Wie erstelle und bearbeite ich neue Benutzer für das Portal aus Endkundensicht an?

In diesem Beitrag wird erklärt wie ihr Endkunde im Portal Benutzer erstellen kann und Rechte zuweisen kann.
Diese Option erleichtert es Ihnen, nicht jeden Benutzer anlegen oder bearbeiten zu müssen, und bietet damit die Möglichkeit, die Pflege der Benutzer in die Verantwortung Ihrer Kunden zu legen.
Zuerst müssen Sie einen Key User für ihren Kunden definieren (Ansprechpartner) dem sie die rechte erteilen dass er selbst Benutzer anlegen und verwalten kann.

Notwendige Rechte:

Der Benutzer muss in den Portal rechnen das Recht auf Benutzer mit dem Recht (alle) erhalten:

Zusätzlich muss der ausgewählte Benutzer das Recht auf die Portalrechte besitzen mit dem Recht dass er diese auch bearbeiten darf, um neue Benutzer anlegen zu dürfen ist dann hier noch das Recht "Anlegen" notwendig:

Welche Rechte der Key-User an den Benutzern ändern darf, können Sie beeinflussen, indem Sie in das Firmenmodul des jeweiligen Kunden wechseln und dort in den Portalrechten bei allen änderbaren Portalrechten das Häkchen bei Portal anzeigen setzen:

Benutzeranlage:

Zuerst muss sich Ihr Endkunde im Portal anmelden, dann öffnet er das Modul Benutzer, das er unter seinem Benutzerprofil (Name) findet.

Nun klicken Sie rechts unten auf das Plus, anschließend öffnet sich die Maske zur Benutzeranlage:

Benutzerrechte bearbeiten:

Um Benutzerrechte zu bearbeiten oder allgemeine Änderungen an den Stammdaten eines Benutzers vorzunehmen, muss dieser zunächst in der Benutzerübersicht ausgewählt werden.
Über oberen drei Punkte können die Stammdaten des Benutzers wie Adresse, Telefonnummer oder Name geändert werden:

Über die unteren drei Punkte können die Portalrechte, die im Portal angezeigt werden, geändert werden: