Bei der Rückmeldung des Lieferscheins ist ein Fehler aufgetreten / Rotes Dreieck im Vorgang erscheint

In manchen Fällen kann es bei der Rückmeldung des elektronischen Lieferscheins zu einer Störung kommen. Dann erscheint ein Warnsymbol nach der Rückmeldung des elektronischen Lieferscheins:


Das Warnsymbol verrät, dass es beim Rückmelden der Daten aus dem Flex ein Problem gegeben hat. Anbei finden Sie eine Liste bekannter Ursachen:

- Vor der Rückmeldung des Lieferscheins wurde bereits eine Rechnung über die Positionen geschrieben --> Der Vorgang hat dann Schreibschutz und es ist keine Rückmeldung mehr möglich

- ggf. können Rechte fehlen z.B. wenn der Monteur keine Dispoaktivitäten berarbeiten darf

- Einen tatsächliche störung des Internets kann vorgelegen haben

- der Virenschutz fängt Pakete ab (Besonder Verdächtig: Sophos Firewall - Deep Package Inspection)

- Das am SMTP-Server voreingestellte Versendelimit wurde überschritten (Kann z.B. auch passieren wenn der Monteur aus dem Offlinemodus zurück kommt, dann werden mehrere Aufträge auf einmal versendet)

- DruckManager: Nulldrucker für Lieferschein und Applikation Flex nicht hinterlegt (Dies können die Supporter gerne für Sie prüfen)

- Falsche Daten in den E-Maileinstellungen enthalten, Versand per SMTP schlägt fehl


Welche der Ursachen konkret vorliegt, kann man gut anhand der Logs eingrenzen. Den Pfad zu den Log-Dateien finden Sie über den Konfigurationsmanager:


Hier gibt es einen speziellen Ordner für die Störungen:


Sehr gerne können Sie unsere Supporter beim auslesen der Logs unterstützen. Bitte kommen Sie bei Fragen auf uns zu.