Wofür werden Kundengruppen verwendet?
Mit den in diesem Modul erstellten "Kundengruppen" hat man später die Möglichkeit mehrere Kunden zu einer Kundengruppe zusammenzufassen. Auf Basis dieser Kundengruppen lassen sich Sonder- oder Möbelkonditionen anlegen. Zusätzlich können Statistiken, Auswertungen und spezielle Selektionen unter Verwendung der Kundengruppen angelegt werden.
Anlage einer Kundengruppe
Um eine neue Kundengruppe anzulegen, wechselt man unter "Weitere Stammdaten" in das Modul "Kundengruppen" .
Durch Klick auf den Button "Neu" hat man nun die Möglichkeit einen max. Zeichen langen, eindeutigen, Namen für die Kundengruppe einzugeben.
Im Feld "Bezeichnung" kann man die Kundengruppe näher definieren. Dafür stehen maximal 100 Zeichen zur Verfügung.
HINWEIS
Der Inhalt dieses Feldes wird anschließend in anderen Modulen des Concept Office bei der Auswahl von Kundengruppen als "Bezeichnung" angeboten.
Die Laufende Nr. Anzeige bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Anzeigereihenfolge in den Auswahlfeldern zu bestimmen. Die Sortierung erfolgt aufsteigend, bei 0 beginnend. Existieren mehrere Kundengruppen pro laufende Nummer, werden diese alphabetisch sortiert.
Zuweisen von Kundengruppen
Im Modul "Firmen" lassen sich die angelegten Kundengruppen auswählen und einem Kunden zuordnen.
Es ist dabei nur möglich genau eine Kundengruppe pro Kunde zuzuweisen. Die Zuordnung kann auch über die Modulfunktion "Firmendaten ändern" für mehrere Kontakte gleichzeitig durchgeführt werden.