25.08.2025 - Concept Office 8.3822.33 (Release Candidate)

Download und Informationen


Bitte beachten Sie vor der Installation eines Updates alle wichtigen und inkompatiblen Änderungen zwischen Ihrer aktuell im Einsatz befindlichen und der zu installierenden Version. Eine Übersicht über sämtliche Updates finden Sie in unserer Knowledge Base an dieser Stelle.

Gerne können wir die Installation des Updates als Dienstleistung für Sie übernehmen, die Updateanleitung für Concept Office 8 finden Sie hier. Haben Sie ebenfalls mobile Erweiterungen wie Concept Flex hybrid, Concept Portal oder Concept B2B im Einsatz? Denken Sie daran, diese nach dem Update ebenfalls zu aktualisieren, siehe Anleitung zum Update der mobilen Erweiterungen.

Bitte führen Sie nicht selbstständig ein Upgrade von Concept Office 7.0 auf Concept Office 8 durch.


Highlights dieser Version

  • ACHTUNG: Ihr handeln ist erforderlich!
    Mit der Änderung in diesem Programmstand wird die Lizenzzählung von Concept Office und Concept Flex nach pCon.login verlegt.
    Weitere Informationen finden Sie auch unter:
    Knowledge Base - pCon.basket Online Lizenz für die Nutzung in Concept Office / Concept Flex zuweisen

  • Bei der Auswahl eines Möbelhersteller in der Positionsauswahl passt sich die Auswahl der Möbelserie, anhand des ausgewählten Möbelherstellers an. (CO-45593)
    Knowledge Base - Artikelselektor in Concept Office - Mehrere Positionen markieren

  • Die Web-API von Concept Office wurde um die Authentifizierung per Bearer Token erweitert.
    Header - Authorization: Bearer 22:Test123456
    Dabei entspricht die Zahl 22 der Mitarbeiternummer, und Test123456 dem beim Mitarbeiter hinterlegten Passwort.
    ACHTUNG: Die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) muss für diesen Zugriff deaktiviert sein, die Einstellung ist auch einzeln am Mitarbeiter der für den API Zugriff verwendet wird möglich. (CO-44779)
    Knowledge Base - Concept Office Rest Api

  • Neben dem Artikelbild (Vorgangsbild) können im Modul Bestellungen/Angebote nun auch weitere Artikeldokumente in der Positionsliste angezeigt werden.
    Berücksichtigt werden dabei alle Artikeldokumente, die nicht der Art 'Bild' entsprechen und bei denen das Kontrollkästchen 'Portal' aktiviert wurde.
    Dies ist besonders sinnvoll, wenn ein Produkt beispielsweise über Datenblätter, Handbücher oder andere zusätzliche Dokumente verfügt, die dem Kunden direkt zur Verfügung gestellt werden sollen.
    Im Gegensatz zum Artikelbild werden diese Dokumente nicht aus dem jeweiligen Auftrag, sondern direkt vom Artikel geladen. Änderungen am Artikel wirken sich somit sofort im Portal aus.
    Die Dokumente werden als Link mit dem Namen des jeweiligen 'Inhalts' angezeigt. (CO-45395)
    wegscheider office solution - Knowledge Base - Concept Office Datenbankartikel ideal für Concept B2B vorbereiten

  • Die dynamische Seitenansicht wird zukünftig in alle Standardmustersätze implementiert und löst die bisherige Crystal-Reports-Druckvorschau ab. Sind private Dictionarys (z. B. COStatistikdictionary2) im Einsatz, kann es gegebenenfalls notwendig sein, dass diese noch angepasst werden müssen. Eine Erläuterung der dynamischen Seitenansicht inklusive ausführlicher Funktionserklärung finden Sie in unseren Kundenbeiträgen: Dynamische Seitenansicht (CO-45537)


Wichtige oder inkompatible Änderungen

Aktivitäten, Kalender, Lizenzen, Monatsansicht Die Active-Lizenzen werden nun korrekt in den jeweiligen Modulen verbraucht.

