Die wegscheider KI ist so trainiert, möglichst viele Informationen zu liefern. Um möglichst effektive Antworten zu erhalten, sollten Sie klar und zielgerichtet kommunizieren. Hier sind einige Tipps, wie man das Beste aus einer künstlichen Intelligenz herausholt.
🔍 1. Klare Fragen stellen
Formulieren Sie Ihr Anliegen möglichst konkret.
Statt: „Wie geht eine Abschlagsrechnung?“ (linker Screenshot)
Besser: „Wie erstelle ich eine Abschlagsrechnung in Concept Office, Schritt für Schritt?“ (rechter Screenshot)
🧱 2. Geben Sie Kontext
Wenn Sie an etwas arbeiten, sagen Sie, worum es geht. Je mehr Informationen die KI weiß, desto hilfreicher ist er. Beispiel:
Ich bin im Vorgangsmodul und erhalte die Meldung „Für den Möbelartikel Hersteller 'SC' Serie '123' Grundartikel-Nr. '12345' kann kein entsprechender Eintrag im Artikelstamm gefunden werden". Was kann ich tun?
🔁 3. Nutzen Sie Nachfragen
Wenn Sie etwas nicht verstehen, die Antwort nicht richtig ist oder Sie mehr Details benötigen, fragen Sie einfach nach:
„Ausführlicher und Schritt für Schritt“
"Hast du eine Quelle?"
⚙️ 4. Bitten Sie um Formate
ChatBots können Antworten in verschiedenen Formaten liefern:
-
Tabellen
-
Bullet-Points
-
Schritt-für-Schritt-Anleitungen
etc.
Sagen Sie einfach, was Sie möchten.
5. Kann ich den Antworten von KI ChatBots blind vertrauen?
Warum halluzinieren Chatbots?
Hier sind einige Hauptgründe:
-
Wahrscheinlichkeitsbasiertes Antworten:
KI-Modelle sagen nicht die „Wahrheit“, sondern berechnen die wahrscheinlichste Wortfolge basierend auf ihrem Training. -
Kein echtes Verständnis:
Sprachmodelle „verstehen“ Inhalte nicht wie Menschen. Sie können sehr überzeugend wirken, ohne wirklich zu wissen, was sie sagen. -
Lücken im Training:
Wenn zu einem Thema keine oder nur schlechte Trainingsdaten vorhanden waren, kann das Modell erfundene Antworten liefern. -
Unklare oder mehrdeutige Fragen:
Wenn eine Eingabe nicht präzise ist, kann das Modell spekulieren oder raten, was gemeint sein könnte.