04.06.2025 - Concept Office 8.3460.44

Download und Informationen

Sie können das Update hier herunterladen: https://download.software-concept.de/patch/co80/Setup_8.3460.44.zip
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Bitte beachten Sie diesen News-Artikel, wenn Sie Soennecken-Partner sind:
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Bitte beachten Sie vor der Installation eines Updates alle wichtigen und inkompatiblen Änderungen zwischen Ihrer aktuell im Einsatz befindlichen und der zu installierenden Version. Eine Übersicht über sämtliche Updates finden Sie in unserer Knowledge Base an dieser Stelle.

Gerne können wir die Installation des Updates als Dienstleistung für Sie übernehmen, die Updateanleitung für Concept Office 8 finden Sie hier. Haben Sie ebenfalls mobile Erweiterungen wie Concept Flex hybrid, Concept Portal oder Concept B2B im Einsatz? Denken Sie daran diese nach dem Update ebenfalls zu aktualisieren, siehe Anleitung zum Update der mobilen Erweiterungen.

Bitte führen Sie nicht selbstständig ein Upgrade von Concept Office 7.0 auf Concept Office 8 durch.


Highlights dieser Version


Änderungen zu Release Candidate

Artikel Beim Import von Artikeldaten aus dem BMEcat wird bei Soennecken-Daten als Bezeichnung die Internetbezeichnung (falls vorhanden) vorrangig übernommen.
Diese ist in der Import-Datei als spezifische Erweiterung UDX.SOE.INTERNETBEZEICHNUNG hinterlegt. (CO-45373)
Concept Flex, Warenbuchungen Problem behoben, dass Artikeletiketten nicht gedruckt wurden, wenn die Lagerkennung oder die Artikelnummer ein Leerzeichen enthielt. (CO-45365)
FiBuSchnittstelle DATEV: Bei der Ausgabe von Debitoren-Stammdaten werden nun bis zu 10 Bankverbindungen ausgegeben. Bisher wurden max. 5 Bankverbindungen ausgegeben. (CO-45127)
Kundentools Problem behoben, dass es bei der Preisausgabe via Kundentool zu einem Deadlock kommen konnte. (CO-45274)
Serviceauftrag Ein Problem bei Anlage einer Einmalmaschine wurde behoben. (CO-45367)

Ein Problem beim Speichern des Fehlercodes wurde behoben. (CO-45322)

Problem behoben, dass der an der Maschine hinterlegte Geschäftsbereich für Verkauf immer in den Serviceauftrag eingesetzt wurde. (CO-45307)
Textbausteine, ZUGFeRD Problem behoben, dass beim Versand von ZUGFeRD-Rechnungen per E-Mail der Betreff nicht anhand des hinterlegten Textbausteines gezogen wurde. (CO-45299)
Vertragspreisänderung Beim Aktualisieren eines Erlöses, zu dem es eine offene Preisanpassung gibt, erfolgt nun eine Warnung. (CO-44460)

Wird ein Erlös in einem Vertrag mit Einmalrechnung über die Vertragspreisanpassung erhöht, wird der Haken 'Nächste Rechnung drucken' automatisch gesetzt. (CO-44459)

Problem behoben, dass bei der Massenänderung von Vertragserlösen innerhalb der Vertragspreisanpassung, wenn z.B. nur der Status umgesetzt werden soll, immer die Abfrage erschien, ob die Erhöhung mit 0% durchgeführt werden soll. (CO-44458)

Wichtige oder inkompatible Änderungen 8.3460.21

Concept Flex Die Aktualisierung des Webframeworks auf die neue Angular-Version wurde erfolgreich durchgeführt.
Zusätzlich wurden kleinere Darstellungsfehler behoben und das allgemeine Programmverhalten optimiert.

Hinweis: Durch die Umstellung ergeben sich Änderungen im Design sowie eingeschränktere Möglichkeiten bei den Farbeinstellungen.
Es ist möglich, dass bereits vorhandene Einstellungen durch den Patch verloren gehen. (CO-43442)
Concept Flex, OnlineBasket Der Positionsfilter in der Gliederungsübersicht von Concept Flex wurde überarbeitet und bietet nun die Möglichkeit Ordner gezielt zu selektieren.
Gleichzeitig wurde die Weitergabe einer Positionsselektion an darunterliegende Artikel bei Auswahl eines Ordners / einer Hauptposition deaktiviert - da diese in Verbindung mit dem Positionsfilter zu fehlerhaften Selektionen führen konnte. (CO-44673)
Concept Flex, pCon.basket Online, Vorgänge Grundsätzlich sind Positionen mit zu liefernder Menge für eine Löschung in Concept Office und Concept Flex gesperrt.
Diese Sperre wird nun als Bearbeitungssperre im pCon.basket Online ausgewertet. Dies ist erkennbar an einem Schlosssymbol innerhalb des pCon.basket Online.