Folgende Module sind davon betroffen:

Projekte
Kalender
Monatsansicht
Aktivitäten
Aktionen
Batchmanager (CO-45308)
Concept Flex Kundenportal, ConceptB2B Wenn am Lieferantenartikel ein Bestand geführt wird (z.B. cop-Bestand/Soennecken-Bestand) wird jetzt der Bestand am Artikel im B2B-Shop angezeigt, dabei wird der Hauptlieferant betrachtet. Sind am Lieferantenartikel keine Bestände geführt, so wird nichts angezeigt. (CO-44190)
Concept Flex, Maschinen Es wurde die neue Kachel "Netzwerkdaten" im Maschinenmodul, unter dem Reiter Einsatzdaten implementiert.
Die Felder "Hostname", "DHCP", "Gateway", "Subnet Mask", "1. DNS-Server", "2. DNS-Server" und "Maschinenpasswort" sind neu aufgenommen und die Felder "IP-Adresse" und "MAC-Adresse" sind vom Reiter Ein-/Verkauf, Details hier hin verschoben worden.
Diese Informationen sind in Concept Office und CO-Flex pflegbar. (CO-45004)
Concept Flex, pCon.basket Online, Vorgänge Eine Bearbeitungssperre von Dienstleistungsartikeln über die Mandantenkonfiguration 297 wird nun auch im pCon.basket Online ausgewertet.

Mit aktivierter Sperre sind im Vorgang erfasste Artikel, mit der Artikelart "Dienstleistung/Bearbeitungsgebühr" und einer gesetzten Liefermenge, nicht mehr im pCon.basket Online änderbar / löschbar. (CO-45409)

Aktuell wird pCon.basket Online über die Lizenz in Concept Office freigeschaltet und die Anzahl der Sitzungen gezählt. Die Freischaltung sowie die Anzeige der erworbenen Lizenzen bleiben erhalten.

Mit der Änderung in diesem Programmstand wird die Lizenzzählung von Concept Office und Concept Flex nach pCon.login verlegt.

Dadurch ist der aktuelle Lizenzverbrauch jederzeit abrufbar und Benutzerzugriffe können zentral geregelt werden.


Es ist wichtig, dass vor dem Einspielen des Programmstands alle vorgesehenen Benutzerkonten im pCon.login hinterlegt und der pCon.basket Online Lizenz zugeordnet werden. Nur so ist sichergestellt, dass nach Einspielen des Programmstands der pCon.basket Online startet.


Für Rückfragen steht der Support der wegscheider office solution zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier. (CO-44961)
Mahnung, OP-Verwaltung CO Mahnvorschläge/Mahnbriefe konnten bislang nicht korrekt nach Mahnungs-E-Mail-Adressen pro Anschrift getrennt werden.
Zur Lösung wurden im Mahnvorschlag die Spalten 'Mahnungsmail' sowie die 'Rechnungsanschrift (Nummer)' ergänzt. Damit wird nun für jeden Beleg, sofern vorhanden, die zugehörige E-Mail-Adresse für Mahnungen gespeichert. Somit kann die Mahnungsmail nun korrekt pro Rechnungsanschrift/Mahnungsmailadresse versendet werden.

Die zugehörigen Dokumente werden nun auch beim Druck sauber aufgeteilt.

Der Dateiname des Mahnungsdokuments wurde zudem um die Anschriftsnummer ergänzt.

In der Übersicht der offenen Posten wird die Rechnungsanschrift (Nummer) nun auch als Spalte aufgeführt (nur bei neu erzeugten Rechnungen).
Wenn Offene Posten durch evtl. vorhandene Gutschriften oder negative Rechnungen kompensiert werden, erfolgt eine Meldung und die offenen Posten werden in der Spalte Bemerkung mit dem Hinweis 'manuell zu bearbeiten' versehen. Dadurch können diese jetzt gezielter gefiltert werden.


ACHTUNG: Es ist eine Reportanpassung notwendig!!! (CO-44923)
Reports Die dynamische Seitenansicht wird zukünftig in alle Standardmustersätze implementiert und löst die bisherige Crystal-Reports-Druckvorschau ab. Sind private Dictionarys (z. B. COStatistikdictionary2) im Einsatz, kann es gegebenenfalls notwendig sein, dass diese noch angepasst werden müssen.

Eine Erläuterung der dynamischen Seitenansicht inklusive ausführlicher Funktionserklärung finden Sie in unseren Kundenbeiträgen:
Dynamische Seitenansicht (CO-45537)
Verträge, Vertragspreisanpassungs-Schemata Ist an einem Vertrag ein Schema für Vertragspreisanpassung hinterlegt, so werden ausschließlich dessen Werte für die automatische Erhöhung verwendet.
Abweichende Einstellungen am Vertrag selbst sind nicht mehr möglich. (CO-45505)

Neue Funktionen

Anschriften Sonderprogrammierung - Am Kunde (Kundendaten/Allgemein) kann jetzt eine Absendervertretungsadresse hinterlegt werden, welche bei Vorgangsanlage an den Vorgang übertragen wird. Im Vorgang sichtbar per Modulfunktion weitere Anschriften.
Diese Adresse findet aktuell nur mit angepassten Reports Anwendung. (CO-45520)
Artikel Am Artikel gibt es nun die Möglichkeit, eine vorgegebene Abwicklungsart zu hinterlegen (Artikel/Verkaufsinformationen).

