Unter gewissen Voraussetzungen ist es möglich Serviceeinsätze auch offline zu verarbeiten. Hierfür wurde für das Concept Flex der Offlinemodus geschaffen, Flex wird also auch funktionieren, wenn das Internet ausfällt.
Wichtig ist, dass der Serviceeinsatz BEVOR das Internet nicht mehr verfügbar ist aufgerufen wurde. Die Daten werden dann im Browsercache des Mobilgerätes zwischengespeichert. Die Bearbeitung kann im Anschluss ganz normal erfolgen. Dass das Internet zwischenzeitig nicht verfügbar ist, erkennen Sie am durchgestrichenen Wolkensymbol oben rechts:
Der Offlinemodus startet automatisch, sobald das Internet ausfällt - hier muss nichts weiter von Ihrer Seite getan werden. Wenn Sie vorab wissen, dass Sie in ein Gebiet ohne z.B. mobiles Internet fahren, können Sie den Offlinemodus auch vorab per Hand aktivieren. Wechseln Sie dafür in das Modul Einstellungen und aktivieren Sie den Schalter ´´Offline Betrieb´´.
Die Rückmeldung Ihres el. Lieferscheins wird dann automatisch erfolgen, sobald Sie den Offlinemodus wieder verlassen. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie per Hand in den Offlinemodus gewechselt haben, oder weil das Internet aus anderen Gründen ausgefallen ist.