Was ist Concept B2B?

In den folgenden Videos erhalten Sie grundlegende Informationen zu Concept B2B und dessen Funktionsumfang:

Mit wenig Aufwand zur Online-Bestellplattform

Concept B2B ist eine webbasierte Ergänzung für Concept Office, in der ein Produktportfolio inklusive der OFML-Daten ganz einfach dem Geschäftskunden als Online-Bestellplattform zur Verfügung gestellt werden kann– denken Sie nur einmal an Ihre Home-Office-Kataloge. Geschäftskunden haben hier die Möglichkeit, Artikel rund um die Uhr zu bestellen. Durch die hohe Gestaltungsfreiheit kann die Seite optisch, preislich sowie die Artikelauswahl individuell auf den Kunden angepasst werden.


Die Online-Bestellplattform für Ihre Kunden

Alle Daten werden zentral in Ihrer Concept Office-Umgebung verwaltet und administriert. Vom Verwaltungsaufwand bis hin zu rechtlichen Vorgaben, die ein gewöhnlicher Onlineshop mit sich bringt, benötigt es eine Alternative, um Artikel auch online anbieten zu können. 

Genau dafür haben wir Concept B2B entwickelt. Es lässt sich problemlos in die vorhandene Concept Office Umgebung integrieren, sowohl die Startseite, als auch die Artikelinhalte und Strukturen kundenindividuell anpassen. Das Wichtigste: der Verwaltungsaufwand ist schwindend gering.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Flexibilität: Die Seite kann individuell und flexibel an Kundenwünsche angepasst werden.
  • Passwort: Der Zugriff kann durch individuelle Rechtevergabe in Concept Office nach Wunsch gesteuert werden.
  • Integration: Concept B2B ist vollständig in Concept Office integriert, also in gewohnter Umgebung.
  • Kommunikation: Auftragsinformationen sind online, rund um die Uhr von jedem Gerät aus abrufbar.

Concept B2B ist kein Shop System! Warum nicht?

Concept B2B (Business to Business) Definition

  • Nicht öffentlich, Zugang nur mit Benutzernamen und Passwort.
  • Individuelle Angebote, Preise und Artikel, auf den eingeloggten Benutzer oder Unternehmen definiert.
  • Preisangaben in Netto, da ausschließlich Geschäftskunden dort bestellen können.
  • Keine Anbindung von Zahlungsdiensten wie PayPal oder Kreditkarte. 
  • Kein gesetzliches Rückgaberecht, außer der Betreiber bietet es aus Kulanz an.
  • Die Artikel müssen nicht mühevoll in den Shop mit Bildern und Beschreibungen gepflegt werden, dies wird automatisch mit den vorhandenen OFML-Daten geliefert.
  • Alle Daten werden zentral in Ihrer Concept Office Umgebung verwaltet und administriert, keinerlei Daten Ex- und Import notwendig.
B2C Shops (Business to Consumer) Definition

  • Öffentlich, alle Artikelangaben, -preis und -angebote sind für jedermann sichtbar und identisch.
  • Durch die Optimierung der SEA und SEO Richtlinien lässt sich ein Artikel höher in Google Vorschlägen ranken (Hierbei ist auch entscheidend wie viel Geld der Shop an Google zahlt, der Shop der am meisten Geld zahlt und dabei die SEA und SEO Richtlinien einhält, wird als erstes in einer Websuche vorgeschlagen, meist Amazon).
  • Gesetzliches 14-tägiges Rückgaberecht, der Shop-Betreiber kann auch mehr Tage Zeit geben.
  • Alle Artikel müssen mit Bildern, Beschreibung, Varianten und Farben in den Shop eingepflegt werden. 
  • Diverse rechtliche Regulierungen und Einschränkungen (besonders im Privatkundenumfeld).
  • Es sollten möglichst viele Zahlungsarten angeboten werden (PayPal, Amazon Payments, Kreditkarte, etc.).