Folgende Möglichkeiten können gewählt werden:

a) (keine Zuordnung) – die bisherige Programmlogik wird zur Ermittlung verwendet (Standard)
b) Direktlieferung – die Artikelposition wird im Vorgang fest auf Direktlieferung gesetzt
c) Lager – der Artikelposition wird im Vorgang das bevorzugte Lager zugewiesen. Dieses muss dafür an den Lagerzuordnungen des Artikels gewählt werden (Haken - Lager für Vorgabe-Abwicklungsart).

In Aufträgen, welche durch Kassenvorgänge angelegt werden, findet dieses Verhalten keine Anwendung.
Die Einstellungen für 'Direktlieferung ab Menge' und 'Lagerabwicklung ab Menge' werden durch die feste Vorgabe der Abwicklungsart gesperrt.
(CO-44557)
Benachrichtigungen Das Benachrichtigungsmodul wurde um einen neuen Trigger erweitert. Mit dem Trigger "Trackinginformation eintragen" wird eine neue Benachrichtigungsaufgabe erzeugt, wenn neue Trackingdaten auf Kopfebene des Auftrags geschrieben oder geändert werden.
Dafür werden nun auch bei DHL die Trackinginformationen aus den Positionen in den Kopf übertragen.

Für die Benachrichtigungen stehen folgende Platzhalter zur Verfügung:

#TrackingInfo# - Sendungsnummer(n)
#TrackingURL# - Tracking-URL ergänzt um die Sendungsnummer(n), wenn diese für den entsprechenden Paketdienstleister gepflegt ist (Versandarten) (CO-42882)
Concept Flex Der elektronische Lieferschein in Concept-Flex kann während der Auslieferung / dem Serviceeinsatz vom Techniker erweitert werden.
Die neu aufgenommenen Positionen (Artikel / Tätigkeiten / Rückmeldungen) werden nun automatisch dem bestehenden Lieferschein hinzugefügt.
Ein Neudruck des Lieferscheins ist nicht mehr nötig. (CO-39839)

Anzeige der Dispoinformationen (Bemerkung der Dispoaktivität) im Flex Kalender (Monat).
In der Tagesansicht erscheint die Bemerkung als Tooltip.
Platzhalter um #Abwicklungsart# erweitert. (CO-44573)

In Co-Flex werden vom Techniker angelegte Serviceeinsätze jetzt automatisch mit dem Unterbearbeitungsstatus “disponierbar” erstellt, wenn diese nicht direkt einem Techniker zugewiesen werden. (CO-45000)

Suchfelder in der Aktivitätenmaske werden jetzt bei vorgegebener Kontaktnummer nach dieser Firma passend im Ergebnis gefiltert (z.B. Vorgang, Maschine,...). (CO-45003)
Concept Flex Kundenportal Über Portaloptionen/-rechte kann jetzt pro Modul angegeben werden, ob es sich im Wartungsmodus befindet. In der textuellen Einstellung kann ein Link zu einer Url hinterlegt werden. (CO-44637)
Concept Flex Kundenportal, ConceptB2B Neben dem Artikelbild (Vorgangsbild) können im Modul Bestellungen/Angebote nun auch weitere Artikeldokumente in der Positionsliste angezeigt werden.
Berücksichtigt werden dabei alle Artikeldokumente, die nicht der Art 'Bild' entsprechen und bei denen das Kontrollkästchen 'Portal' aktiviert wurde.

Dies ist besonders sinnvoll, wenn ein Produkt beispielsweise über Datenblätter, Handbücher oder andere zusätzliche Dokumente verfügt, die dem Kunden direkt zur Verfügung gestellt werden sollen.

Im Gegensatz zum Artikelbild werden diese Dokumente nicht aus dem jeweiligen Auftrag, sondern direkt vom Artikel geladen. Änderungen am Artikel wirken sich somit sofort im Portal aus.

