04.06.2025 - Concept Office 8.3460.44

04.06.2025 - Concept Office 8.3460.44 - (Marktversion)

Bitte beachten Sie vor der Installation eines Updates alle wichtigen und inkompatiblen Änderungen zwischen Ihrer aktuell im Einsatz befindlichen und der zu installierenden Version. Eine Übersicht über sämtliche Updates finden Sie in unserer Knowledge Base an dieser Stelle.


Gerne können wir die Installation des Updates als Dienstleistung für Sie übernehmen, die Updateanleitung für Concept Office 8 finden Sie hier. Haben Sie ebenfalls mobile Erweiterungen wie Concept Flex hybrid, Concept Portal oder Concept B2B im Einsatz? Denken Sie daran, diese nach dem Update ebenfalls zu aktualisieren, siehe Anleitung zum Update der mobilen Erweiterungen.

Bitte führen Sie nicht selbstständig ein Upgrade von Concept Office 7.0 auf Concept Office 8 durch.



Highlights

Staffelpreise im pCon.basket Online

 


Wichtige und inkompatible Änderungen

Concept Flex

Die Aktualisierung des Webframeworks auf die neue Angular-Version wurde erfolgreich durchgeführt.
Zusätzlich wurden kleinere Darstellungsfehler behoben und das allgemeine Programmverhalten optimiert.

Hinweis: Durch die Umstellung ergeben sich Änderungen im Design sowie eingeschränktere Möglichkeiten bei den Farbeinstellungen.
Es ist möglich, dass bereits vorhandene Einstellungen durch den Patch verloren gehen. (CO-43442)

Concept Flex, OnlineBasket

Der Positionsfilter in der Gliederungsübersicht von Concept Flex wurde überarbeitet und bietet nun die Möglichkeit Ordner gezielt zu selektieren.
Gleichzeitig wurde die Weitergabe einer Positionsselektion an darunterliegende Artikel bei Auswahl eines Ordners / einer Hauptposition deaktiviert - da diese in Verbindung mit dem Positionsfilter zu fehlerhaften Selektionen führen konnte. (CO-44673)

Concept Flex, pCon.basket Online, Vorgänge

Grundsätzlich sind Positionen mit zu liefernder Menge für eine Löschung in Concept Office und Concept Flex gesperrt.
Diese Sperre wird nun als Bearbeitungssperre im pCon.basket Online ausgewertet. Dies ist erkennbar an einem Schlosssymbol innerhalb des pCon.basket Online.

In diesem Zustand ist es noch möglich in Concept Office bzw. Concept Flex die Kalkulation zu verwenden, oder Kundentexte anzupassen. (CO-44881)

Grid

Die Tastenkombination zum Zurücksetzen des Tabellenlayouts wurde entfernt und kann nur noch über das Zwischenfenster, welches aufrufbar über Strg + Shift + G ist, zurückgesetzt werden. (CO-44728)

Vorgänge, Zu- und Abschläge

Problem behoben, dass sich auftragswertabhängige Zuschlagsartikel bei der Erstanlage aus dem Basket nicht immer korrekt berechneten. ACHTUNG: Der Offline-Basket unterstützt auftragswertabhängige Zuschlagsartikel nicht. (CO-44743)

 


Neue Funktionen

Aktivitäten

Neue Automation - AktivitaetenErledigenRecherche
Die Task erledigt Aktivitäten mit einem vorgegebenen Ergebnis und stößt, wenn vorhanden, deren Workflow an. Die Definition erfolgt in der übergebenen Recherche, die die Spalten 'Aktivitaetennummer' und 'Ergebnis' ausgeben sollte.

< task >
< name > Aktivitaeten Erledigen < / name >
< mandant > 99 < / mandant >
< operations >
< operation name = "AktivitaetenErledigenRecherche" >
< call >
< option >
< name > Recherche < / name >
< value > 50253 < / value >
< / option >
< / call >
< / operation >
< / operations >
< / task > (CO-45008)

Aktivitäten, Concept Flex

In Concept Flex, in der tabellarischen Übersicht der Aktivitäten, wurden die Spalten Firma und Vorgangstitel implementiert. (CO-44875)

Angular-Kalkulation, Concept Flex, pCon.basket Online, Vorgänge

Staffelpreise werden nun im Concept Office korrekt ermittelt und die Preise nach einer Mengenänderung korrekt angepasst. (CO-44767)

Die Verwendung von Stammdatenartikel mit der Sonderkonditionsart = 'Keine' in pCon.basket Online Vorgängen war in der Kalkulationsmöglichkeit eingeschränkt. Beispielsweise wurde die Eingabe im VK-Brutto nicht angenommen.
Die Einschränkung wurde gelöst, die Sonderkonditionsart hat damit keinen Einfluss auf die Kalkulationsmöglichkeiten.

