Fehlermeldung
Beim Start des Baskets erscheint die folgende Meldung:
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8002801D): Bibliothek nicht registriert (TYPE_E_LIBNOTREGISTERED)
Typischer Ablauf:
-
Beim Klick auf OFML-Basket starten passiert zunächst nichts.
-
Nach ca. 90 Sekunden erscheint ein Timeout oder die oben genannte COM-Fehlermeldung.
Fehlerursache
-
Der Basket ist auf dem Rechner oder Server nicht (korrekt) installiert.
-
Meist tritt dies auf, wenn der Kunde den Rechner selbst installiert hat und dabei vergessen wurde, den pCon.basket mitzuinstallieren.
-
Ein anderer häufiger Fall: Ein Fachhändler ist Vollsortimenter. Ein Mitarbeiter aus einem Bereich, der normalerweise keinen Basket benötigt (z. B. Bürobedarf, Technik oder IT), versucht dennoch den Basket zu öffnen.
-
In diesem konkreten Fall war die COM-Bibliothek nicht registriert, was ebenfalls auf eine unvollständige oder fehlerhafte Installation hinweist.
Fehlerlösung
-
pCon.basket deinstallieren (falls bereits vorhanden).
-
Neuinstallation von pCon.basket durchführen.
-
Installation unbedingt mit Administratorrechten starten.
-
Standardpfad verwenden (z. B.
C:\Program Files (x86)\EasternGraphics\pCon.basket
).
-
-
Lizenzdatei für Set-Artikel anschließend einspielen:
-
Ablage:
C:\Program Files (x86)\EasternGraphics\pCon.basket\etc\licenses
-
-
Anschließend Concept Office starten und Funktion testen.
-
OFML-Basket starten → Artikel hinzufügen → zurück an Concept Office übergeben.
-
~MW62 - 19.08.2025