Die Dokumente werden als Link mit dem Namen des jeweiligen 'Inhalts' angezeigt. (CO-45395)
Concept Flex Kundenportal, WebServices Beim Versuch eines nicht berechtigten Nutzers auf fremde Daten zuzugreifen, wird jetzt ein SQL-Logeintrag (in die Tabelle dbo.__LogEvents) geschrieben.
Es wird die Meldung über den unerlaubten Zugriff protokolliert, einschließlich des angeforderten Datensatzes sowie die angemeldete Ansprechpartnernummer und das verwendete Portal-Login.
Bsp.: Sie haben keine Berechtigung, diesen Datensatz zu lesen. Auftragsnummer: 9305500 (ApNr: 2200399 | Benutzer: info@software-concept.de). (CO-44640)
Concept Flex, pCon.basket Online, Vorgänge Standard-Artikeltext-Felder von manuellen Artikeln können nun in Abhängigkeit des entsprechenden Benutzer-Sonderrechts (Artikel-, Lang- und Kundenartikeltexte an Vorgangspositionen bearbeiten - JA / NEIN) direkt im Concept Office editiert werden. (CO-45517)
Concept Flex, Vorgänge Im elektronischen Lieferschein in CO-Flex wird nun das Lager an der Position angezeigt. Es kann auch über die Suchleiste nach dem Lager gefiltert werden. (CO-44641)

Bei der Auswahl eines Möbelhersteller in der Positionsauswahl passt sich die Auswahl der Möbelserie, anhand des ausgewählten Möbelherstellers an. (CO-45593)
Disposition Bei der Anlage eines Serviceauftrags aus den Positionen eines Vorgangs heraus (per Rechtsklick auf die Maschinenposition) kann nun gesteuert werden, ob alle Positionen des Maschinenabschnitts, als Textpositionen in den Serviceauftrag übernommen werden sollen. (CO-45016)
Dokumente, Vorgänge
Es wurde die Möglichkeit implementiert, Rechnungen im Format 'PostFinance yellowbill Invoice 3.0' auszugeben.
Das Format wird in der Schweiz verwendet.

Voraussetzungen:
1. Am Kunden, der dem Mandanten über den Mandantenstamm, zugeordnet ist, als Betriebsnummer die SenderId eintragen.
2. Am Kunden die Empfängerkennung (RecipientID > als Betriebsnummer eintragen. Die Nummer wird von PostFinance vergeben.
3. Eine Druckgruppe YellowBill anlegen und die Kunden zuordnen.
4. Für die Druckgruppe den Drucker '$SVOYellowBill Schweiz 3.0' zuordnen.
5. Lizenz einspielen.

Es werden 2 Dateien ausgegeben

1. < SenderId > _ < Rechnungsnummer > .xml
2. < SenderId > _ < Rechnungsnummer > .pdf

Diese Dateien sind per Edi-Schnittstelle Universalversand über SFTP an Postfinance zu übertragen. (CO-42232)
FiBuSchnittstelle Neue Fibu-Schnittstelle 'Infoniqa ONE 200' (Schweiz) implementiert.
Es wird die Ausgabe von Ausgangsrechnungen und Debitorenstammdaten unterstützt. (CO-44378)
Firmen Es wurde die Bereinigungsfunktion im Mandantenmodul erweitert. Mit "Firmenstandardanschriften bereinigen" werden jetzt für den gewählten Mandanten alle Firmenanschriften mit nicht mehr vorhandenen Standardanschriften auf die Hauptanschrift der jeweiligen Firma gesetzt. (CO-45351)

