Bonitätsstufen in Concept Office

An jedem Kontakt in Concept Office kann dessen Bonität hinterlegt werden.

Dafür gibt es in Concept Office folgende Bonitätsstufen

Stufe Schlüssel Verarbeitung Anmerkung
Unbekannt 0 nur Info - keine Verarbeitung -
Sehr Gut 1 nur Info - keine Verarbeitung -
Gut 2 nur Info - keine Verarbeitung -
Befriedigend 3 nur Info - keine Verarbeitung -
Schlecht 4 nur Info - keine Verarbeitung -
Sehr Schlecht 5 nur Info - keine Verarbeitung -
Kunde Gesperrt Mit Nachfrage 8 Auftragsanlage und Abwicklung nur jeweils einmalig nach Abfrage möglich -
Kunde Gesperrt 9 keine Auftragsanlage und Abwicklung möglich - Entsperrung durch OP-Verwaltung möglich Wenn kein OP in der angegeben Mahnstufe vorliegt wird bei Bonität=0 über die OP-Rückkopplung entsperrt. Bei 98 wird auch in diesem Fall nicht entsperrt.
Sondereinstellungen
frei für einen Auftrag 20 springt nach Verarbeitung eines Auftrages in Bonität 97 Anlage eines Vorganges (egal in welchem Status) springt von 20 auf 97
frei für einen Auftrag 30 springt nach Verarbeitung eines Auftrages in Bonität 98 Anlage eines Vorganges (egal in welchem Status) springt von 30 auf 98
gesperrt für Auftragsanlage 97 Lieferung und Faktura alter Aufträge möglich -
Komplettsperre 98 keine Verarbeitung von Aufträgen möglich Unterschied zu 9 ist, dass hier nur manuell und nicht über OP-Rückführung entsperrt werden kann


Rechte

Für die Einstellung "Kunde Gesperrt" gibt es zusätzlich ein Sonderrecht

Sonderrecht Gesperrte Firmen bearbeiten

Regelt, ob ein Mitarbeiter Firmen mit Bonität: /gesperrt/ bearbeiten darf.

  • Ja
  • Nein

Es gibt für die Bearbeitung der Bankverbindungen von Kunden mir einer Bonitätssperre ein Sonderrecht ( Kundenbonität, Bankverbindung ändern )

Sonderrecht Kundenbonität, Bankverbindung ändern

Legt fest, ob ein Mitarbeiter die genannten Felder bearbeiten darf.

  • Ja
  • Ja, auch bei gesperrten Firmen
  • Nein
~CS61 - 25.06.2025