18.02.2026 - Concept Office 8.4320.13

Bitte beachten Sie vor der Installation eines Updates alle wichtigen und inkompatiblen Änderungen zwischen Ihrer aktuell im Einsatz befindlichen und der zu installierenden Version. Eine Übersicht über sämtliche Updates finden Sie in unserer Knowledge Base an dieser Stelle.

Gerne können wir die Installation des Updates als Dienstleistung für Sie übernehmen, die Updateanleitung für Concept Office 8 finden Sie hier. Haben Sie ebenfalls mobile Erweiterungen wie Concept Flex hybrid, Concept Portal oder Concept B2B im Einsatz? Denken Sie daran, diese nach dem Update ebenfalls zu aktualisieren, siehe Anleitung zum Update der mobilen Erweiterungen.

Bitte führen Sie nicht selbstständig ein Upgrade von Concept Office 7.0 auf Concept Office 8 durch.

Das Concept Office Update 8.4320.1 können Sie hier herunterladen: https://download.software-concept.de/patch/co80/Setup_8.4320.13.zip 



Highlights

Möbel und Einrichtung

Unterstützung von unrabattierbaren OFML-Artikeln im pCon.basket Online 

Ab sofort werden unrabbatierbare OFML-Artikel, sogenannte Nettopreisartikel im pCon.basket Online unterstützt. Bei Nettopreisartikel können keine manuellen oder automatischen (Möbel-) EK-Konditionen gesetzt werden. Weitere Informationen finden Sie im Artikel "Nettopreisartikel".

Concept Flex hybrid - Modul Angebotsbearbeitung

Es steht nun ein neues Modul "Angebotsbearbeitung" in Concept Flex zur Verfügung. Dies ermöglicht eine vollumfängliche Angebotsbearbeitung, wie auch im Vorgangsmodul. Im Status "bestätigt" und darüber hinaus sind Vorgänge sichtbar jedoch ohne Bearbeitungsrecht. Funktionalitäten der Auftragsbearbeitung sind gesperrt (z.B. das Erzeugen einer Bestellung und das Setzen von Liefermengen). Um das Modul Angebotsbearbeitung nutzen zu können, wird die gleichnamige Lizenz benötigt. Im Artikel "Was ist das Modul Angebotsbearbeitung" finden Sie weitere Informationen.

Bürobedarf, Technik und IT

ITscope

Mit der erfolgreichen Anbindung von ITscope als Nachfolger des cop agent ist es nun möglich, zusätzlich zu den bisherigen Funktionen des cop agent die ersten Belege in Form von Lieferrückmeldungen zu verarbeiten. ITscope bringt Systemhäuser mit Kunden und Lieferanten auf einer Handelsplattform zusammen und vereinfacht Vertrieb und Einkauf. Mehr erfahren



Wichtige und inkompatible Änderungen

Concept Flex

Die Funktion 'Parken' in Serviceeinsätzen wurde ausgeblendet, da sie häufig missverstanden wurde und in der aktuellen Form keinen Mehrwert für den Nutzer bietet. (CO-46524)

pCon.basket Online

Eingegebene Anmeldedaten beim Start des pCon.basket Online in Concept Office werden automatisch gespeichert. Es ist nun möglich durch Drücken der STRG-Taste beim Start die Anmeldung erneut zu erzwingen. Die Funktion, den pCon.basket Online in einem pCon.basket Offline Vorgang zu starten wurde deaktiviert, aufgrund der Inkompatibilität innerhalb der Kalkulation. (CO-45703)

Vertragskalkulation

Problem behoben, dass bei Vorgabe einer manuellen Rate in der Vertragskalkulation der resultierende Rabatt nur am ersten Abschnitt vermerkt wurde. Dieser wird nun auf alle Maschinen verteilt. (CO-46414)

 


Neue Funktionen

Angular-Kalkulation, Concept Flex, OnlineBasket, pCon.basket Online, Vorgänge

Concept Office und Concept Flex unterstützen in pCon.basket Online nun auch OFML-Artikel, die auf der Einkaufsseite nicht rabattfähig sind (sogenannte Nettopreisartikel). Für diese Positionen gilt:
  • Möbelkonditionen werden auf der Einkaufsseite nicht angewendet.
  • Einkaufsrabatte können nicht gesetzt oder verändert werden.
Hinweise und Prüfungen:
  • Bei der ersten Positionsübernahme erscheint eine Warnung mit der entsprechenden Positionsnummer: „Pos. X.X – Der Artikel ist nicht im Einkauf rabattfähig.“
  • Wird in der CO-Kalkulation nachträglich ein Einkaufsrabatt hinzugefügt oder der Einkaufspreis geändert, wird das Speichern mit derselben Warnung abgelehnt.
  • Abweichend davon wird in Concept Flex die Warnung nur bei der ersten Positionsübernahme angezeigt.
Weiterhin möglich ist die manuelle Anpassung des EK-Grundpreises. (CO-42045)

Ansprechpartner

In der Übersicht der Ansprechpartner ist nun die Spalte "Kategorie" verfügbar. Das Standardverhalten ist analog zur Spalte "Funktion" (CO-46624)