In diesem Zustand ist es noch möglich in Concept Office bzw. Concept Flex die Kalkulation zu verwenden, oder Kundentexte anzupassen. (CO-44881)
Grid Die Tastenkombination zum Zurücksetzen des Tabellenlayouts wurde entfernt und kann nur noch über das Zwischenfenster, welches aufrufbar über Strg + Shift + G ist, zurückgesetzt werden. (CO-44728)
Vorgänge, Zu- und Abschläge Problem behoben, dass sich auftragswertabhängige Zuschlagsartikel bei der Erstanlage aus dem Basket nicht immer korrekt berechneten. ACHTUNG: Der Offline-Basket unterstützt auftragswertabhängige Zuschlagsartikel nicht. (CO-44743)

Neue Funktionen 8.3460.21

Aktivitäten Neue Automation - AktivitaetenErledigenRecherche
Die Task erledigt Aktivitäten mit einem vorgegebenen Ergebnis und stößt, wenn vorhanden, deren Workflow an. Die Definition erfolgt in der übergebenen Recherche, die die Spalten 'Aktivitaetennummer' und 'Ergebnis' ausgeben sollte.

< task >
< name > Aktivitaeten Erledigen < / name >
< mandant > 99 < / mandant >
< operations >
< operation name = "AktivitaetenErledigenRecherche" >
< call >
< option >
< name > Recherche < / name >
< value > 50253 < / value >
< / option >
< / call >
< / operation >
< / operations >
< / task > (CO-45008)
Aktivitäten, Concept Flex In Concept Flex, in der tabellarischen Übersicht der Aktivitäten, wurden die Spalten Firma und Vorgangstitel implementiert. (CO-44875)
Angular-Kalkulation, Concept Flex, pCon.basket Online, Vorgänge Die Verwendung von Stammdatenartikel mit der Sonderkonditionsart = 'Keine' in pCon.basket Online Vorgängen war in der Kalkulationsmöglichkeit eingeschränkt. Beispielsweise wurde die Eingabe im VK-Brutto nicht angenommen.
Die Einschränkung wurde gelöst, die Sonderkonditionsart hat damit keinen Einfluss auf die Kalkulationsmöglichkeiten.

Im Sonderfall VK Grundpreis = 0 ist es nun ebenfalls möglich, einen Brutto - VK zu erfassen. Der Aufschlag wird errechnet.

Die Spaltenüberschriften der Kalkulation - bisher Positionswert und Gesamtwert - wurden in Einzelpreis und Positionswert geändert.

Es nun möglich für mehrere markierte Artikel den Einzelpreis in den Feldern EK, Zwischen-VK und VK Brutto zu setzen. (CO-44258)

Staffelpreise werden nun im Concept Office korrekt ermittelt und die Preise nach einer Mengenänderung korrekt angepasst. (CO-44767)
Artikel Bei der Übernahme von Sammelartikeln in den eigenen Artikelstamm (Modulfunktion Massenänderung) wird das Bild nun automatisch in die Bilddateien des Lieferanten kopiert (Firmen => Lieferantendaten => Pfad für Bilddateien).
Der Bildverweis im Artikel zeigt anschließend auf diese Datei.
Falls kein Pfad für Bilddateien am Lieferanten vorhanden ist, wird das Bild im Dokumentenpfad abgelegt ...\CO\Documents\Mandant\ArtikelBilder\Jahr\Monat\.

Mit dieser Änderung bleibt der Verweis auch nach dem Löschen des ursprünglichen Basket-Artikels erhalten und funktioniert auch im Nachgang noch korrekt. (CO-43138)

Beim Deaktivieren eines Lagers wird nun eine Warnung angezeigt, wenn sich noch Bestände im Lager befinden. (CO-44800)

Es wurde die Möglichkeit geschaffen, die neue API für die Soennecken-Bestandsabfrage zu nutzen.

Dafür müssen am externen System 'Soennecken Webservice' die URL, in der die Mandanten-ID bereits eingesetzt wurde, der API-Key als Passwort und das Wort 'neu' in der Zusatzinfo 3 hinterlegt sein.
Als Benutzer kann die Mandanten-ID angegeben werden, auch wenn diese momentan keine Verwendung findet.

