Was ist die Exchange Synchronisation und was unterscheidet sie zur Outlook Synchronisation?

Outlook‑Synchronisation läuft clientseitig über ein lokal installiertes Outlook und startet nur, wenn Concept Office (und Outlook) parallel laufen.
Exchange‑Synchronisation läuft serverseitig als Dienst über Exchange Web Services (EWS) – Concept Office muss dafür nicht geöffnet sein. Dies ist gerade für Mitarbeiter im Außendienst, die nicht ständig Concept Office und Outlook parallel offen haben ideal.


Was unterscheidet Outlooksynchro und ExchangeSynchro in Concept Office?

Aspekt Outlook‑Synchronisation Exchange‑Synchronisation
Betriebsart Clientseitig, von der CO‑Sitzung des Nutzers ausgelöst Serverseitig als Dienst (dauerhaft im Hintergrund)
Voraussetzungen Unterstütztes Microsoft Outlook muss auf demselben Rechner wie Concept Office installiert sein (auch auf dem Terminalserver, falls CO dort läuft) EWS‑Erreichbarkeit & Konfiguration (z. B. …/ews/exchange.asmx), Dienst auf dauerhaft verfügbarem System mit installiertem CO
Läuft ohne geöffnetem CO? Nein – Synchronisation nur, wenn CO (und Outlook) laufen; optional zeitgesteuert aus CO heraus Ja – CO muss nicht gestartet sein
Typischer Sync‑Umfang Aktivitäten (Termine & Aufgaben) Aktivitäten (Termine & Aufgaben); je nach Setup oft auch Kontakte
Mandanten – (an den eingeloggten Benutzer gebunden) Standardmäßig nicht mandantenfähig (ein Mailkonto ↔ ein CO‑Mitarbeiter in einem Mandanten)
Lizenzierung Bestandteil der CO‑Clientfunktion Zusatzlizenz „Exchange Server Synchronisation“ erforderlich