Fehlermeldung: Bibliothek nicht registriert

Fehlermeldung

Beim Start des Baskets erscheint die folgende Meldung:

System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8002801D): Bibliothek nicht registriert (TYPE_E_LIBNOTREGISTERED)

Typischer Ablauf:

  • Beim Klick auf OFML-Basket starten passiert zunächst nichts.

  • Nach ca. 90 Sekunden erscheint ein Timeout oder die oben genannte COM-Fehlermeldung.

Fehlerursache

  • Der Basket ist auf dem Rechner oder Server nicht (korrekt) installiert.

  • Meist tritt dies auf, wenn der Kunde den Rechner selbst installiert hat und dabei vergessen wurde, den pCon.basket mitzuinstallieren.

  • Ein anderer häufiger Fall: Ein Fachhändler ist Vollsortimenter. Ein Mitarbeiter aus einem Bereich, der normalerweise keinen Basket benötigt (z. B. Bürobedarf, Technik oder IT), versucht dennoch den Basket zu öffnen.

  • In diesem konkreten Fall war die COM-Bibliothek nicht registriert, was ebenfalls auf eine unvollständige oder fehlerhafte Installation hinweist.


Fehlerlösung

  1. pCon.basket deinstallieren (falls bereits vorhanden).

  2. Neuinstallation von pCon.basket durchführen.

    • Installation unbedingt mit Administratorrechten starten.

    • Standardpfad verwenden (z. B. C:\Program Files (x86)\EasternGraphics\pCon.basket).

  3. Lizenzdatei für Set-Artikel anschließend einspielen:

    • Ablage: C:\Program Files (x86)\EasternGraphics\pCon.basket\etc\licenses

  4. Anschließend Concept Office starten und Funktion testen.

    • OFML-Basket starten → Artikel hinzufügen → zurück an Concept Office übergeben.

~MW62 - 19.08.2025