Artikel

Der Haken für das Standard-Abwicklungslager am Artikel (Lager für Vorgabe-Abwicklungsart) kann nur gesetzt oder entfernt werden, wenn der Nutzer über das neue Recht 'Lager für Vorgabe-Abwicklungsart am Artikel ändern' verfügt, der Standardwert=JA. (CO-44900)

Concept Flex Kundenportal, Portalrechte, Profile

Ansprechpartner (Benutzer)-Profile stehen nun als Portalrechte zur Verfügung: Benutzer-Profilfelder-Profilfeld-anzeigen/nicht anzeigen/bearbeiten. (CO-46522)

Concept Flex, OnlineBasket, pCon.basket Online, Vorgänge

pCon.basket Online wurde auf die Version 2.15 aktualisiert. Im pCon.basket Online werden nun an Planungsgruppenartikeln die Gesamtsumme der Listenpreise aller Komponenten angezeigt. (CO-46011)

Concept Flex, pCon.basket Online

Es steht nun ein neues Modul "Angebotsbearbeitung" in Concept Flex zur Verfügung. Dies ermöglicht eine vollumfängliche Angebotsbearbeitung, wie auch im Vorgangsmodul. Im Status "bestätigt" und darüber hinaus sind Vorgänge sichtbar jedoch ohne Bearbeitungsrecht.
Funktionalitäten der Auftragsbearbeitung sind gesperrt (z.B. das Erzeugen einer Bestellung und das Setzen von Liefermengen). Soll typischerweise eine bestimmte Benutzergruppe nur Angebote bearbeiten können, ist das Modulrecht "Angebotsbearbeitung" auf mindestens Lesen/Ändern und das Modulrecht "Vorgänge" auf keine Rechte zu setzen. Für eine Einschränkung auf "eigene" Angebote sind zudem die beiden Rechte "Angebotsansicht (Filter)" und "Vorgangsansicht (Filter)" anzupassen. Derzeit werden für die Angebotsbearbeitung beide Filter ausgewertet. (CO-46044)

Concept Flex, Verträge

Die Anzeige von "Wartung Gesamt", "Miete Gesamt", "Lizenz Gesamt", "Freikopien Farbe" und "Freikopien S/W" ist nun auch auf der Detailseite in Concept Flex-Verträge vorhanden. Um die Daten vollständig und aktuell anzuzeigen, muss die Automation-Task 'Vertragsanalyse - Daten erzeugen' eingerichtet und aktiv sein. (CO-46424)

EDI-Schnittstelle, ITscope

Über die EDI-Schnittstelle gibt es nun die Möglichkeit Lieferrückmeldungen (Opentrans2.1-Format) von ITscope per API-Abruf zu verarbeiten. Die Verarbeitung umfasst 2 Schritte:
  1. Den Abruf bereitstehender OpenTrans Dispatchnotfication-Dateien und deren Speicherung im Dateisystem.
  2. Die Verarbeitung der im angegebenen Verzeichnis vorhanden Dateien.
Der Abruf erfolgt anhand eines Zeitstempels, welcher wie folgt anzugeben ist: < SysDataPfad > \ImportExport\Lieferrückmeldungeinlesen.ini:
  • [ItScope]
  • LetzteSynchroAm=YYYY-MM-DDTHH:MM:SS
CO ruft die Bestellungsdaten nach diesem Zeitpunkt ab und übernimmt die Lieferrückmeldungen, falls vorhanden. (CO-46078)

Ident-Artikel, Konfigurationen, Maschinen

Mit der Konfiguration (590) 'Bei Rücknahmen von Identartikeln den Identartikel-EK eintragen' kann gesteuert werden, ob der EK des Rücknahmevorganges als EK an den Identartikel geschrieben wird. Neu: Wenn der Identartikel-EK ungleich 0 ist, dann wird der EK nun nicht mehr überschrieben. (CO-46387)

Maschinen, Vorgänge

Problem behoben, dass verbaute Optionen bei Rücknahme und Auslieferung innerhalb eines Gebrauchtgerätes den Status 'verbaut' verloren haben. (CO-46489)

Rechnungseingang

Im Rechnungseingangsmodul wurden die Spalten "LAB-Nr.", "LAB-Positionsnr." und "Langtext" zum Anzeigegrid "Rechnungseingang" hinzugefügt. (CO-43798)

Vorgänge

Wird ein Serviceauftrag aus einem Auslieferungsauftrag generiert, wird nun auch die Abschnittsbezeichnung der betroffenen Maschine übernommen, wenn der Haken für 'Übernahme der Positionen aus Abschnitt als Textposition übernehmen' gesetzt ist. (CO-46491)

XRechnung, ZUGFeRD

Wenn Mieten und Wartungen bei der Vertragsabrechnung summiert werden sollen, kann der entsprechende Rechnungstext für die ZUGFeRD bzw. XRechnung über den Textbaustein 'zfMietePlusWartung' gesteuert werden. Dieser Text wird als Beschreibung in der elektronischen Rechnung ausgegeben. Beispiel:
  • "Wartung gesamt #ZS# EUR"
  • #ZS# ist der Platzhalter für die entsprechende Zwischensumme. (CO-46532)

 


Programmänderungen und behobene Mängel

Desweiteren beinhaltet dieses Update verschiedenste Programmänderungen und behobene Mängel. Wenn ein von Ihnen gemeldeter Punkt erledigt wurde, werden Sie über unser Ticketsystem automatisch informiert.