Im Sonderfall VK Grundpreis = 0 ist es nun ebenfalls möglich, einen Brutto - VK zu erfassen. Der Aufschlag wird errechnet.

Die Spaltenüberschriften der Kalkulation - bisher Positionswert und Gesamtwert - wurden in Einzelpreis und Positionswert geändert.

Es nun möglich für mehrere markierte Artikel den Einzelpreis in den Feldern EK, Zwischen-VK und VK Brutto zu setzen. (CO-44258)

Artikel

Beim Deaktivieren eines Lagers wird nun eine Warnung angezeigt, wenn sich noch Bestände im Lager befinden. (CO-44800)

Bei der Übernahme von Sammelartikeln in den eigenen Artikelstamm (Modulfunktion Massenänderung) wird das Bild nun automatisch in die Bilddateien des Lieferanten kopiert (Firmen => Lieferantendaten => Pfad für Bilddateien).
Der Bildverweis im Artikel zeigt anschließend auf diese Datei.
Falls kein Pfad für Bilddateien am Lieferanten vorhanden ist, wird das Bild im Dokumentenpfad abgelegt ...\CO\Documents\Mandant\ArtikelBilder\Jahr\Monat\.

Mit dieser Änderung bleibt der Verweis auch nach dem Löschen des ursprünglichen Basket-Artikels erhalten und funktioniert auch im Nachgang noch korrekt. (CO-43138)

Es wurde die Möglichkeit geschaffen, die neue API für die Soennecken-Bestandsabfrage zu nutzen.

Dafür müssen am externen System 'Soennecken Webservice' die URL, in der die Mandanten-ID bereits eingesetzt wurde, der API-Key als Passwort und das Wort 'neu' in der Zusatzinfo 3 hinterlegt sein.
Als Benutzer kann die Mandanten-ID angegeben werden, auch wenn diese momentan keine Verwendung findet.

In der Task-XML für die Automation 'SoenneckenBestandsAbfrage' steht jetzt der Parameter < AnzahlArtikelProRequest > zur Verfügung, mit dem definiert werden kann, wie viele Artikel pro Request bei Soennecken abgefragt werden sollen. Wird kein Wert angegeben, werden wie bisher 100 Artikel pro Request abgefragt.
Außerdem neu dazugekommen ist der Parameter < AnzahlRetries >, mit dem festgelegt werden kann, wie oft im Falle eines Fehlers die Anfrage an Soennecken wiederholt wird. Standardmäßig wird dieser Wert mit 1 vorbelegt. (CO-44938)

Artikel, Rechte, Vorgänge

Durch das neue Recht "Artikel-, Lang- und Kundenartikeltexte an Vorgangspositionen bearbeiten" kann nun gesteuert werden, ob ein Nutzer berechtigt ist, die Artikeltexte, Langtext und Kundentexte innerhalb eines Vorgangs zu bearbeiten. (CO-44399)

Auswertungen

Erweiterung der Datenbanktabelle "UmsaetzeKomprimiert" um die neue Spalte "Filialkennung".
In der Umsatzauskunft wurde die Ermittlung über die Filiale hinzugefügt. (CO-44072)

Basket, Bestellungen, pCon.basket Online

In Concept Office kann nun am Lieferanten das Bestellausgabeformat OEX 3.1 gewählt werden. (CO-44027)

Bestellungen

Beim Export von OpenTrans-Bestellungen mit der Ausgabeoption 'Output Consulting' werden in DescriptionLong Zusatzinformationen für das zugeordnete Gerät ausgegeben. Betrifft Tonerlieferungen. (CO-43899)

Bestellvorschläge

Eine neue Checkbox 'Erweiterte Protokollierung' wurde im Reiter 'Bestellvorschläge ermitteln' hinzugefügt. Durch Aktivieren dieser Option werden nun alle Artikel ausführlich im Log-Protokoll erfasst, auch solche, die nicht als Bestellvorschlag erstellt wurden. Diese Option steht genauso für Bestellvorschläge per Automation zur Verfügung:

< option >
< name > BvProtokollExt < /name >
< value > True < /value >
< /option >


Falls die Option nicht aktiviert ist, wird nur ein minimalistisches Protokoll ausgegeben. (CO-43385)

Die Spalte Hinweistext (Hinweistext des Lieferanten) wurde im Register “Lieferantenübersicht” hinzugefügt. (CO-45203)

Concept Flex

Bei Anlage von Serviceeinsätzen zu einer Maschine in Concept Flex kann jetzt der Fehlercode/Fehlertext eingegeben werden. (CO-45002)

Bei Anlage eines Serviceauftrages aus der Maschine heraus, wird nach begonnener Eingabe im Feld "Melder" (oder bei Eingabe eines Leerzeichens) nun eine Liste der zugehörigen Ansprechpartner zur Auswahl angezeigt. Eine Freitexteingabe ist weiterhin möglich. (CO-44916)

Problem behoben, dass beim Filtern in booleschen Feldern (wahr/falsch-Auswahl) ein Fehler auftrat. (CO-44913)

Die Druckkriterien von Artikeletiketten aus Flex Wareneingang beachten jetzt die Filiale, den Geschäftsbereich und die Lagerkennung. (CO-43761)

Concept Flex, Firmen

Mit Concept Flex kann nun die Bestellausgabe im OEX 3.1 - Format getätigt werden. Diese steht in der Ausgabeart der Bestellung zur Verfügung. Zusätzlich sind in einem separaten Ansichtsfenster der Kontaktanlage alle Übertragungseinstellungen - einschließlich einer zentralen Empfängermailadresse für den EDI - Versand pflegbar. Damit ist EDI 2.0 auch für Concept Flex voll funktionsfähig. (CO-45036)

Concept Flex, Fremdmaschinen

Die Vertragsart Kauf, Miete oder Leasing kann jetzt für Fremdmaschinen bearbeitet/eingestellt werden (Felder hinzufügen). (CO-44991)

An Fremdmaschinen kann nun die Laufzeit hinterlegt werden. Auf Basis dieser erfolgt die Berechnung des Vertragsendes. (CO-44990)

Die Anlage von Fremdmaschinen im Concept Flex ist nun auch aus einem Kontakt heraus möglich. (CO-44992)

Concept Flex, pCon.basket Online

In Concept Flex können nun Textbausteine direkt in der Positionsliste über das Bearbeiten - Menü angepasst werden. Diese Anpassungen werden beim nächsten Start auch in den pCon.basket Online synchronisiert. (CO-44921)

Concept Flex, pCon.basket Online, Vorgänge

In pCon.basket Online - Vorgängen können Artikel über die Funktion 'Artikelstamm' eingefügt werden.
Es ist dabei möglich, die Artikelnummer nachträglich im pCon.basket anzupassen.

Mit dieser Änderung wird die angepasste Artikelnummer als neue Bestellnummer gespeichert.
Falls der Artikel bereits im Artikelstamm eine Bestellnummer am Hauptlieferanten besitzt, erfolgt eine Warnung.
Die Warnung wird bei der Positionsübernahme in der Meldungsliste angezeigt. Diese Meldung wird im Vorgangsprozess auch in späteren Prozessschritten, beispielsweise bei der Bestellerzeugung, angezeigt. (CO-44838)

Concept Flex, Projekte

In Concept Flex, in der tabellarischen Übersicht der Projekte, wurde die Spalte "Hauptmitarbeiter" implementiert. (CO-44889)

Dictionary

In der Tabelle Herstellerbestellbestätigungsoptionen wurden die Kürzel 'QF' und 'SCFF' für Steelcase Vanerum hinterlegt. (CO-45207)

Dokumente

Es wurden in Vertragsrechnungen weitere Spalten (Zahlungsbedingungen, Rechnungsempfänger) hinzugefügt. (CO-44035)

EDI-Schnittstelle

An vorhandene Anschriften können nun über die EDI-Schnittstelle Kundenkostenstellen (auch mehrere pro Anschrift) im Excel- und Textformat importiert werden.
Die Nutzung dieser Importmöglichkeit ist an die Lizenz “Firmen importieren” gebunden. (CO-43311)

An vorhandene Kunden können nun über die EDI-Schnittstelle beliebig viele Firmenanschriften im Excel- und Textformat importiert werden.

