Manueller Download der PCM-Produkthierarchien und der Rahmenvertragsübersicht

Manueller Download der Produkthierarchien und der Rahmenvertragsübersicht


Zusätzlich zu einem automatisierten Import hat der Anwender auch die Möglichkeit den Download manuell durchzuführen. 
Die hierfür notwendigen Schritte werden im folgenden erläutert.

1.) Um die Produkthierarchien herunterzuladen, muss der Anwender in das Modul "PCM-Webprotoll" wechseln. Dies ist aber nur möglich, sofern der Anwender administrative Rechte im Concept Office besitzt.


2) In dem Modul "PCM-Webprotokoll" erhält er eine Übersicht aller bis dato heruntergeladenen Produkthierarchien und Rahmenvertragslisten


3) Um diese Liste zu aktualisieren, kann man entweder über das Ribbon-Menü oder rechts in der Modulfunktionsleiste die Funktion "Webservice abrufen" verwenden.


4) Abhängig von dem Umfang der herunterzuladenden Daten, kann dieser Download ggf. ein paar Minuten dauern. Nach Abschluss des Downloads sollten sich die neu heruntergeladenen Datensätze in der Übersicht befinden. 



Download der PCM-Rahmenverträge 


Im Anschluss an den durchgeführten Download der Produkthierarchien und Rahmenvertragslisten, muss der Anwender die einzelnen Rahmenverträge importieren. Dies erfolgt im Modul "PCM-Rahmenverträge".
Auch hierzu eine kurze Anleitung.

1) Der Download der Rahmenverträge erfolgt im Modul "PCM-Rahmenverträge"


2) Öffnet der Anwender das Modul, so erhält er dort eine Übersicht aller bisher importieren Rahmenverträge.


3) Um eine Aktualisierung durchzuführen, kann man entweder im oberen Ribbon-Menü oder rechts in der Modulfunktionsleiste die Option "PCM-Rahmenverträge importieren" verwenden. 


4) Es öffnet sich ein Dialogfenster in das man den Rahmenvertrag eintragen kann (ggf. ist dieser dort auch auch schon vorausgewählt). Über "Abrufen" wird der Import gestartet.


5) Handelt es sich um einen kundenspezifischen Rahmenvertrag, d.h. der fix einem Kunden zuzuweisen ist, so öffnet sich nachfolgend ein weiteres Fenster. Hier kann man dann über die Matchcode-Suche den Kunden hinterlegen. 


6) Durch diese Zuweisung wird in den Stammdaten des Kunden eine "externe Kundennummer" eingetragen. Über das Register "Mitarbeiter / Weiteres" lässt sich die Kundennummer (hier: SiteID) im Bereich "Externe Kundennummern" einsehen. 



FAQ

"Ich habe den Rahmenvertrag irrtümlich einem falschen Kunden zugewiesen. Wie kann ich die Zuweisung rückgängig machen?"
 
Um die Verbindung zwischen Rahmenvertrag und falschem Kunden zu lösen, ist einzig die SiteID in den Stammdaten des Kunden zu löschen. Dafür wieder das Register "Mitarbeiter / Weiteres" aufrufen und unter "Externe Kundennummer" den Eintrag entfernen (Zeile markieren und über "Entf"-Taste löschen) .