Allgemeine Änderungen
Dark Mode und Unterstützung von Widescreen-Monitoren
Mit Concept Office 8 können Sie zwischen verschiedenen Darstellungsmodi auswählen. Neben dem klassischen, hellen Design wird nun ein Dark Mode angeboten. Außerdem wurden sämtliche Masken für die Verwendung von Widescreen-Monitoren (Breitbild) optimiert.
Vollständig 64-Bit
Concept Office ist ab Version 8 in der 64-Bit-Architektur verfügbar. Diese Weiterentwicklung ermöglicht die Verarbeitung großer Datenmengen.
Neue Setup- und Update-Routine
HTML-Gadgets und Modul-Start-Optionen
Performanceverbesserungen
- Drucken von großen Dokumenten
- Ausgabe von Kundenpreisen (PrivatePilot)
- Aktualisieren von EDI- und COP-Daten
Dynamische Seitenansicht
- Druckparameter bei geöffneter Seitenansicht verändern
- Seitenumbrüche bei geöffneter Seitenansicht definieren
- OFML-Artikel gruppieren (Planungsgruppen / Mutter-Kind Artikel)
- und vieles mehr
Concept Cash: Kassendisplay
Bürobedarf
Prozessoptimierung
Anpassung der VK-Preiskalkulation über festgeschriebene Prozentpreise am Artikel, welche auf EK-Basis (Aufschlag in %) kalkuliert werden können. Eine Änderung des EKs hat automatisch Einfluss auf den VK (Prozentual über Spanne).
Artikelanlage aus EDI-Artikel
Erweiterung von Artikelqualifizierungen, sowie die Möglichkeit einer automatisierten Anlage von neuen Artikeldaten über eine vorab definierte Warengruppe.
In der BMEcat-Ausgabe können nun Aktionspreise vom Export ausgeschlossen werden.
Der Kundenbestellungsimport wurde um weitere Importmechanismen erweitert:
- Maximaler Auftragswert für einen Kunden
- Maximaler Positionswert
- Maximale Positionsmenge
- Automatische Bestellauslösung für definierte Lieferanten möglich
- Prüfung der Lieferbarkeit am Hauptlieferanten des Artikels
- Prüfung einer Preisabweichung zwischen Importpreis und Listenpreis in Prozent möglich
- Verbesserung im Umgang mit Prüffehlern
Etwaige Prüffehler werden nun in die Dispobemerkung im Auftrag notiert (ehemals LOG).
Bestellungen können nun auch im Format Open Trans 2.1 ausgelöst werden.
Auftragsbestätigungen
Anpassung der allgemeinen Modulfunktionen im 'Lieferantenauftragsbestätigungen'-Modul. Die Belegbuchung kann nun direkt aus dem Modul erfolgen und die Positionswerte aus der AB (Menge/Preis) in die Bestellung zurück geschrieben werden. Ebenso wurde das Handling im Modul verbessert, sodass nun Direktlinks (Artikel/Bestellung) ausführbar sind. Zudem können Betragstoleranzschwellwerte auf Kopf- und Positionsebene definiert werden. Ersatzartikel werden nun automatisch durch den Auftragsbestätigungsimport in die Bestellung zurück geschrieben und analog durch die Lieferrückmeldung entsprechend berücksichtig.
Lieferrückmeldungen
Ersatzartikel werden automatisch als Unterposition der originalen Bestellposition angelegt, wenn die Mengeneinheit/Menge nicht von der Originalbestellposition abweicht. Die Originalbestellposition wird mengenmäßig auf null gesetzt.
Lieferantenrechnungen
Es wurden diverse Erweiterungen bei Lieferantenrechnungen-Abgleich implementiert:
- Vervollständigende Buchungen von teilgelieferten Bestellungen führen nicht mehr zu Fehlern
- Teilrechnungen werden jetzt nicht mehr als Fehler angesehen
- Über die Modulfunktion ‚Rechnungen neu prüfen‘ werden die Belege jetzt nicht mehr automatisch gebucht. Die Prüfung eines Beleges ist damit von der Übergabe entkoppelt. Belege müssen folglich manuell übergeben werden.
- Rechnungen mit Ersatzlieferungen werden jetzt direkt akzeptiert
- Der Bestellpositions-EK-Werts mit 0,00 € (Nach-/Ersatzlieferung) werden nicht mehr in der Bestellung überschrieben -> Bestellungswert bleibt erhalten.
Einrichtung (Wohn- und Büromöbel)
pCon.basket online Integration
- Vollständig integriert
- Multi-Monitor-Unterstützung
- Zügiger OBX-Import
- Artikel über Katalog einfügen
- Optionale Artikel
- OAP-Artikel Konfiguration
- Abweichende Kundentexte
- Erweiterte Produktinformationen aus dem Lieferanten-PIM-System
- Drag & Drop für einfache Bedienung
- Meldungsliste
- Neue Concept Office 8 Kalkulation
- Artikelgruppierung (zusammenfassen und gruppieren)
- Externe Services
- Artikelerfassung im Modul Artikel
Bestelländerung
Früher war es notwendig, eine Bestellung zu stornieren und/oder zu löschen, um eine Änderung in einem Vorgang bei einer Bestellung nachträglich zu erfassen und zu bestellen. Mit dem Bestelländerungsverfahren wurde eine einfachere Vorgehensweise geschaffen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Präsentation "Der EDI-Prozess: Bestelländerung".
EDI 2.0 und Überarbeitung des eAB-Modul
Das Modul Herstellerauftragsbestätigung, das ihre Bestellungen automatisch mit den Auftragsbestätigungen ihres Lieferanten abgleicht, wurde in vielen Bereichen erweitert. Im Video "Änderungen im Herstellerauftragsbestätigungen-Modul" werden Ihnen die Neuerungen im eAB-Modul von Concept Office präsentiert. Agenda des Videos:
- Verfügbarkeit und Einrichtung
- Neue Lieferantenauftragsbestätigungsoptionen
- Preisabweichungen / Toleranzwerte
- Übersicht aller Auftragsbestätigungen
- Differenzwerte
- Bemerkungen zum Beleg
- Details zu Artikel
- Vergleichsbeleg
- Weitere Anpassungen
Bürotechnik & IT
Auskunft - Neue Karteikarte "Wartungshistorie"
Im Modul 'Auskunft' wurde eine neue Reiterkarte 'Wartungshistorie' hinzugefügt. Hier kann zu einem Kunden, oder einem Model (Artikelnummer) maschinenübergreifend/kundenübergreifend die Wartungshistorie angezeigt werden:
Neue Möglichkeit im Vertrag Lizenzen abzurechnen
- Selektion und Auswahl eines Lizenzvertrages
- Übersicht der Vertragspositionen (Lizenzartikel)
- Abrechnung des Vertrages
- Übersicht der Abrechnungshistorie
- Aufstockung / Ergänzung des bestehenden Vertrages um neue Lizenzen
- Abrechnung des Vertrages für neuen Zeitraum
- Darstellung der Vertragsrechnung inkl. neuer Lizenzen mit abweichendem Abrechnungsintervall auf Grund des Abrechnungszeitraumes
Neue Artikeleigenschaft "Artikel muss vom Techniker gewechselt werden"
Anbindung des Ticketsystems Zammad
Bei der Anbindung an das Ticketsystem 'Zammad' wurde der Abgleich der Stammdaten (Firmen und Ansprechpartner) implementiert. Dabei ist Concept Office das führende System. Es besteht die Möglichkeit aus den gelisteten Tickets in Zammad einen Service-Aufträge in Concept Office zu erstellen.