Folgenden Daten können über die Schnittstelle FirmenanschriftenEinlesen importiert werden:
Anschriftsnummer
Name1, Name2, Name3
Land, PLZ, Ort, Strasse
Postfach, PF-Ort, PF-PLZ
Lieferbedingung, Versandart, Tournummer
RE-Anschrift, AN-Anschrift, LI-Anschrift, BE-Anschrift, RS-Anschrift, LA-Anschrift
Bemerkung
Kostenstelle
Sprache
SteuerGebiet
Filiale
Abladestelle
Telefon, Fax, Mobil, Mail, Internet

Die Nutzung dieser Importmöglichkeit ist an die Lizenz “Firmen importieren” gebunden. (CO-43310)

Preiskataloge einlesen - In der EDI-Schnittstelle wurde beim Einlesen eine Fortschrittsanzeige über die verarbeiteten Datensätze hinzugefügt, somit wirkt das Programm nicht mehr als wäre es eingefroren. (CO-44660)

FiBuSchnittstelle

Neue Option in der eGecko.ini:

KostentraegerUebergabeGesperrt=1
;Sperrt die Übergabe des Knotens 'Kostentraeger' (CO-44788)

Es ist nun möglich, Schlussrechungen zu Eingangsrechnungen mit 100% Anzahlung an die Diamant-Fibu zu übertragen. (CO-43493)

Herstellerauftragsbestätigungen, Lieferantenauftragsbestätigungen, Lieferantenrechnungen

In den Übersichten der Module Lieferanten Auftragsbestätigung, Lieferanten Rechnungen und Hersteller Auftragsbestätigung kann nun gruppiert werden. (CO-44907)

Ident-Artikel

Neues Feld "Sonderpreis" am Identartikel (Möbel)

Am Identartikel im Bereich Verkauf wurde ein neues Feld mit der Bezeichnung „Sonderpreis“ ergänzt.

Wird in diesem Feld ein Preis hinterlegt, so wird dieser automatisch als Verkaufspreis verwendet, sobald der entsprechende Identartikel in einem Vorgang ausgewählt wird. Der „Sonderpreis“ hat dabei Vorrang vor anderen Preisquellen. (CO-43967)

Inventur

Die Inventurzählliste verfügt über eine neue zuschaltbare Spalte 'DEK-Abweichung'.

Dort wird die Wertabweichung auf Basis des Lager-DEK zwischen gezählter Menge und Inventur-Ausgangsbestand angezeigt. (CO-43122)

Lieferantenauftragsbestätigungen, Lieferantenrechnungen, Lieferantenrueckmeldung

Anpassungen zur Änderung der Ersatzartikelverarbeitung von Soennecken. (CO-44586)

Lieferantenrechnungen

Am Lieferanten kann für die automatische Rechnungsprüfung die neue Option 'Beleg nur auf Kopfebene prüfen' aktiviert werden.
Ist diese aktiv, werden beim Import von Belegen, die Positionsdaten anhand der Bestellung verwendet und die mitgelieferten Positionsdaten mit Menge=0 versehen und durchgestrichen dargestellt. Diese dienen als Erinnerungspositionen ohne Buchungsrelevanz.
Die Belegprüfung findet somit nur noch anhand des Rechnungsgesamtbetrages statt, da die zu buchenden Rechnungspositionen nicht immer mit denen aus der Bestellung übereinstimmen. (CO-43046)

Logistik, Versandarten, Vorgänge

An der Versandart wurde die Möglichkeit geschaffen, das maximal zulässige Paketgewicht sowie die Anzahl an Nachkommastellen, die bei der Gewichtseingabe zur Verfügung stehen soll, zu pflegen.
Wird bei der Eingabe das maximal zulässige Gewicht überschritten, erhält der Nutzer eine Warnung.
Ist an der Versandart die Anzahl der Nachkommastellen hinterlegt (größer 0), erfolgt die Eingabe des Gewichts rückwärtig, d.h. beginnend bei der kleinsten Nachkommastelle. Ansonsten greift das Standardverhalten mit 3 Nachkommastellen und der Eingabe von vorn. (CO-44940)

Mitarbeiter

Die Meldung, die erscheint, wenn ein Mitarbeiter deaktiviert wird, ist nun abwählbar und das Ergebnis wird sich gemerkt. (CO-43937)

MPS-Meldungen

Die Alarmmeldungen/Logs für KFS wurden erweitert. (CO-44227)