In der Task-XML für die Automation 'SoenneckenBestandsAbfrage' steht jetzt der Parameter < AnzahlArtikelProRequest > zur Verfügung, mit dem definiert werden kann, wie viele Artikel pro Request bei Soennecken abgefragt werden sollen. Wird kein Wert angegeben, werden wie bisher 100 Artikel pro Request abgefragt.
Außerdem neu dazugekommen ist der Parameter < AnzahlRetries >, mit dem festgelegt werden kann, wie oft im Falle eines Fehlers die Anfrage an Soennecken wiederholt wird. Standardmäßig wird dieser Wert mit 1 vorbelegt. (CO-44938)
Artikel, Rechte, Vorgänge Durch das neue Recht "Artikel-, Lang- und Kundenartikeltexte an Vorgangspositionen bearbeiten" kann nun gesteuert werden, ob ein Nutzer berechtigt ist, die Artikeltexte, Langtext und Kundentexte innerhalb eines Vorgangs zu bearbeiten. (CO-44399)
Auswertungen Erweiterung der Datenbanktabelle "UmsaetzeKomprimiert" um die neue Spalte "Filialkennung".
In der Umsatzauskunft wurde die Ermittlung über die Filiale hinzugefügt. (CO-44072)
Basket, Bestellungen, pCon.basket Online In Concept Office kann nun am Lieferanten das Bestellausgabeformat OEX 3.1 gewählt werden. (CO-44027)
Bestellungen Beim Export von OpenTrans-Bestellungen mit der Ausgabeoption 'Output Consulting' werden in DescriptionLong Zusatzinformationen für das zugeordnete Gerät ausgegeben. Betrifft Tonerlieferungen. (CO-43899)
Bestellvorschläge Die Spalte Hinweistext (Hinweistext des Lieferanten) wurde im Register “Lieferantenübersicht” hinzugefügt. (CO-45203)

Eine neue Checkbox 'Erweiterte Protokollierung' wurde im Reiter 'Bestellvorschläge ermitteln' hinzugefügt. Durch Aktivieren dieser Option werden nun alle Artikel ausführlich im Log-Protokoll erfasst, auch solche, die nicht als Bestellvorschlag erstellt wurden. Diese Option steht genauso für Bestellvorschläge per Automation zur Verfügung:

< option >
< name > BvProtokollExt < /name >
< value > True < /value >
< /option >


Falls die Option nicht aktiviert ist, wird nur ein minimalistisches Protokoll ausgegeben. (CO-43385)
Concept Flex Die Druckkriterien von Artikeletiketten aus Flex Wareneingang beachten jetzt die Filiale, den Geschäftsbereich und die Lagerkennung. (CO-43761)

Bei Anlage eines Serviceauftrages aus der Maschine heraus, wird nach begonnener Eingabe im Feld "Melder" (oder bei Eingabe eines Leerzeichens) nun eine Liste der zugehörigen Ansprechpartner zur Auswahl angezeigt. Eine Freitexteingabe ist weiterhin möglich. (CO-44916)

Bei Anlage von Serviceeinsätzen zu einer Maschine in Concept Flex kann jetzt der Fehlercode/Fehlertext eingegeben werden. (CO-45002)

Problem behoben, dass beim Filtern in booleschen Feldern (wahr/falsch-Auswahl) ein Fehler auftrat. (CO-44913)
Concept Flex, Firmen Mit Concept Flex kann nun die Bestellausgabe im OEX 3.1 - Format getätigt werden. Diese steht in der Ausgabeart der Bestellung zur Verfügung. Zusätzlich sind in einem separaten Ansichtsfenster der Kontaktanlage alle Übertragungseinstellungen - einschließlich einer zentralen Empfängermailadresse für den EDI - Versand pflegbar. Damit ist EDI 2.0 auch für Concept Flex voll funktionsfähig. (CO-45036)
Concept Flex, Fremdmaschinen An Fremdmaschinen kann nun die Laufzeit hinterlegt werden. Auf Basis dieser erfolgt die Berechnung des Vertragsendes. (CO-44990)

Die Vertragsart Kauf, Miete oder Leasing kann jetzt für Fremdmaschinen bearbeitet/eingestellt werden (Felder hinzufügen). (CO-44991)

Die Anlage von Fremdmaschinen im Concept Flex ist nun auch aus einem Kontakt heraus möglich. (CO-44992)
Concept Flex, pCon.basket Online In Concept Flex können nun Textbausteine direkt in der Positionsliste über das Bearbeiten - Menü angepasst werden. Diese Anpassungen werden beim nächsten Start auch in den pCon.basket Online synchronisiert. (CO-44921)
Concept Flex, pCon.basket Online, Vorgänge In pCon.basket Online - Vorgängen können Artikel über die Funktion 'Artikelstamm' eingefügt werden.
Es ist dabei möglich, die Artikelnummer nachträglich im pCon.basket anzupassen.

Mit dieser Änderung wird die angepasste Artikelnummer als neue Bestellnummer gespeichert.
Falls der Artikel bereits im Artikelstamm eine Bestellnummer am Hauptlieferanten besitzt, erfolgt eine Warnung.
Die Warnung wird bei der Positionsübernahme in der Meldungsliste angezeigt. Diese Meldung wird im Vorgangsprozess auch in späteren Prozessschritten, beispielsweise bei der Bestellerzeugung, angezeigt. (CO-44838)
Concept Flex, Projekte In Concept Flex, in der tabellarischen Übersicht der Projekte, wurde die Spalte "Hauptmitarbeiter" implementiert. (CO-44889)
Dictionary In der Tabelle Herstellerbestellbestätigungsoptionen wurden die Kürzel 'QF' und 'SCFF' für Steelcase Vanerum hinterlegt. (CO-45207)
Dokumente Es wurden in Vertragsrechnungen weitere Spalten (Zahlungsbedingungen, Rechnungsempfänger) hinzugefügt. (CO-44035)
EDI-Schnittstelle An vorhandene Anschriften können nun über die EDI-Schnittstelle Kundenkostenstellen (auch mehrere pro Anschrift) im Excel- und Textformat importiert werden.
Die Nutzung dieser Importmöglichkeit ist an die Lizenz “Firmen importieren” gebunden. (CO-43311)

An vorhandene Kunden können nun über die EDI-Schnittstelle beliebig viele Firmenanschriften im Excel- und Textformat importiert werden.

