FAQ

  1) Wie kann ich mich bei der pCon.box registrieren? 
      Um die pCon.box in vollem Umfang zu nutzen, müssen Sie sich mit Ihren pCon.login– Zugangsdaten anmelden. 
      pCon.login ist die zentrale Benutzerverwaltung für Ihre pCon- Dienste und gibt Ihnen Zugang zu den Katalogdaten Ihrer gewünschten Hersteller. 
      Noch kein Mitglied bei pCon.login? Registrieren Sie Ihre Organisation oder lassen Sie sich von Ihren Kollegen einladen


  2) Wozu brauche ich ein Login?
      Melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten für pCon.login bei der pCon.box an, um mit den Daten und Preisen Ihrer Hersteller zu arbeiten. 
      Wenn Sie die pCon.box ohne Anmeldung nutzen, können Sie mit den grafischen Daten vieler Hersteller arbeiten. 
      Sie haben dann jedoch keinen Zugriff auf die Preisinformationen.


  3) Wieso sehe ich keine Preise?
      Solange Sie die pCon.box als unangemeldeter Nutzer verwenden, sehen Sie keine Preise. Sobald Sie sich mit Ihren pCon.login-Nutzerdaten 
      bei der pCon.box anmelden, können Sie mit den Daten und Preisen Ihrer Hersteller arbeiten.


  4) Wieso sehe ich weniger Hersteller, wenn ich eingeloggt bin?
      Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie mit den Daten der Hersteller arbeiten, die bei pCon.login für Ihre Organisation freigegeben sind. 
      Wenn Sie mit zusätzlichen Herstellerdaten arbeiten möchten, beantragen Sie diese ebenfalls bei pCon.login. 
      Arbeiten Sie ohne Login, steht Ihnen eine Auswahl von Modellen verschiedener Hersteller zur Verfügung – diese Modelle enthalten 
      keine Preisinformationen und keine Daten, die für Ihr Vertriebsgebiet spezifisch sind.


  5) Kann ich Daten mit und ohne Preise parallel verwenden?
      Nein. Wenn Sie angemeldet sind, nutzen Sie automatisch die von Ihnen abonnierten Herstellerdaten mit Preisen. 
      Wenn Sie Daten ohne Preisinformationen verwenden möchten, müssen Sie sich ausloggen. 
      Innerhalb eines Projektes können Sie nicht zwischen beiden Datenständen wechseln.


  6) Kann ich Dateien aus anderen pCon-Anwendungen importieren?
      Mit dem pCon-Exchange-Container (PEC) importieren Sie Produkte, Typicals und kaufmännische Daten in Ihr aktuelles Projekt. 
      PEC ist ein Austauschformat, mit dem Sie grafische Modelle und Artikeldaten aus dem pCon.planner exportieren und in der pCon.box verwenden. 
      Artikelhierarchien, räumliche Zusammenhänge und Konfigurationen bleiben in der pCon.box erhalten.


  7) Kann ich Projekte aus der pCon.box in anderen pCon-Programmen nutzen?
       Sie können Ihre Projekte in verschiedene Dateiformate exportieren – zum Beispiel als DWG mit den grafischen Daten Ihrer Artikel 
      oder als OBK zur Weiterverarbeitung im pCon.basket. Die exportierten Dateien nutzen Sie in den pCon-Programmen, 
      die die jeweiligen Dateiformate verarbeiten können.


  8) Kann ich meine Projekte speichern?
       Ja. Im Menü der pCon.box finden Sie die Option Speichern unter. Mit dieser sichern Sie Ihr Projekt im PBOX-Format auf Ihrem Smartphone, Tablet oder PC. 
      Ihnen stehen außerdem die folgenden Formate zum Download zur Verfügung: 
      - Als Artikelliste: OBK, OBX, EXCEL, PDF 
      - CAD Symbol: DWG, FBX, 3DS, GLB, USDZ


  9) Was ist das PBOX-Format?
      PBOX ist das Speicherformat der pCon.box. Es dient ausschließlich dem lokalen Sichern Ihrer Projekte und dem Wiederaufruf in der pCon.box. 
      Um Ihre Projekte in anderen Programmen zu verwenden, greifen Sie bitte auf eines der Dateiformate im Downloadbereich zurück.


