Was ist Concept Automation?
Concept Office besitzt die Möglichkeit, gewisse Aufgaben zeitgesteuert und automatisiert über die Windows Aufgabenplanung ausführen zu lassen. Folgend finden Sie einige Beispiele:- Statistikerstellung und Versand via E-Mail
- Recherche-Erstellung und Versand via E-Mail
- Erstellung der Umsatzauskunft
- Diverse Kundentools
- etc.
Falls die Aufgabenplanung nicht wie gewünscht funktioniert, können Sie folgende Schritte durchführen.
Manuelle Ausführung der Automation
- Melden Sie sich am Server an auf welchem die Automation eingerichtet wurde.
- Öffnen Sie die Windows Aufgabenplanung über das Startmenü:
- Auf der linken Seite finden Sie die Aufgabenplanungsbibliothek, darin werden (eventuell in Unterordnern) alle geplanten Tasks für die ConceptOffice-Automation gelistet:
In dieser Übersicht finden Sie hilfreiche Informationen, wie z. B.:
- den Status
- das Datum der letzten sowie der nächsten Laufzeit
Mit diesen Angaben können bereits Rückschlüsse gebildet werden, ob und wann die Automation ausgeführt wurde.
- Führen Sie die Aufgabe manuell aus (Rechtsklick, Ausführen):
- Während der Ausführung verändert sich der Status auf "wird ausgeführt", die Aktualisierung der Übersicht erfolgt manuell mit der Taste F5 oder dem Button "Aktualisieren".
Wenn die manuelle Ausführung funktioniert, besteht kein allgemeines Problem mit der Konfigurationsdatei. Das Problem wird vermutlich durch die Angaben der Aufgabenplanung ausgelöst. Überprüfen Sie die folgenden Eigenschaften der Aufgabe (Rechtsklick, Eigenschaften):
- Reiter Allgemein
- Benutzerkonto hinterlegt,
- Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen) - Reiter Trigger
- Sind die hinterlegten Zeitangaben richtig? - Optionen im Reiter "Bedingungen"
- Leerlauf oder Energie Optionen deaktiviert?
Wenn die manuell Ausführung nicht funktioniert, muss zusätzlich geprüft werden, ob der Aufruf der Aktion richtig hinterlegt wurde:
- Wechseln Sie in den Reiter "Aktionen" und wählen Sie dort die Zeile "Programm starten" und klicken anschließend auf "Bearbeiten...":
- Programm/Skript (inkl. Anführungszeichen): "C:\Program Files\Software-Concept\ConceptOffice\Sc.Tools.Automation.exe"
Der Pfad kann sich zwischen den verschiedenen Concept Office Versionen unterscheiden.
- Argumente hinzufügen (optional): ***Name der Konfigurationsdatei, ohne .xml***
Wenn Änderungen vorgenommen wurden, führen Sie die Concept Automation erneut aus. Falls die Automation nach wie vor nicht funktionieren sollte, finden Sie weitere Informationen in den Concept Office Log-Dateien (siehe nächstes Kapitel).
Log-Dateien
In Ihrem zentralen Concept Office Pfad finden Sie den Ordner "Data" und darin den Ordner "Logs". In dieses Verzeichnis werden sämtliche Protokolle von Concept Office gespeichert. Für die Automation gibt es einen weiteren Unterordner "Automation".
Allgemeine Automation Probleme
Allgemeine Hinweise oder Probleme zur Automation werden direkt im Hauptverzeichnis des Ordners "Automation" gespeichert:
Anhand des Änderungsdatums sollten die aktuellsten Dateien und die Ursache des Problems schnell gefunden werden können.
Die folgenden Einträge bedeuten, dass keine allgemeinen Probleme vorliegen:
[21.12.2023 13:03:54] *** Verarbeitung abgeschlossen, keine weiteren Tasks in der Verarbeitungsliste.
Fahren Sie im nächsten Schritt mit der Überprüfung fort.
Spezielle Automation Probleme
Falls keine allgemeinen Automation Probleme vorliegen, müssen die Log Dateien der jeweiligen Aufgabe überprüft werden. Jede Automation erhält erhält einen eigenen Log-Unterordner im vorherigen Verzeichnis:
Öffnet man einen solchen Ordner, so befinden sich darin, je nach Häufigkeit der Ausführung, mehrere Text Dateien.
Anhand des Änderungsdatum kann die aktuellste Datei schnell herausgefiltert werden:
Dieser Datei kann man dann weitere Hinweise zur Lösungsfindung (z. B. falsche E-Mail Adresse / Format, etc.) entnehmen.