Die Module Profildefinitionen und Profileintragsdefinitionen ermöglichen es, bestehende Masken in Concept Office individuell zu erweitern – mit eigenen Reitern, Feldern und Layoutanpassungen. So lassen sich benutzerdefinierte Informationen strukturiert erfassen, auswerten und – bei Bedarf – auch in Concept Flex nutzen.
Anwendungsbeispiele
Mit Hilfe dieser Module können unter anderem folgende Informationen ergänzt werden:
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Zusätzliche Dienstleistungsinformationen (z. B. im Profil „DL“)
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Standard-Dekore, Farbangaben oder besondere Hinweise zur Anfahrt
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Individuelle Projekt- oder Kundendetails
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Technik- oder Lizenzinformationen bei Mitarbeitenden
Anzeige in Concept Flex
Die Inhalte aus benutzerdefinierten Profilen können auch in Concept Flex angezeigt werden – sofern dies über die Profileintragsdefinition entsprechend konfiguriert ist.
In welchen Modulen können eigene Profile angelegt werden?
Folgende Module unterstützen eigene Reiter über Profildefinitionen:
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Aktion, Aktivität, Anschrift, Ansprechpartner
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Artikel, Firma, Fremdbestand, Identartikel
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Lizenz, Mitarbeiter, Projekt, Schulung
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Ticket, Vertrag, Vorgang
Diese Profile werden über das Modul Profildefinitionen angelegt und über Profileintragsdefinitionen im Detail ausgestaltet.
Verfügbare Profilfeld-Arten
Je nach Anwendungsfall stehen unterschiedliche Feldtypen zur Verfügung:
Feldtyp | Beschreibung |
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Textfeld (ein-/mehrzeilig) | Für Freitexte, Notizen |
Zahlenfeld | Für numerische Eingaben |
Datumsfeld | Zur Auswahl von Terminen |
Dateiverweis | Verknüpfung zu Dateien |
Textfeld mit Tabellenverweis | Freitext mit Bezug zu anderen Datensätzen |
Checkbox | Für Ja/Nein-Optionen |
Combobox (freie Einträge) | Benutzerdefinierte Auswahl |
Combobox (Tabellenverweis) | Auswahl aus verknüpfter Tabelle |
Multi-Combobox (frei/verlinkt) | Mehrfachauswahl, frei oder tabellenbasiert |
Gruppierung | Optische Gliederung innerhalb des Reiters |
Label | Anzeige von statischen Texten |
Lizenzhinweis
Die Nutzung der Module „Profildefinitionen“ und „Profileintragsdefinitionen“ setzt die Lizenz „Admin“ voraus. Bestimmte Felder (z. B. Dateiverweise) oder Weiterverarbeitungsfunktionen können zusätzliche kostenpflichtige Module erfordern.
Praxisbeispiele mit Screenshots
📸 Modul: Mitarbeiter
Die Profilfelder werden bei uns zur Abbildung des On-/Offboardings genutzt. Hinterlegte Infos wie VPN-Zugang, Fahrzeugdaten oder Projektzugriffe werden u. a. in Recherchen weiterverwendet.
📸 Modul: Vorgänge
Die Felder im Vorgangsprofil werden automatisiert über die Projektverwaltung gefüllt. So bleiben Innendienst und Vertrieb über den Fortschritt informiert – ohne das externe Tool selbst nutzen zu müssen.
📸 Modul: Aktivitäten
📸 Modul: Ansprechpartner
Fazit
Die Module Profildefinition und Profileintragsdefinition bieten eine leistungsstarke Möglichkeit, Concept Office an unternehmensspezifische Anforderungen anzupassen – strukturiert, erweiterbar und in Concept Flex nutzbar.