Folgenden Daten können über die Schnittstelle FirmenanschriftenEinlesen importiert werden:
Anschriftsnummer
Name1, Name2, Name3
Land, PLZ, Ort, Strasse
Postfach, PF-Ort, PF-PLZ
Lieferbedingung, Versandart, Tournummer
RE-Anschrift, AN-Anschrift, LI-Anschrift, BE-Anschrift, RS-Anschrift, LA-Anschrift
Bemerkung
Kostenstelle
Sprache
SteuerGebiet
Filiale
Abladestelle
Telefon, Fax, Mobil, Mail, Internet

Die Nutzung dieser Importmöglichkeit ist an die Lizenz “Firmen importieren” gebunden. (CO-43310)

Preiskataloge einlesen - In der EDI-Schnittstelle wurde beim Einlesen eine Fortschrittsanzeige über die verarbeiteten Datensätze hinzugefügt, somit wirkt das Programm nicht mehr als wäre es eingefroren. (CO-44660)
FiBuSchnittstelle Neue Option in der eGecko.ini:

KostentraegerUebergabeGesperrt=1
;Sperrt die Übergabe des Knotens 'Kostentraeger' (CO-44788)

Es ist nun möglich, Schlussrechungen zu Eingangsrechnungen mit 100% Anzahlung an die Diamant-Fibu zu übertragen. (CO-43493)
Herstellerauftragsbestätigungen, Lieferantenauftragsbestätigungen, Lieferantenrechnungen In den Übersichten der Module Lieferanten Auftragsbestätigung, Lieferanten Rechnungen und Hersteller Auftragsbestätigung kann nun gruppiert werden. (CO-44907)
Ident-Artikel Neues Feld "Sonderpreis" am Identartikel (Möbel)

Am Identartikel im Bereich Verkauf wurde ein neues Feld mit der Bezeichnung „Sonderpreis“ ergänzt.

Wird in diesem Feld ein Preis hinterlegt, so wird dieser automatisch als Verkaufspreis verwendet, sobald der entsprechende Identartikel in einem Vorgang ausgewählt wird. Der „Sonderpreis“ hat dabei Vorrang vor anderen Preisquellen. (CO-43967)
Inventur Die Inventurzählliste verfügt über eine neue zuschaltbare Spalte 'DEK-Abweichung'.

Dort wird die Wertabweichung auf Basis des Lager-DEK zwischen gezählter Menge und Inventur-Ausgangsbestand angezeigt. (CO-43122)
Lieferantenrechnungen Am Lieferanten kann für die automatische Rechnungsprüfung die neue Option 'Beleg nur auf Kopfebene prüfen' aktiviert werden.
Ist diese aktiv, werden beim Import von Belegen, die Positionsdaten anhand der Bestellung verwendet und die mitgelieferten Positionsdaten mit Menge=0 versehen und durchgestrichen dargestellt. Diese dienen als Erinnerungspositionen ohne Buchungsrelevanz.
Die Belegprüfung findet somit nur noch anhand des Rechnungsgesamtbetrages statt, da die zu buchenden Rechnungspositionen nicht immer mit denen aus der Bestellung übereinstimmen. (CO-43046)
Logistik, Versandarten, Vorgänge An der Versandart wurde die Möglichkeit geschaffen, das maximal zulässige Paketgewicht sowie die Anzahl an Nachkommastellen, die bei der Gewichtseingabe zur Verfügung stehen soll, zu pflegen.
Wird bei der Eingabe das maximal zulässige Gewicht überschritten, erhält der Nutzer eine Warnung.
Ist an der Versandart die Anzahl der Nachkommastellen hinterlegt (größer 0), erfolgt die Eingabe des Gewichts rückwärtig, d.h. beginnend bei der kleinsten Nachkommastelle. Ansonsten greift das Standardverhalten mit 3 Nachkommastellen und der Eingabe von vorn. (CO-44940)
Mitarbeiter Die Meldung, die erscheint, wenn ein Mitarbeiter deaktiviert wird, ist nun abwählbar und das Ergebnis wird sich gemerkt. (CO-43937)
MPS-Meldungen Die Alarmmeldungen/Logs für KFS wurden erweitert. (CO-44227)
OP-Modul Es wurde die Möglichkeit eingeführt, Belege mit bestimmten Zahlungsbedingungen vom Offene-Posten-Abgleich auszuschließen.
Dazu kann an der Zahlungsbedingung ein neues Kennzeichen „Rücklesen von OP-Daten aus Fibu deaktivieren“ gesetzt werden. Belege mit solchen Zahlungsbedingungen werden beim OP-Abgleich künftig nicht mehr als „OP-Erledigt“ markiert. (CO-43870)
Projekte, Vorgänge Für die Anlage und Anpassung der Wahrscheinlichkeiten wurde ein entsprechendes Modul 'Wahrscheinlichkeiten' ('WK') unter "Weitere Stammdaten" angelegt. (CO-30502)
Recherche Die Pfade für Rechercheexporte (Vorlage- und Zielpfad) funktionieren nun auch mit Windows-Umgebungsvariablen. 

z.B.:

%UserProfile%\
%AppData%\
%WinDir%\
%Temp%\

usw. ...