Neue Checkbox am Kunden „Auftragszusammenfassung erlaubt“. (CO-45521)
Formulardruck, Vorgänge Wenn die Konfiguration 456 aktiv ist und ein Basketbild kleiner ist, als der Wert, der in der Konfiguration festgelegt wurde, wird es nicht hochskaliert und behält die originale Größe. (CO-45196)
Genehmigungen Für die Prüfung des Kreditlimits innerhalb des Genehmigungsverfahrens ist es möglich einen Auftragswert anzugeben, ab dem die Prüfung erfolgen soll. (CO-44546)
Ident-Artikel, Konfigurationen, Maschinen Mit der neuen Konfiguration (590) 'Bei Rücknahmen von Identartikeln den Identartikel-EK eintragen' kann gesteuert werden, ob der EK des Rücknahmevorganges als EK an den Identartikel geschrieben wird. (CO-43684)
Konfigurationen Die Konfiguration 395 - 'Druckfunktion bei elektronischer Bestellung' kann nun geschäftsbereichsabhängig gesteuert werden. (CO-45616)
Konfigurationen, Service-Aufträge Den Konfigurationen 441 & 50 (Lieferschein erforderlich) wurden zwei neue Einstellungen hinzugefügt:
- 3 - laut Zusatzvorgangsart
- 4 - laut Zusatzvorgangsart, nicht bei Direktlieferung
Bei diesen neuen Einstellungen kann unter Einstellung textuell die Rückfallvariante (0, 1, 2) definiert werden, die greift, wenn am Vorgang keine Zusatzvorgangsart eingestellt ist. (CO-42328)
REST-API Die Web-API von Concept Office wurde um die Authentifizierung per Bearer Token erweitert.
Header - Authorization: Bearer 22:Test123456
Dabei entspricht die Zahl 22 der Mitarbeiternummer, und Test123456 dem beim Mitarbeiter hinterlegten Passwort.
ACHTUNG: Die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) muss für diesen Zugriff deaktiviert sein, die Einstellung ist auch einzeln am Mitarbeiter der für den API Zugriff verwendet wird möglich. (CO-44779)
ServicePartnerAbrechnung In den Servicepartnerrechnungen wurde eine neue Spalte Abrechnungsintervall hinzugefügt, um zusätzliche Informationen zur Abrechnung zu speichern.

Diese Spalte wird beim Importieren oder Überprüfen von Serviceabrechnungen automatisch gesetzt.

Im Zuge des Abrechnungsprozesses wird nun für jede Position einer Rechnung die zugehörige Erlösart ermittelt.

Zusätzlich wird geprüft, in welchem Intervall (z.B. monatlich, quartalsweise) die jeweilige Position abgerechnet wird. (CO-42694)
Vorgänge Neues Recht - 'Übernahme von Artikeln aus Vorgangspositionen in eigenen Artikelstamm erlauben', welches die Übernahme von Artikeln per Modulfunktion 'Massenänderung' aus Vorgangspositionen in den eigenen Artikelstamm erlaubt/einschränkt.
Der Standardwert = JA und somit kompatibel zum bisherigem Verhalten. (CO-44111)

Erweiterung um MAC-Adresse in Auftragspositionen und Warenbuchungen

Im Reservierungsdialog der Auftragspositionen wurde eine neue Spalte „MacAdresse“ im Grid ergänzt. Über diese Spalte kann nun direkt eine MAC-Adresse eingegeben werden. Ist im Maschinenstamm bereits eine MAC-Adresse hinterlegt, wird diese automatisch übernommen.

Auch im Modul Warenbuchungen wurde für seriennummerngeführte Artikel eine entsprechende Grid-Spalte „MacAdresse“ hinzugefügt. Hier kann beim Zubuchen eine MAC-Adresse direkt erfasst werden. (CO-39896)

Rechte Für das Recht 'Provisionsbearbeitung erlauben' existiert eine neue Ausprägung, welche die Bearbeitung der Provision im Vorgang verhindert, sobald eine erste Rechnung erstellt wurde. Nach dem Erstellen einer Rechnung wird der 'OK'-Button bei der Provisionsteilung ausgegraut und verhindert dadurch die weitere Bearbeitung. (CO-45696)

Fehlerbehebungen


Aktivitäten
Das Feld Ort im Modul Aktivitäten ist nun breiter dargestellt und mit einem Überlaufindikator versehen. (CO-45584)
Aktivitäten, Berichte, Concept Flex Die Anzeige von in CO-Flex angelegten Berichten wurde in CO verbessert. (CO-45457)
Aktivitäten, Concept Flex Anzeige-Problem bei der Erfassung von Aktivitäten in CO-Flex behoben. (CO-45342)
Aktivitäten, Layout Ein Layout-Problem bei der Aktivitätenanlage mit Vorlaufmaske wurde behoben. (CO-45676)
Aktivitäten, Profile Fehler bei Aktivitäten mit Profilfiltern behoben. (CO-45669)
Aktivitätenarten Die Diagrammdarstellung von Workflows wurde verbessert. (CO-44682)
Anschriften, Ansprechpartner, Firmen Es wurden Fehler beim Neuzuordnen von Ansprechpartnern behoben. Die alte Verbindung wird jetzt in jedem Fall gelöscht und es werden keine unnötigen Verbindungen auf die Hauptanschrift angelegt. (CO-45392)
Anschriften, Ansprechpartner, Firmen, Verbindungen Es wurde ein Fehler bei Filterung in der Spalte 'Anschrifts-Nr' in den Verbindungsgrids behoben. (CO-45448)
Anschriften, Firmen, Verträge, Vertragsarten Die Validierungslogik wurde so angepasst, dass nur noch die Rechnungsanschriften geprüft werden, die zu den in der Vertragsart definierten Erlösarten gehören. (CO-42949)
Ansprechpartner, Vorgänge Es wurde ein Fehler behoben, welcher eine falsche Telefonnummer zum Ansprechpartner hinterlegte. (CO-45191)
Artikel Das Problem wurde behoben, dass man keine Sonderkonditionen von vorübergehend gesperrten Artikeln mehr anlegen kann. (CO-45078)

