Was sind die Module "Profildefinitionen" und "Profileintragsdefinitionen"?

Die Module Profildefinitionen und Profileintragsdefinitionen ermöglichen es, bestehende Masken in Concept Office individuell zu erweitern – mit eigenen Reitern, Feldern und Layoutanpassungen. So lassen sich benutzerdefinierte Informationen strukturiert erfassen, auswerten und – bei Bedarf – auch in Concept Flex nutzen.


Anwendungsbeispiele

Mit Hilfe dieser Module können unter anderem folgende Informationen ergänzt werden:

  • Zusätzliche Dienstleistungsinformationen (z. B. im Profil „DL“)

  • Standard-Dekore, Farbangaben oder besondere Hinweise zur Anfahrt

  • Individuelle Projekt- oder Kundendetails

  • Technik- oder Lizenzinformationen bei Mitarbeitenden


Anzeige in Concept Flex

Die Inhalte aus benutzerdefinierten Profilen können auch in Concept Flex angezeigt werden – sofern dies über die Profileintragsdefinition entsprechend konfiguriert ist.


In welchen Modulen können eigene Profile angelegt werden?

Folgende Module unterstützen eigene Reiter über Profildefinitionen:

  • Aktion, Aktivität, Anschrift, Ansprechpartner

  • Artikel, Firma, Fremdbestand, Identartikel

  • Lizenz, Mitarbeiter, Projekt, Schulung

  • Ticket, Vertrag, Vorgang

Diese Profile werden über das Modul Profildefinitionen angelegt und über Profileintragsdefinitionen im Detail ausgestaltet.


Verfügbare Profilfeld-Arten

Je nach Anwendungsfall stehen unterschiedliche Feldtypen zur Verfügung:

Feldtyp Beschreibung
Textfeld (ein-/mehrzeilig) Für Freitexte, Notizen
Zahlenfeld Für numerische Eingaben
Datumsfeld Zur Auswahl von Terminen
Dateiverweis Verknüpfung zu Dateien
Textfeld mit Tabellenverweis Freitext mit Bezug zu anderen Datensätzen
Checkbox Für Ja/Nein-Optionen
Combobox (freie Einträge) Benutzerdefinierte Auswahl
Combobox (Tabellenverweis) Auswahl aus verknüpfter Tabelle
Multi-Combobox (frei/verlinkt) Mehrfachauswahl, frei oder tabellenbasiert
Gruppierung Optische Gliederung innerhalb des Reiters
Label Anzeige von statischen Texten

Lizenzhinweis

Die Nutzung der Module „Profildefinitionen“ und „Profileintragsdefinitionen“ setzt die Lizenz „Admin“ voraus. Bestimmte Felder (z. B. Dateiverweise) oder Weiterverarbeitungsfunktionen können zusätzliche kostenpflichtige Module erfordern.


Praxisbeispiele mit Screenshots

📸 Modul: Mitarbeiter

Die Profilfelder werden bei uns zur Abbildung des On-/Offboardings genutzt. Hinterlegte Infos wie VPN-Zugang, Fahrzeugdaten oder Projektzugriffe werden u. a. in Recherchen weiterverwendet.


📸 Modul: Vorgänge

Die Felder im Vorgangsprofil werden automatisiert über die Projektverwaltung gefüllt. So bleiben Innendienst und Vertrieb über den Fortschritt informiert – ohne das externe Tool selbst nutzen zu müssen.


📸 Modul: Aktivitäten


📸 Modul: Ansprechpartner


Fazit

Die Module Profildefinition und Profileintragsdefinition bieten eine leistungsstarke Möglichkeit, Concept Office an unternehmensspezifische Anforderungen anzupassen – strukturiert, erweiterbar und in Concept Flex nutzbar.