ACHTUNG: Der Export per Automation unterstützt diese Funktion nicht. (CO-43941)
Rechnungseingang Im Modul Rechnungseingang wurde die Spalte „Rechnung“ in der Positionsliste in „Belege“ umbenannt. Zudem wird nun in der Anzeige durch die Präfixe „R:“ für Rechnungen und „G:“ für Gutschriften kenntlich gemacht, um welche Belegart es sich handelt. (CO-43466)
Rechte Für das Recht 'Provisionsbearbeitung erlauben' existiert jetzt eine neue Ausprägung, welche die Bearbeitung der Provision im Vorgang verhindert, sobald dieser den Bearbeitungsstatus 'erledigt' erreicht hat.
Sollte eine Änderung versucht werden, weißt eine Meldung auf das fehlende Recht hin. (CO-43586)
Verträge Mittels Konfiguration 79 kann gesteuert werden, ob die Angabe der Abrechnungsintervalle in Form einer Kalenderbezeichnung ('quartalsweise' anstelle von '3 - monatlich') erfolgen soll.

Folgender Wert ist in 'Einstellung textuell' einzutragen.
KalenderintervallbezeichnungenVerwenden=1 (CO-44801)
Vorgänge Neue Modulfunktion: „Positionen aus Excel einlesen“
Für Vorgänge wurde eine neue Modulfunktion geschaffen, mit der Positionen aus einer Excel-Datei in einen bestehenden Auftrag importiert werden können.

Nach Auswahl der Dateipfade für die Excel-Datei sowie einer zugehörigen .ini-Datei (Dateiname frei wählbar) kann der Importprozess gestartet werden. Dabei können pro Position folgende Werte übernommen werden: Artikelnummer, Menge, Positionsnummer und Verkaufspreis (VK-Preis).

Bei dem Excel-Positionsimport wird nach Artikelstamm, Artikelkatalog (abweichende Artikelnummer), EAN und Lieferantenartikel geschaut.

Struktur der .ini-Datei:

[PositionenausExcel]

PositionsNr=PositionsNr
ArtikelNr=ArtikelNr
Menge=Menge
Vk=Vk (CO-43312)

Für das Recht 'Rechnungsanschriften oder Debitorenkonto im Vorgang ändern' gibt es jetzt eine neue Ausprägung, welche lediglich Zugriff auf die Adressauswahl gewährt. Sollte es sich jedoch um einen Barverkaufskunden handeln, so sind auch manuelle Änderungen an der Rechnungsadresse möglich. (CO-43474)
XRechnung, ZUGFeRD Bei der Ausgabe von ZUGFeRD- bzw. XRechungen werden für Rechnungspositionen mit Seriennummern diese in der < Description > ausgegeben. Der Inhalt kann über die Textbausteine bwMaschinenBelastetInfo (Serviceaufträge) und bwMaschinenVKInfo (Vorgänge) gesteuert werden. (CO-45112)
ZUGFeRD Problem behoben, dass die Gläubiger-ID für das Sepa-Lastschriftverfahren nicht filialabhängig übergeben werden konnte.

Dazu ist an der Filiale ein Kontakt (Firmennummer Lieferant) verknüpft, über den diese Information ermittelt wird.
An der entsprechenden Firma ist als externe Kundennummer unter Warenwirtschaft 'SepaGlaeubigerID' die entsprechende GläubigerId einzutragen. (CO-44951)

Fehlerbehebungen 8.3460.21

__ActiveObjects Problem behoben, dass bei der Lizenzzählung ein Nutzer an einem Computer in einem Modul mehrfach angezeigt wurde, obwohl dies zulässig ist.