Problem behoben, dass beim Aktualisieren des Soennecken-Bestands am Artikel keine Fehlermeldungen angezeigt wurden. (CO-45666)
Artikel, Automation 1. Problem behoben, dass die Soennecken-Bestandsabfrage von Artikeln aufgrund fehlerhafter Bestellnummern und ungünstiger Mengeneinheiten nicht vollständig ausgeführt werden konnte.

2. Mithilfe des Parameters:
< option >
< name > FehlerhafteBestellnummernProtokollieren < /name >
< value > 1 < /value >
< /option >
kann in der Automation außerdem gesteuert werden, ob Bestellnummern, die nicht den Vorgaben von Soennecken entsprechen, protokolliert werden sollen. (CO-45688)
Artikel, Concept Flex Problem behoben, dass in Concept-Flex Artikel mit Verkaufssperre angezeigt wurden. (CO-45612)
Artikel, Firmen Das Modul Lizenzen ist jetzt wieder als Untermodul im Modul Artikel verfügbar. (CO-38294)
Bestellungen Problem behoben, dass im Modul Lieferantenrechnungen Feld „R-Menge“ keine Nachkommastellen eingegeben werden konnten. (CO-45389)

Beim Erstellen einer openTRANS 2.1-Ausgabe im SWC-Format für Lagerbestellungen kommt es nicht mehr zu einer Exception. (CO-45356)
Bestellungen, Concept Flex Problem behoben, dass im Modul Wareneingang in CO-Flex erfasste Bestellungen angezeigt wurden und falsche Kennzeichnungen erhielten. (CO-44622)
Bestellungen, Lieferantenrechnungen, Vorgänge Wurde nur ein UNIT-Test geschrieben. (CO-42704)
Bestellungen, pCon.basket Online, Vorgänge Das Verändern der Positionsstruktur bei offener Bestelländerung entfernt den Text an der Quellposition nun korrekt und nimmt ihn mit an die neue Bestellposition.
Das Anfügen an eine offene Bestellung dupliziert nun nicht mehr die bereits in der Bestellung vorhandenen Sonder- oder Zusatztexte. (CO-45691)
Bestellungen, Rechte Problem behoben, dass die Eingabe oder Änderung eines Rabattes ohne Berechtigung oder bei einer bereits gelieferten Bestellung möglich war. (CO-43163)
Bestellvorschläge Problem behoben, dass sich nach Ausführung der Bestellvorschlagsermittlung Concept Office nicht mehr bedienen lies. Hier wird jetzt eine Fortschrittsinformation angezeigt, so lange noch erstelle Protokollinformationen in die entsprechende Protokolldatei geschrieben werden.
Des Weiteren wurde die Protokollierung korrigiert, so dass wieder nur im erweiterten Protokoll eine Zeile für jeden Artikel enthalten ist. (CO-45432)
Concept Cash Bei Bezahlung von Rechnungen über OP-Info wird die Kundennummer auf dem Kassenbericht mit angezeigt. (CO-45483)
Concept Flex Das Rückmeldefenster im CO Flex Serviceauftrag nimmt jetzt im Handymodus wieder den gesamten Bildschirm ein. (CO-45333)

Es wurde ein Fehler bei der Anzeige von Sichten behoben. (CO-45332)

Bei Übergabe des Firmennamens an die digitale Visitenkarte wird ein eventuell vorhandener Zeilenumbruch entfernt. (CO-45553)

Ein Problem bei der Vorbelegung des Datums bei Anlage von Folgeaktivitäten wurde behoben. (CO-45604)

Fehler behoben, dass bei Textpositionen zu Artikeln (wenn kein Bestand) die Artikelbezeichnung nicht angezeigt wurde. (CO-45576)