OP-Modul

Es wurde die Möglichkeit eingeführt, Belege mit bestimmten Zahlungsbedingungen vom Offene-Posten-Abgleich auszuschließen.
Dazu kann an der Zahlungsbedingung ein neues Kennzeichen „Rücklesen von OP-Daten aus Fibu deaktivieren“ gesetzt werden. Belege mit solchen Zahlungsbedingungen werden beim OP-Abgleich künftig nicht mehr als „OP-Erledigt“ markiert. (CO-43870)

Projekte, Vorgänge

Für die Anlage und Anpassung der Wahrscheinlichkeiten wurde ein entsprechendes Modul 'Wahrscheinlichkeiten' ('WK') unter "Weitere Stammdaten" angelegt. (CO-30502)

Recherche

Die Pfade für Rechercheexporte (Vorlage- und Zielpfad) funktionieren nun auch mit Windows-Umgebungsvariablen. 

z.B.:

%UserProfile%\
%AppData%\
%WinDir%\
%Temp%\

usw. ...

ACHTUNG: Der Export per Automation unterstützt diese Funktion nicht. (CO-43941)

Rechnungseingang

Im Modul Rechnungseingang wurde die Spalte „Rechnung“ in der Positionsliste in „Belege“ umbenannt. Zudem wird nun in der Anzeige durch die Präfixe „R:“ für Rechnungen und „G:“ für Gutschriften kenntlich gemacht, um welche Belegart es sich handelt. (CO-43466)

Rechte

Für das Recht 'Provisionsbearbeitung erlauben' existiert jetzt eine neue Ausprägung, welche die Bearbeitung der Provision im Vorgang verhindert, sobald dieser den Bearbeitungsstatus 'erledigt' erreicht hat.
Sollte eine Änderung versucht werden, weißt eine Meldung auf das fehlende Recht hin. (CO-43586)

Verträge

Mittels Konfiguration 79 kann gesteuert werden, ob die Angabe der Abrechnungsintervalle in Form einer Kalenderbezeichnung ('quartalsweise' anstelle von '3 - monatlich') erfolgen soll.

Folgender Wert ist in 'Einstellung textuell' einzutragen.
KalenderintervallbezeichnungenVerwenden=1 (CO-44801)

Vorgänge

Für das Recht 'Rechnungsanschriften oder Debitorenkonto im Vorgang ändern' gibt es jetzt eine neue Ausprägung, welche lediglich Zugriff auf die Adressauswahl gewährt. Sollte es sich jedoch um einen Barverkaufskunden handeln, so sind auch manuelle Änderungen an der Rechnungsadresse möglich. (CO-43474)

Neue Modulfunktion: „Positionen aus Excel einlesen“
Für Vorgänge wurde eine neue Modulfunktion geschaffen, mit der Positionen aus einer Excel-Datei in einen bestehenden Auftrag importiert werden können.

Nach Auswahl der Dateipfade für die Excel-Datei sowie einer zugehörigen .ini-Datei (Dateiname frei wählbar) kann der Importprozess gestartet werden. Dabei können pro Position folgende Werte übernommen werden: Artikelnummer, Menge, Positionsnummer und Verkaufspreis (VK-Preis).

Bei dem Excel-Positionsimport wird nach Artikelstamm, Artikelkatalog (abweichende Artikelnummer), EAN und Lieferantenartikel geschaut.

Struktur der .ini-Datei:

[PositionenausExcel]

PositionsNr=PositionsNr
ArtikelNr=ArtikelNr
Menge=Menge
Vk=Vk (CO-43312)

XRechnung, ZUGFeRD

Bei der Ausgabe von ZUGFeRD- bzw. XRechungen werden für Rechnungspositionen mit Seriennummern diese in der < Description > ausgegeben. Der Inhalt kann über die Textbausteine bwMaschinenBelastetInfo (Serviceaufträge) und bwMaschinenVKInfo (Vorgänge) gesteuert werden. (CO-45112)

ZUGFeRD

Problem behoben, dass die Gläubiger-ID für das Sepa-Lastschriftverfahren nicht filialabhängig übergeben werden konnte.

Dazu ist an der Filiale ein Kontakt (Firmennummer Lieferant) verknüpft, über den diese Information ermittelt wird.
An der entsprechenden Firma ist als externe Kundennummer unter Warenwirtschaft 'SepaGlaeubigerID' die entsprechende GläubigerId einzutragen. (CO-44951)

 


Programmänderungen und behobene Mängel

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