In Concept Office darf derselbe Nutzer an einem Rechner Module mehrfach öffnen - für das Modul wird es als eine verbrauchte Lizenz gebucht. (CO-45021)
allgemein Problem behoben, dass die Option "automatisch Speichern" nicht funktionierte. (CO-45007)
Angular-Kalkulation, Concept Flex, pCon.basket Online, Vorgänge Staffelpreise werden nun im pCon.basket Online korrekt ermittelt und die Preise nach einer Mengenänderung korrekt angepasst. (CO-45072)
Anschriften, Firmen Problem behoben, dass die Anzeige von Adressen auf der OpenStreetMap-Karte im falschen Ort landen konnte. (CO-44652)
Anschriften, Formulardruck Problem behoben, dass die Anschriftenkorrektur im Formulardruck nicht möglich war. (CO-45068)
Ansprechpartner, Vorgänge Problem behoben, bei dem die Ansprechpartnernummer in 'Bestellt durch' nicht gefüllt wurde. (CO-45126)
Artikel Problem behoben, bei dem Änderungen am Artikel in Verbindung mit der Verkaufssperre nicht gespeichert werden konnten. (CO-45031)

Bei der Anzeige von VK-Preisen im Artikelstamm werden bei der Berechnung des Aufschlages Lieferantensonderpreise nicht berücksichtigt. (CO-45040)
Artikel, Concept Flex, pCon.basket Online Wird ein OFML-Artikel aus dem eigenen Artikelstamm über den pCon.basket Online im Vorgang erfasst,
so wird jetzt die Artikelnummer als Grundartikelnummer gespeichert.

Somit ist sichergestellt, dass auch bei diesen Artikeln in Vorgangsformularen die Artikelnummer ausgegeben wird. Es entspricht damit dem gleichen Verhalten wie auch mit dem pCon.basket Offline. (CO-44519)
Artikel, Vorgänge Problem behoben, dass u.U. nach Verbrauchsmaterialsuche (F6) der Direktlieferungslieferant für die Position verwendet wurde, obwohl es sich um Lagerabwicklung handelte. (CO-44067)
Auswertungen, Läger, Lagerartikel Beim Einfrieren des Lagerbestandes wird der DEK des Lagerartikels anstelle des DEK am Artikel verwendet. (CO-44874)
Basket Problem behoben, dass PEC-Artikel im Offline-Basket nicht eingefügt werden konnten. (CO-45104)
Bestellungen Problem behoben, dass für OpenTrans (Output-Consulting) keine Meldung mehr erfolgt, wenn die Lizenz vorhanden ist. (CO-43052)

Bei einem Lieferantenswitch ('Bestellen über Lieferant' in Verbindung mit einem lieferantengeführten Lager) wird die Artikelsperrprüfung deaktiviert, sodass eine Bestellung weiterhin möglich ist. (CO-43611)
Bestellungen, Concept Office Das Gadget "überfällige Bestellungen" wertet jetzt den erwarteten Eingang der Positionen aus. Somit entfällt die fälschliche Anzeige von teilgelieferten Bestellungen als überfällig. (CO-43443)
Bestellungen, Rechnungseingang Problem behoben, dass bei Teilbuchung einer Lieferantengutschrift der Preis der Bestellposition gemindert wurde. (CO-44518)
Bestellungen, Vorgänge Problem behoben, dass eine offene Bestellung zu einer Auftragsposition den Rechnungsdruck blockiert, obwohl die Auftragsposition vollständig geliefert ist. Dies kann auftreten, wenn die Auftragsposition gleichzeitig teilweise mit Lagerware und Bestellware versorgt wird. (CO-44761)
Concept Flex Eine falsche Anzeige der Dauer von Aufgaben wurde korrigiert. (CO-44769)

Bei der Ticketanlage in Concept Flex ist die Maschinenauswahl und -Zuordnung nun immer möglich. (CO-44941)

Problem behoben, dass bei Anlage bzw. Bearbeiten von Aktivitäten nur eine eingeschränkte Auswahl von Stundenarten zur Verfügung standen. (CO-45025)
Concept Flex Kundenportal Ein Problem beim Speichern des Warenkorbs wurde behoben. (CO-45164)
Concept Flex Kundenportal, Vorgänge Fehler behoben, dass Portal-Link senden nicht mehr funktionierte. (CO-45165)

Ein Zuordnungsproblem der Anschriften beim Bestellen im Zusammenhang mit über- und untergeordneten Firmen wurde behoben. (CO-45209)
Concept Flex, Concept Flex Kundenportal Die Anzeige 'Letzte Änderungen' im Maschinenmodul (CO) zeigt jetzt auch die letzten Änderungen für den Standort an, wenn dies über das Kundenportal geändert wurde. (CO-45066)
Concept Flex, Logistik, Touren Problem behoben, dass die Kommissionierung mit Vorlauftagen in CO-Logistik bei der Ermittlung des Lieferscheindatums diese Vorlauftage nicht berücksichtigte. (CO-43789)
Concept Flex, PCM-Rahmenverträge, pCon.basket Online Es wurde ein Fehler behoben, bei dem im PCM - Modul von Concept Flex Mengen innerhalb eines Sets fehlerhaft gesetzt wurden. (CO-44570)
Concept Flex, Profile, Serviceauftrag Problem behoben, dass Profilfelder im Concept Flex Serviceeinsatz nicht bearbeitet werden konnten. (CO-45215)
Concept Flex, Profile, Sichten Ein Problem in Sichten mit Profilfeldern wurde behoben. (CO-44841)
ConceptCash Problem behoben, dass es beim Kassenabschluss mit angeschlossener TSE zu einer Exception kommen konnte. (CO-45201)
Druckmanager, Lizenzinfo Es wurde das kundenindividuelle Ausgabeformat EanCom1997 im Druckmanager wieder sichtbar geschalten. (CO-44831)
EDI-Artikel Es wurde ein Fehler bei der EDI-Artikelübernahme behoben. Alle alten Artikeleigenschaften und Bilder mit gleicher Herkunft und System werden jetzt gelöscht, wenn aktuellere Daten übernommen werden. (CO-44858)
EDI-Schnittstelle Problem behoben, dass es beim Import von Kundenbestellungen aus openTRANS zu einer Exception kommen konnten, wenn verschiedene openTRANS-Versionen in einem Import importiert wurden. (CO-45202)