10) Ich kann meine Projekte nicht öffnen und/oder der Import von PEC-Dateien ist nicht möglich. Was kann ich tun?
      Sie verwenden möglicherweise einen Browser, der nicht von der pCon.box unterstützt wird. 
      Bitte nutzen Sie einen anderen Browser, wie zum Beispiel Google Chrome.


11) Was muss ich tun, um meine eigenen Möbel in der pCon.box nutzen zu können?
      Wenn Sie eigene Möbeldaten in der pCon.box verwenden möchten, schreiben Sie uns eine Mail. 
      Wir beraten Sie gern zu den Möglichkeiten, die pCon Ihnen bietet.


12) Gibt es Unterschiede zwischen der pCon.box im Web und den mobilen Apps?
      Es gibt einige Abweichungen zwischen mobilen Apps und Webversion:
      - Die Apps eröffnen mehr Möglichkeiten zum Teilen Ihrer Projekte oder Bilder – abhängig von Ihren installierten Cloud-, Messenger- oder Maildiensten. 
      - Über die Apps steht Ihnen die Projektverwaltung zur Verfügung. 
      - In der App-Version ist Augmented Reality verfügbar: Auf unterstützten Geräten platzieren Sie Ihre virtuellen Möbel zur Probe in realen Räumen.


13) Ich möchte mit der App einen Grundriss fotografieren, aber mein Kamerabildschirm bleibt schwarz. Was kann ich tun?
      Prüfen Sie Ihre Kameraberechtigung. Haben Sie beim ersten Aufruf der Foto-Funktion in der pCon.box keinen Zugriff auf Ihre Kamera gewährt, 
      müssen Sie diese Freigabe nachträglich erteilen.


14) Wieso sehe ich keine Artikelpreise, obwohl ich angemeldet bin?
      Prüfen Sie bitte Ihre Einstellungen. Dort gibt es im Bereich Preise die Option Keine Preise anzeigen. Wählen Sie eine der anderen Optionen aus.


15) Was bewirkt das Snapping?
      Bei aktiviertem Snapping fangen Artikel beim Verschieben und Ausrichten an einem imaginären Raster auf der Planungsfläche. 
      Sie können das dynamische Snapping einstellen (dann ist es abhängig vom Zoomfaktor) oder in den Einstellungen ein festes Raster angeben 
      (zum Beispiel einen Fangpunkt alle 10cm).


16) Kann ich in der pCon.box mit Wisch-Gesten navigieren?
      Swipen (wischen) können Sie in den mobilen Apps bei verschiedenen Arbeitsschritten:
      - Im Katalog: Eine Ebene zurück
      - Im Artikelfenster horizontal wischen: Wechsel der Kategorie – Merkmale, Artikeltext, Inspirationen, Kontaktinformationen, PIM-Dokumente 
      - Im Artikelfenster vertikal wischen: Artikelfenster schließen


17) Welche Einstellungen gibt es für Projekte und für die App?
      Beachten Sie bitte, dass in der pCon.box Einstellungen für das aktuelle Projekt sowie für die Applikation an sich existieren. 
      Die folgenden Optionen gelten standardgemäß nur für das geöffnete Projekt (und können auf Wunsch für alle künftigen Projekte übernommen werden): 
      - Datensprache – Sprache der Artikeldaten 
      - Währung der Preise 
      - Preise anzeigen oder ausblenden 
      - Ansicht der Positionen in der Artikelliste 
      - Logo, Absenderadresse, Betreff und Anschreiben für die Artikelliste vordefinieren 
      - Maßeinheit 
      - Snapping

      Diese Einstellungen wirken auf Ebene der App. Sie sind standardgemäß für alle künftigen Projekte gültig 
      (und können auf Wunsch für das aktuelle Projekt genutzt werden): 
      - Sprache der Benutzeroberfläche – Unabhängig von der Artikelsprache 
      - Anzeige der zuletzt verwendeten Kataloge 
      - Einstellungen für den Bildexport