Nachdem Sie – wie im Artikel Wie lege ich eigene Felder in einem eigenen Reiter an? (Profileintragsdefinitionen) beschrieben – einen Reiter über das Modul Profildefinitionen angelegt haben, können Sie nun benutzerdefinierte Felder hinzufügen. Dies erfolgt über die sogenannte Profileintragsdefinition.
1. Layout-Editor öffnen
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Öffnen Sie das Modul Profildefinitionen.
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Wählen Sie das gewünschte Profil aus.
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Wechseln Sie in den Reiter „Layout“.
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Mit einem Rechtsklick in den weißen Bereich starten Sie die Bearbeitung.
2. Gruppierungsfelder einfügen
Bevor Sie Felder einfügen, empfiehlt es sich, eine Gruppierung als Rahmen zu platzieren. Sie dient der optischen Gliederung, z. B. in Themenbereiche wie „Bevorzugte Artikel“ oder „Lieferinformationen“.
Schritte:
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Rechtsklick → „Gruppierung“ hinzufügen
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Positionierung über Drag & Drop
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Größe anpassen über die Ecken des Rahmens
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Direkt danach: Rechtsklick auf den Rahmen → „Bezeichnung ändern“
3. Felder hinzufügen
Innerhalb einer Gruppierung können nun die eigentlichen Felder eingefügt werden:
Feldtypen (Auswahl beim Rechtsklick):
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Textfeld (ein- oder mehrzeilig)
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Zahlenfeld
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Datumsfeld
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Dateiverweis
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Checkbox
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Combobox / Multi-Combobox (frei oder mit Tabellenverweis)
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Label
💡 Hinweis: Die genaue Bedeutung und Konfiguration der Feldtypen ist im Beitrag Was sind die verschiedenen Profilfeld-Arten und was bedeuten die Eigenschaften? beschrieben.
4. Feldbezeichnung vergeben
Wie bei Gruppierungen gilt auch hier:
Vergeben Sie die Feldbezeichnung direkt nach dem Einfügen!
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Rechtsklick auf das Feld → Bezeichnung ändern
5. Felder positionieren
Die Position der Felder kann auf zwei Arten festgelegt werden:
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Per Drag & Drop: Gelbe Hilfslinien helfen bei der sauberen Ausrichtung.
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Exakte Koordinatenangabe: Für präzise Platzierung (siehe separaten Artikel: Wie positioniere ich mehrere Felder möglichst schnell?).
6. Weitere Eigenschaften konfigurieren
Über einen Rechtsklick auf das Feld → „Profilfeld bearbeiten“ können Sie weitere Einstellungen vornehmen, z. B.:
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Pflichtfeld markieren
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Feldgröße und -typ anpassen
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Rechercheoptionen aktivieren
Fazit
Mit der Profileintragsdefinition strukturieren Sie Ihre individuellen Profilreiter durch Felder und Gruppierungen. Dabei ist sowohl eine visuelle als auch eine systematisch exakte Positionierung möglich – abhängig vom gewünschten Anwendungszweck.