Alternativ kann die Bestellung im Modul Warenbuchung auch manuell im entsprechenden Feld (1) gesucht oder in der Liste der Offenen Bestellungen (2) ausgewählt werden. In der Matchcodesuche (1) werden alle offenen Bestellungen durchsucht, wohingegen in der Liste (2) lediglich die offenen Bestellungen des oben ausgewählten Lagers angezeigt werden.
Wurde eine Bestellung gewählt, so sind im Bereich "Bestellpositionen" die Positionen dieser Bestellung zu sehen. In der Spalte "neu" kann nun pro Position eine Menge eingetragen werden, die für diesen Wareneingang gebucht werden soll. Mit dem Button "Positionsweise zubuchen" wird die Menge gebucht, und die gebuchte Menge steht ab sofort in der Spalte "geliefert". Ist eine Position vollständig eingebucht, so verschwindet sie aus der Liste.
Der Button "Komplett zubuchen" kann verwendet werden, wenn jede Position in der bestellen Menge eingebucht werden soll. Bei diesem Verfahren darf die Spalte "neu" nicht gefüllt sein.
Der Button "Mengen vorbelegen" setzt für jede Position eine "neue" Menge in Höhe der bestellten Menge. Danach wird der Button "Positionsweise zubuchen" verwendet.
Die Nummer des Lieferscheines, mit dem die Ware angeliefert wurde, kann im Bereich "Buchen" in das entsprechende Feld eingetragen werden, so auch das Wareneingangsdatum.