Problem behoben, dass nach Einlesen von Zählerständen über die EDI-Schnittstelle, die Meldungen und die Log-Datei keine genaue Auskunft über fehlerhafte Datensätze anzeigten. (CO-44404)

Kyocera Lieferantenkonditionen: Problem behoben, dass bei Änderungen in den importierten Dateien, die nur das Gültigkeitsende der Kondition betrafen, keine Übernahme erfolgte. (CO-44840)

Problem behoben, dass SFTP-Übertragungen mit PPK + Passphrase zu einem Fehler führten. (CO-45095)

Bei der Artikelstammausgabe im Format BMEcat 1.2 wird bei MIME_PURPOSE anstatt des Wertes "icon" nun "others" verwendet, damit ein Logo angezeigt wird. (CO-44696)

Beim Einlesen eines Artikelstammes mit BMEcat 1.2 und BMEcat 2005 werden Features, die keinen Namen besitzen jetzt ignoriert, um Fehlermeldungen vorzubeugen. (CO-44692)
EDI-Schnittstelle, E-Mail Problem behoben, dass es beim E-Mail-Abruf via POP3 mit Anhängen zu einer Endlosschleife kommen konnte, durch die unendlich viele Anhänge gespeichert wurden, wenn die Option 'Eindeutige Dateinamen erzeugen' verwendet wurde. (CO-45265)

Problem behoben, dass es beim Abruf von E-Mails per POP3 im Fehlerfall zu endlosen Abrufversuchen kommen konnte, durch die dann riesige Protokolldateien erzeugt wurden. (CO-45088)
FiBuSchnittstelle Abacus-Fibu:

Problem behoben, dass die Ausgabe der Belege unter Umständen nicht vollständig war.

Die Ausgabe der Belege separiert nach Filiale wurde außerdem erweitert, dass pro Beleg pro Fibu-Mandant in Unterverzeichnisse ausgegeben werden kann. Dies kann sinnvoll sein, wenn die Einstellung 'FilialeZuMandant' genutzt wird.

Über den Schalter in der Abacus2012.ini steuerbar:
ProFibuMandantSeparieren=1 (CO-45140)
Firmen, Vorgänge Problem behoben, dass es zu einer Fehlermeldung bei der Suche von Firmen kommen konnte. (CO-45111)
Genehmigungen In Genehmigungen kann der Vorgangstitel, wenn eine Vorgangsnummer angegeben ist, nun vollständig mittels Overflow-Indikator (2 Pfeile) angezeigt werden. (CO-44924)
GFK Es werden nun Protokolldateien für die GfK-Schnittstelle geschrieben. (CO-44562)
HTML Problem behoben, dass frei angelegte HTML-Tabs nicht gelöscht werden konnten. (CO-44939)
HTML, Office Heute Fehler beim Einlesen von langen Html.inis behoben, der dazu führte, dass die Seiten nicht vollständig geladen wurden. (CO-45154)
Kundensonderkonditionen, Preiskataloge Durch das Löschen eines Preiskataloges werden nun auch die dazugehörigen Kundensonderkonditionen entfernt. (CO-41191)
Mandanten, Portalrechte Problem behoben, dass ein Fehler in der Auswertung der Portalrechte am Benutzer im Concept Kundenportal teils falsche Rechte angezeigt hat. (CO-44943)

Fehler bei Vergabe von Portalrechten für bestimmte Rollen behoben. (CO-44936)
Maschinen Das Einbaudatum wird jetzt beim Lieferschein- und Rechnungsdruck korrekt in die Maschineninhaltsliste geschrieben. (CO-39929)
Mitarbeiter Das Problem behoben, dass beim Umnummerieren von Mitarbeitern die Verbindungen verloren gingen.

