Das Modul Fibuschnittstelle können Sie mit dem Modulkürzel „RA“ aufrufen oder alternativ finden Sie es in der Navigation im Bereich Finanzbuchhaltung.
Was kann ich mit dem Modul machen?
Das Modul Fibuschnittstelle in Concept Office dient der Anbindung externer Finanzbuchhaltungsprogramme an das System. Es ermöglicht den Export und Austausch von Buchungsdaten, zum Beispiel an die Finanzbuchhaltungssoftware DATEV oder andere Fibu-Systeme. Dadurch können Belege, Rechnungen oder Buchungssätze aus Concept Office direkt in die Buchhaltung übergeben werden, ohne manuell Daten zu übertragen. Concept Office unterstützt mehrere DATEV-kompatible Ausgabeformate; die aktuellste Implementierung ist die Datev 3.0-Schnittstelle. Über diese Schnittstelle werden Debitoren, Kreditoren und Sachkontenbuchungen automatisiert exportiert, sodass Ihre Finanzbuchhaltung konsistent und effizient arbeitet.
Wo kann ich Daten auswählen?
Damit Concept Office mit dem jeweiligen Fibu-System zusammenarbeitet, muss die gewünschte Finanzbuchhaltung im Mandanten ausgewählt werden. Dies erfolgt in den Mandantenstammdaten, wo festgelegt wird, welches Exportformat (z. B. „DATEV“) verwendet werden soll. Zusätzlich können individuelle Einstellungen über eine INI-Datei im Verzeichnis "<Sysdatapfad>\ImportExport\datev.ini" definiert werden. Hier werden etwa Kontonummernkreise, Feldzuordnungen oder Dateinamen der Exportdateien gesteuert.