Rechnungsstorno durchführen

Ab Concept Flex Cloud Version 8 erhalten Sie eine zusätzliche Möglichkeit zur Rechnungsstornierung. Die nachfolgende Programmbeschreibung gibt wieder, wie eine Rechnung in Concept Flex Cloud Version 8 storniert werden kann. 

Grundsätzlich gilt: Bei allen Fragen zur rechtlichen Handhabung des Stornos ist die Kontaktaufnahme mit Steuerberater oder Buchhalter zu empfehlen und sich eine klare, gesetzeskonforme Weisung einzuholen. 


Wie bei den übrigen Belegarten befindet sich nun im Belegwesen an der Rechnung ein 3-Punkte-Menü:


Über den Button ´´Dokument stornieren´´ kann nun eine Stornierung erfolgen.

Dann erscheint eine kurze Sicherheitsabfrage:


Nach der Bestätigung mit JA erscheint diese Abfrage:

Durch Klick auf „Ja“ wird die Rechnungsnummer am betreffenden Vorgang reserviert, anschließend die Rechnung gelöscht.  

Die Kundendaten, einschließlich der Vorgangspositionen können dadurch angepasst werden. Der erneute Rechnungsdruck innerhalb des Vorgangs verwendet dabei die reservierte Rechnungsnummer.  

Inhaltlich kann somit eine komplett neue Rechnung entstehen, welche jedoch unter der gleichen Rechnungsnummer läuft wie der ursprüngliche Beleg.  

 

Durch Klick auf „Nein“ wird die Rechnung gelöscht. Die Kundendaten, einschließlich der Vorgangspositionen können dadurch angepasst werden. Der erneute Rechnungsdruck innerhalb des Vorgangs verwendet die nächste verfügbare Rechnungsnummer. 


Nach der Stornierung wird Ihnen im Vorgang ein Stornobeleg abgelegt. Diesen finden Sie im Reiter Vorgangsdaten:


--> Im Icon Dokumente finden Sie alle Stornos Ihres Vorganges
--> Im Icon Kontaktdokumente finden Sie alle Stornos der Kontaktnummer

Über das Auge können Sie den Stornobeleg einsehen:




Wichtige Hinweise:

- Concept Flex ist keine rechtskonforme Dokumentenarchivierung. Ein Stornobeleg ist daher der einzige Nachweis einer getätigten Stornierung und sollte daher direkt im Anschluss heruntergeladen und in der Buchhaltung abgelegt werden. 
- Der ursprüngliche Rechnungsbeleg verschwindet durch eine Stornierung aus dem Belegwesen. Stornierte Rechnungen lassen sich, auch über unseren Support, nicht wieder herstellen. Sie sollten zu stornierende Rechnungen also unbedingt vorab herunterladen und in der Buchhaltung ablegen lassen. Über diesen Button können Sie Ihre Dokumente herunterladen: