_LagerMitBestandWechsel=#12/11/13" hinterlegt werden. Die Auftragsposition wird dann dem ersten Lager mit Bestand für diesen Artikel zugewiesen. Dieser Schalter überschreibt den _Lagerkennungs-Schalter, aber wird wiederum von den Artikeldaten "Lagerliefererung ab Menge" und "Direktlieferung ab Menge" überschrieben. (CO-42657)

Es wurde die Funktion des Kundenbestellungsimportes für das Format cXML angepasst. Wenn am Kopf keine Lieferadresse hinterlegt ist, aber auf Positionsebene, wird dies als Warnung protokolliert. (CO-42827)
FiBuSchnittstelle Über die Datei Diamant.ini kann für Anzahlungsgutschriften eine eigene Belegart definiert werden:
;auszugebende Belegart Abschlags-Ausgangsgutschriften
;Belegart_AGAbschlag=123AG (CO-42021)
Firmen In der Firmenmatchcodesuche werden nun die Spalten Kunde, Lieferant und Interessent angezeigt. (CO-41470)
Layout, Lieferantenkonditionen Die Datumsfelder (Gültig ab/bis) in Lieferantenkonditionen wurden vergrößert. (CO-42920)
Layout, Service-Aufträge Das Feld Reaktionszeit im Serviceauftrag wurde vergrößert. (CO-42923)
Lieferantenauftragsbestätigungen Im Positionsgrid der Lieferantenauftragsbestätigungen kann man jetzt mit Klick auf die Artikelnummer ins Modul Artikel springen. (CO-41328)
Lieferantenkonditionen Erweiterung Lieferantenkonditionen

1. Die Positionen in den Lieferantenkonditionen werden mit Angaben von Gültig-Ab und Gültig-Bis versehen. Damit ist es möglich, mehrere Versionen eines Rahmenvertrags zu verwalten.
Erfolgen innerhalb der Vertragslaufzeit Änderungen an Menge oder Preis werden diese mit Angaben zum Gültigkeitszeitraum gespeichert.
Die Angabe von Gültig-Ab ist Pflicht.

2. In der Übersicht und in der Positionsansicht, lassen sich abgelaufene Positionen anzeigen oder ausblenden

3. Import von Konditionen:
Wird in den Daten kein Gültig-Ab-Datum angegeben, speichert CO als Gültig-Ab-Datum den 1.1.2000 als fiktives Datum.
Der Rahmenvertrag speichert immer die zuletzt eingelesene Version. Ist keine explizite Version in den Import-Daten angegeben, wird das Einlesen-Datum als Version eingesetzt. (CO-42587)
Mahnung Die Anzeige der Dokumente im Modul OP-Verwaltung wurde verbessert. (CO-42876)
Mahnung, Textbausteine Die Textbausteine 'bwMailTextMahnbrief' und 'bwMailBetreffMahnbrief' wurden um den Platzhalter für die Kundennummer (#Kundennummer# oder #KU#) erweitert.
(CO-42878)
Optionen Eine neue Einstellungsmöglichkeit für alternierende Hintergrundfarben für Zeilen in Grids über Useroptionen wurde hinzugefügt. (CO-42661)
Rechnungseingang Für die Addison-Fibu wurde eine neue Konfiguration (578) eingeführt, die es erlaubt, beim Löschen eines Rechnungseinganges einen Stornobeleg zu erzeugen.
Für Stornobelege werden in der Fibu-Schnittstelle alle Beträge negiert. (CO-41472)
Service-Aufträge, Tickets, Vorgänge Das Ticketfeld im Vorgang hat nun eine Suchfunktion nach offenen Tickets. (CO-43032)
Vorgänge Es wird nun eine Meldung ausgegeben, wenn Vorab-Maschinen erfolgreich angelegt wurden. (CO-43041)

Neue geschäftsbereichsabhängige Konfiguration 577 - Soll bei Textpositionen der Haken 'Drucken auf Bestellung' gesetzt werden.
Standardwert=NEIN und somit kompatibel zum bisherigen Verhalten. (CO-40952)

In den Positionen kann jetzt nach der Kundenpositionsnummer sortiert werden. (CO-40798)
Zählerstandsabfrage Im Modul Maschinen wird in der Anzeige der Zählerstandsänderungen zusätzlich die Spalte ' Zählermeldung durch' angezeigt. Dadurch wird sichtbar, auf welche Weise der Zählerstand erfasst wurde. (CO-43126)