Es wurde ein Fehler mit vorausgefüllten Verbindungsdaten bei Anlage eines Kontaktes in CO-Flex behoben. (CO-45586)

Problem behoben, dass beim Anlegen einer Aktivität in CO-Flex die der Mitarbeitergruppe / dem Mitarbeiter zugeordneten Aktivitätenarten nicht beachtet wurden. (CO-45621)

Es erscheint nun eine Meldung beim Upload von Dokumenten in CO-Flex, wenn kein Standardwert für die "Dokumentenart für Fotos und Bilder (aus Concept-Flex)" hinterlegt ist. (CO-45637)

Fehler behoben, dass im Concept Flex Projekt-Zuordnungen nicht gelöscht werden konnten. (CO-45650)

Es wurde ein Fehler in der Artikelsuche im Serviceeinsatz in CO-Flex behoben. (CO-45570)
Concept Flex, Maschinen, Tickets Fehler behoben, dass bei einem aus einer Maschine heraus angelegten Ticket der Einsatzhinweis nicht übernommen wurde. (CO-44314)
Concept Flex, pCon.basket Online, Vorgänge Werden Stammdatenartikel im pCon.basket Online eingefügt, so ist es jetzt auch möglich einen Verkaufspreis mit Wert "0" zu übernehmen. (CO-45456)
Concept Flex, Projekte, Sichten Fehler behoben, dass der Inhalt der neuen Spalte "Hauptmitarbeiter" im Modul Projekte, in gespeicherten Suchen in CO-Flex nicht angezeigt wurde. (CO-45329)
Concept Flex, Vorgänge Problem behoben, dass das Kommissionieren eines Vorgangs in CO-Flex zu einer Sperre des selben Vorgangs in Concept Office führte. (CO-40369)
Druckmanager Beim Druck von Dokumenten wird nun die Lagerkennung weitergegeben. (CO-45185)
EDI-Artikel Die Aufteilung im Modul Edi-Artikel, im Bereich Lieferantendaten wurde verbessert und es wurde ein Splitter zwischen den beiden Tabellen eingebaut. (CO-45596)
EDI-Schnittstelle Beim Importieren von openTRANS-Bestellungen in der Version 2.1 werden die Positionsbemerkungen nun korrekt verarbeitet. (CO-45407)

Problem behoben, dass bestimmte BMEcat-Kataloge nicht importiert werden konnten. (CO-45349)

Problem behoben, dass es zu einer Fehlermeldung (NullReferenceException) in der Edi-Schnittstelle 'Artikelstamm einlesen' kommen konnte. (CO-45627)

Problem behoben, dass beim Import von openTRANS-2.1-Bestellungen E-Mailadressen nicht korrekt importiert wurden. (CO-45671)
Firmen Problem behoben, dass eine Fehlermeldung nach dem Löschen einer Firma erschien. (CO-44396)

Problem behoben, dass bei der Auswahl eines Datensatzes in der Suche von einer unteren Zeile einer Tabelle an den Anfang der Tabelle gesprungen wurde und somit unter Umständen der falsche Datensatz ausgewählt wurde. (CO-45408)

