DMS-Dienste lassen sich nicht mehr starten

Fehlerbild

In der Diensteverwaltung auf dem DMS-Server steht als Status bei den DMS-Diensten entweder nichts (Dienst komplett beendet) oder "wird gestartet".
Ein manuelles Starten eines oder mehrerer DNS-Dienste führt dann u.a. zu einer Fehlermeldung, die wie folgt lautet: "Der Dienst XXXX antwortete nicht rechtzeitig auf die Startanforderung und wird deshalb beendet" 
Kontrolliert man in diesem Kontext die Einträge im Windows-EreignisProtokoll, so findet sich hierzu folgender Hinweis: "Verbindung zum DMS-Server 'XXXX' auf Port 27244 mit Benutzer 'XXXX' fehlgeschlagen! (Event-Connection)" 
Das bedeutet, dass sich die DMS-Dienste nicht (mehr) mit den in den zugehörigen Konfigurationsdateien hinterlegten Anmelde Informationen am DMS-Server anmelden könnten.
Im Detail heißt das, dass das in der Datenbank für den User "import" bzw. "system" gespeicherte Passwort korrupt ist und der LogIn darüber somit nicht mehr funktioniert.


Ursache

Verantwortlich dafür kann eventuell eine Sicherheits-Software-Lösung sein, die die Datenbank-Datei (mdf-Datei) im Zuge einer Prüfung bearbeitet hat. 


Lösung

  1. Aus allen Konfigurationsdateien der DMS-Dienste muss das "gehashte" Passwort entfernt werden. Die Datei sollte dann so aussehen (hier am Beispiel der DMSFileImpport.ini):
  2. die DMS-Administration starten und in der Rechteverwaltung das bisherige Passwort für den User "import" bzw. "system" durch ein neuen, beliebiges, Passwort ersetzen und die Änderung übernehmen.
  3. DMSServer-Dienst neustarten (alle untergeordneten DMS-Dienste müssen zu dem Zeitpunkt auch schon beendet sein).
  4. Im Anschluss an den Neustart bei einer beliebigen Konfigurationsdatei das neue Passwort im Klartext eintragen, die Datei speichern und den zugehörigen Dienst starten:
  5. Nach erfolgreichem Start des Dienstes, diesen wieder beenden und in der zuvor bearbeiteten Konfigurationsdatei das gehashte Passwort entfernen (analog zu "1").
  6. Erneut die DMS-Administration öffnen und in der Rechteverwaltung für den DienstUser das ursprüngliche Kennwort neu eintragen
  7. DMSServer-Dienst neustarten
  8. Das ursprüngliche Kennwort jetzt neu in die Konfigurationsdateien eintragen und die Dienste starten.