Fehler bei Aktivierung einer Lizenz (400)

Problem:

Beim Aktivieren einer pCon.Planner PRO-Lizenz erscheint der Fehlercode 400.


Lösungsschritte:

  1. „haspdinst.exe“ auf den Desktop legen:

    • Navigieren Sie zur Datei haspdinst.exe.



    • Senden Sie diese per Rechtsklick → „Senden an“ → „Desktop (Verknüpfung erstellen)“.

  2. Alten Treiber deinstallieren:

    • Rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung → „Eigenschaften“.

    • Im Feld „Ziel“ fügen Sie nach dem Dateinamen ein Leerzeichen und folgendes hinzu:
      -kp -fr -purge

    • Übernehmen und speichern.

    • Führen Sie die Verknüpfung per Rechtsklick als Administrator aus.

    → Der vorhandene Treiber wird dadurch entfernt.

  3. Treiber neu installieren:

    • Erneut Rechtsklick auf die gleiche Verknüpfung → „Eigenschaften“.

    • Ersetzen Sie den vorherigen Zusatz im Feld „Ziel“ durch:
      -i

    • Übernehmen und speichern.

    • Die Verknüpfung wieder als Administrator ausführen.

    → Der Treiber wird jetzt neu installiert.

  4. Lizenzdatei einspielen:

    • Öffnen Sie die Lizenzverwaltung im pCon.Planner.

    • Wählen Sie „Lizenz aktualisieren“.



    • Laden Sie die von EasternGraphics bereitgestellte c2v-Datei hoch.

    → Die Lizenz sollte nun korrekt erkannt und angezeigt werden.


Mögliche Ursachen für den Fehler:

  • Beschädigte oder unvollständige Treiberinstallation

  • Probleme bei der Kommunikation mit dem Lizenzserver (z. B. Firewall, Netzwerkrestriktionen)

~CS61 - 07.05.2025
anhängende Datei(en)
haspdinst_current_version.zip
404kb