Der Titel der Modulfunktion „Mitarbeiternummer umbenennen“ wurde in „Umnummerieren“ geändert. (CO-45194)
MPS-Meldungen Verhalten stabilisiert, dass eine Meldung im Status 'In Bearbeitung' nicht auf 'importiert' zurückgesetzt wird. (CO-43105)

Problem behoben, dass bei Übernahme mehrerer Meldungen zu einem Gerät mittels Edi-Schema nur die erste Meldung übernommen wurde. (CO-44927)
OP-Verwaltung CO Layoutkorrektur der Beleganzeige. (CO-45028)
pCon.basket Online, Vorgänge Wurde eine laufende pCon.basket Online - Sitzung im Vorgang, beispielsweise durch das Herunterfahren des Computers oder durch ein Zurücksetzen in einer laufenden Terminalserversitzung erzwungen beendet, fehlten bei erneutem Start von Concept Office Einträge in der Menüleiste.
Dies wurde nun stabilisiert und die Menüeinträge beim Start wieder hergestellt. (CO-45193)
Performance Kleine Performanceoptimierung in der Disposition. (CO-45029)

Der Start der Dispositionsmaske wurde beschleunigt. (CO-44895)

Performanceverbesserung - Beim Start des Kundentools "Kassaline" wird ein Index auf das Feld "Direktlieferinfo" angelegt. Damit reduziert sich die Datenbankbelastung durch dieses Kundentool. (CO-45090)

Weitere Verbesserungen der Performance.
- Start weiterer Masken
- Start Vorgangsbearbeitung (minimale Verbesserungen) (CO-45204)

Die Performance von Concept Office wurde an folgenden Stellen verbessert:
- Start Vertragsabrechnungen aus Verträgen heraus (minimale Verbesserung)
- Start der Rechnungsanzeige zu einer Firma (minimale Verbesserung)
- Maskenstart
- Matchcodesuche (minimale Verbesserung) (CO-45183)

Die Geschwindigkeit der Disposition wurde erhöht (z.B. Markierung und Verschiebung einer Planungseinheit). (CO-45168)
Profile, Projekte Problem behoben, dass Profil-Reiter erst nach einem Neustart bei neuangelegten Projekten verfügbar waren. (CO-45094)
Serviceauftrag In den Serviceaufträgen im Reiter "Sonstiges" ist nun ein Scrollbalken bei den Maschinenzählerständen sichtbar, wenn eine bestimmte Anzahl an Einträgen erreicht ist. (CO-45217)

Problem behoben, dass bei Serviceaufträgen, die aus Maschinen erstellt wurden, die falsche Filiale gezogen wurde und somit die falsche Bankverbindung auf den TKD-Rechnungen gedruckt wurde. (CO-44912)

Problem behoben, bei dem Fehlerbeschreibung und -code in einem Serviceauftrag verloren gehen konnten. (CO-44382)
Serviceauftrag, Vorgänge Der manuelle Druck des Kommissionierscheines ist nun immer möglich, wenn Konfiguration 529 aktiviert ist. Zudem wurde die Beschreibung und der Hinweistext der Konfiguration angepasst. (CO-44323)
Stellplatzverwaltung, Vorgänge Problem behoben, dass das nachträglichen Bebuchen eines Identartikels auf einen vorhandenen Lieferschein scheiterte, wenn die Stellplatzverwaltung aktiv ist. (CO-44744)
TAPI-Schnittstelle Beim Registrieren von TAPI über den Konfigurationsmanager werden jetzt TopTapi2.ocx und TopTapi2.dll nun nach C:\Windows\SYSWOW64 kopiert und von dort aus registriert. Damit geht die Registrierung beim Update zukünftig nicht mehr verloren. (CO-44813)
Verbindungen Problem behoben, dass das Anlegen einer Rechnungsmail-Adresse in den Modulen Firma und Ansprechpartner auf einen Fehler lief. (CO-44625)
Versandarten, Vorgänge Problem behoben, dass beim Druck eines Rücknahmescheins ein vorhandener Kommissionierschein erwartet wurde, wenn an der Versandart Gewicht pro Paket aktiviert ist. (CO-45156)
Verträge Problem behoben, dass beim Ändern einer Vertragsnummer nicht alle Daten und Dateien auf die neue Nummer umgeschrieben wurden. (CO-44984)
Vorgänge Fehlerhafte Prüfung korrigiert, wenn es Überschneidung zwischen Gutschrifts- und Rechnungsnummern gibt. (CO-45032)

Problem behoben, dass die Meldung 'Positionen werden gelesen' beim Laden der Positionen im Vorgang in seltenen Fällen mehrfach angezeigt wurde und die Anwendung deswegen beendet werden musste. (CO-45099)

Ein Problem, bei dem die Menüleiste ausgeblendet war, wurde behoben. (CO-44792)

Problem behoben, bei dem der Nettobetrag einer Auftragsbestätigung falsch berechnet wurde, wenn am Vorgang Kopfzuschläge hinterlegt sind. (CO-45255)
XRechnung Problem behoben, dass in der XRechnung als Datum der Lieferung nicht das korrekte Lieferscheindatum ausgegeben wurde. (CO-45098)
XRechnung, ZUGFeRD Problem behoben, dass bei Vertragsabrechnungen die textuelle Angabe von Mengen aus den Wartungen und Mieten fehlte. (CO-45114)
ZUGFeRD Problem behoben, dass die Ausgabe einer Sammelrechnung die Positionen falsch sortierte. (CO-45080)