Problem behoben, dass die Firmennummer eines Lieferanten nicht geändert werden konnte, weil dies im Rechnungsausgangsbuch verwendet, jedoch nicht aktualisiert wurde. (CO-45087)
Formulardruck Fehler behoben, dass über den Formulardruck keine Anschriftenkorrektur von Vertragsrechnungskorrekturen möglich war. (CO-45460)
Inventur Die Spalte DEK-Abweichung wird nach dem Verlassen der Zeile nun direkt aktualisiert. (CO-45588)
Kalkulieren, MöbelKonditionen, pCon.basket Online, Vorgänge Nach dem "Ausschneiden" oder dem vorherigen "Kopieren + Löschen" einer Position mit anschließendem wieder Einfügen in der gleichen pCon.basket Online Sitzung, werden die Möbelkonditionen nun nicht mehr gedoppelt ermittelt. (CO-45690)
Lizenzen Das Untermodul Lizenzen im Modul Firmen zeigt nur noch die der Firma zugehörigen Lizenzen an. (CO-45490)
Mandanten Es wurde ein Fehler in der Artikelbereinigungsfunktion des Mandantenmoduls behoben. In der Vorschau sind jetzt nur noch Artikel enthalten, die auch wirklich gelöscht werden können, da bereits vorher geprüft wird, ob ein Sammelartikel für Möbelartikel existiert und nicht erst während des Bereinigungsvorgangs. (CO-45248)
Maschinen, Service-Aufträge Problem behoben, dass es bei Anlage eines Service-Auftrages zu einer im Vorgang reservierten Maschine eine NullReferenceException gab. (CO-45648)
Maschinen, Vorgänge Problem behoben, dass in einem nicht bestätigtem Vorgang Maschinen reserviert werden konnten. (CO-45609)
Maschinen, Zubehör Bei Schrottsetzung von Zubehör / Maschinen ohne Zählern, erscheint die Meldung nach den einzuholenden Zählerständen nicht mehr. Weiterhin wird bei Zubehör das Ausbaudatum an der zugeordneten Maschine eingetragen. (CO-45614)
MPS-Maschinen Abrufe von Ereignissen im docuForm werden jetzt immer mit Angabe eines Datumsbereiches durchgeführt. Ohne diese Angabe wurden teilweise Ereignisse in der MPS-Info nicht angezeigt. (CO-45658)
Rechnungseingang Problem behoben, dass im Modul 'Rechnungseingang' für Belege in Fremdwährung die Bestellungswerte nicht korrekt in dieser Währung angezeigt wurden. (CO-45538)
Status Das Speichern eines Status mit der laufenden Nummer 0 wird nicht mehr akzeptiert. Es wurde eine Fehlermeldung hinzugefügt, falls versucht wird, einen Status mit 0 zu speichern. (CO-45403)
Tickets Der Einsatzhinweis wird nun bei Zuweisung eines Identartikels um den Einsatzhinweis der Maschine erweitert und nicht überschrieben oder gelöscht. (CO-45492)
Touren, Vorgänge Problem behoben, dass bei der Ermittlung des Rechnungsfreigabedatums über die Tour das Datum des Lieferscheines nicht berücksichtigt wurde. (CO-44333)
Verträge Es wurde ein Fehler bezüglich Maskensperrungen bei einer neuen Vertragsanlage behoben. (CO-45617)
Vertragsabrechnung Problem behoben, dass die Selektion von Verträgen über die Zahlungsbedingung bei der Vertragsabrechnung bei der Zahlungsbedingung 'Standard' nicht funktionierte. (CO-45590)

Problem behoben, dass bei Einmalrechnungen ein Fehler hinsichtlich der Abweichung von Rechnungswerten ausgegeben wurde.
Zudem werden nun bei Einmalrechnungen, wo Maschinen neu hinzugekommen sind, beim nächsten Druck alle Positionen gedruckt. (CO-45138)

Problem behoben, dass in einer speziellen Konstellation der Zählerstand einer Kundenmeldung zu einem Gerät aus einem anderen Vertrag als letzter Zählerstand verwendet wurde. (CO-44910)
Vorgänge Problem behoben, dass die Reservierung einer Maschine beim Erfassen einer neuen Vorgangsposition mit zu liefernder Menge = 1 zu einer Bestandsdifferenz führte, wenn Konfiguration 91 (Menge mit Lieferschein buchen) = 0 war. (CO-45477)

Problem behoben, dass das Kopieren eines Vorgangs durch den Logistikstatus verhindert wurde. Beim Erstellen einer Kopie eines Vorganges wird der Logistikstatus nun immer auf 'keine Zuordnung' gesetzt. (CO-45218)

Problem behoben, dass nach Teillieferung von Maschinen (Identartikel) die nachfolgende Reservierung weiterer Maschinen nicht möglich war. (CO-45225)

Es wurde ein Fehler bei der Vorbelegung der Ansprechpartner-Verbindungsdaten bei abweichenden Rechnungsempfänger behoben. (CO-45489)

Es wurde ein Fehler in der Volltext-Artikelsuche behoben. (CO-45615)
Warenbuchungen Problem behoben, dass beim Zubuchen von Teillieferungen für Nichtmateriallieferung auch bei aktiver Konfiguration 529 ein Kommissionierschein erzeugt wurde. (CO-45700)
Concept Flex Es wurde ein Fehler bei der Rückmeldung von Serviceeinsätzen in Concept-Flex behoben. (CO-45799)
Service-Aufträge, Vorgänge Fehler behoben, dass bei Anlage eines Service-Auftrages aus dem Vorgang ein mehrzeiliger Fehlertext nicht im Schema gespeichert werden konnte. (CO-45775)